Pilze 2013
-
- Förderer 2019
Re: Pilze 2013
Ich habe heute Nachmittag Fichtenreizker gefunden, die stehen so dicht, dass ich sie mit der Sense mähen könnte.
Eine Frage an die Pilzexpertis- kann man die Reizker auf eine Art auch bevorraten, trocknen, einfrieren, usw.?
Eine Frage an die Pilzexpertis- kann man die Reizker auf eine Art auch bevorraten, trocknen, einfrieren, usw.?
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Was für ein Zufall,
ich habe heute früh nachgelesen, ob man Pilze noch anders als auf die uns bekannten Arten konservieren kann. Kam nicht viel neues bei raus. Da stand aber, scharfe Reizker soll man vorm Einfrieren 24 Stunden wässern.
Ich weiss jetzt nicht, ob die scharf sind, die gibts bei uns nicht. Edelreizker finden wir gelegentlich, ich heute 2, da machen wir das nicht.
LG
Olaf, der grade wieder 5 kg verarbeiten muss.
Frau hat Bandprobe, kann mir erst später helfen. Dafür hab ich livemusic, ist ja auch was....

ich habe heute früh nachgelesen, ob man Pilze noch anders als auf die uns bekannten Arten konservieren kann. Kam nicht viel neues bei raus. Da stand aber, scharfe Reizker soll man vorm Einfrieren 24 Stunden wässern.
Ich weiss jetzt nicht, ob die scharf sind, die gibts bei uns nicht. Edelreizker finden wir gelegentlich, ich heute 2, da machen wir das nicht.
LG
Olaf, der grade wieder 5 kg verarbeiten muss.
Frau hat Bandprobe, kann mir erst später helfen. Dafür hab ich livemusic, ist ja auch was....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Moin.
Also ich geh Pilze suchen, seit ich laufen kann, das sind über 45 Jahre.
Immer schon auch in dem Wald hinter dem Haus. Da wohnten eben meine Großeltern und in den Ferien waren wir meist hier. Und seit ca. 25 jahren wohne ich nun hier.
Ich kann mich auch an ein paar Pilzschwemmen erinnern.
Aber sowas hab ich glaub ich noch nicht erlebt, zumindest auch nicht in der Qualität.
Allerdings scheint es Steinpilze nicht mehr zu geben, die waren hier schon immer selten. Aber auch keine Gallenröhrlinge mehr.
-----------
Jedenfalls, unter anderem trocknen wir wie wild.
Schraubt Ihr die Gläser zu?
Bislang hab ich immer ein Küchentuch drüber gebunden, mir eingebildet, dass das dann ein bisschen atmen kann.
Seit letztem Jahr lagern wir unsern Krams an naja, Konserven im "Gästezimmer", das ist kühl und dunkel und wird eben nur selten geheizt. Dort hatt ich jetzt noch ein Backblech getrockneter Pilze rumstehen, ich glaube, die haben irgendwie Feuchtigkeit gezogen. Und das wäre in den Gläsern ja jetzt nicht so toll....
LG
Olaf
Also ich geh Pilze suchen, seit ich laufen kann, das sind über 45 Jahre.
Immer schon auch in dem Wald hinter dem Haus. Da wohnten eben meine Großeltern und in den Ferien waren wir meist hier. Und seit ca. 25 jahren wohne ich nun hier.
Ich kann mich auch an ein paar Pilzschwemmen erinnern.
Aber sowas hab ich glaub ich noch nicht erlebt, zumindest auch nicht in der Qualität.
Allerdings scheint es Steinpilze nicht mehr zu geben, die waren hier schon immer selten. Aber auch keine Gallenröhrlinge mehr.
-----------
Jedenfalls, unter anderem trocknen wir wie wild.
Schraubt Ihr die Gläser zu?
Bislang hab ich immer ein Küchentuch drüber gebunden, mir eingebildet, dass das dann ein bisschen atmen kann.
Seit letztem Jahr lagern wir unsern Krams an naja, Konserven im "Gästezimmer", das ist kühl und dunkel und wird eben nur selten geheizt. Dort hatt ich jetzt noch ein Backblech getrockneter Pilze rumstehen, ich glaube, die haben irgendwie Feuchtigkeit gezogen. Und das wäre in den Gläsern ja jetzt nicht so toll....
LG
Olaf
Olaf, wenn ich getrocknet habe, dann habe ich nicht zugeschraubt. Zuschrauben könnte tödlich für die getrockneten Pilze sein. Küchentuch ist gut, aber die Pilze sollten trotzdem trocken stehen. Ein ungeheizter Raum entwickelt schnell Feuchtigkeit.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Dacht ichs mir doch.
Heizungsraum? Ist nen bisschen warm aber ordentlich trocken...

Heizungsraum? Ist nen bisschen warm aber ordentlich trocken...

Diese Pilze wachsen in meinem Garten kreisrund um die Stelle, wo der große Nußbaum gestanden hat. Es ist wohl der Orangene Becherling und auch eßbar - aber ich traue mich nicht.
- Dateianhänge
-
- ov_gardennews2036.jpg (234.03 KiB) 5535 mal betrachtet
-
Moin,
ist ja noch 2013....
Nicht selbst gesammelt, meine Frau hat die Hälfte vom Fund der Nachbarin bekommen.
Nach Studium all ihrer Pilzbücher haben die beiden das für Samtfußrübling befunden.
Die Nachbarin hat auch schon was von gegessen und lebt noch, aber in manchen Dingen ist da der asiatische Magen robuster
.
Meine Frau stöhnt grad beim Putzen, aber immerhin, es gibt noch was.... LG
Olaf
ist ja noch 2013....
Nicht selbst gesammelt, meine Frau hat die Hälfte vom Fund der Nachbarin bekommen.
Nach Studium all ihrer Pilzbücher haben die beiden das für Samtfußrübling befunden.
Die Nachbarin hat auch schon was von gegessen und lebt noch, aber in manchen Dingen ist da der asiatische Magen robuster

Meine Frau stöhnt grad beim Putzen, aber immerhin, es gibt noch was.... LG
Olaf
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ja, das sind Samtfußrüblinge. Die haben um Weihnachten, bei der jetzigen Witterung, ihre Hochsaison.
Als meine Eltern noch ihren Garten hatten, wuchsen die direkt vorm Bungalow an abgesägten Weidenstümpfen und man konnte sie schön mit zum Weihnachtsbraten in der Soße essen.
Als meine Eltern noch ihren Garten hatten, wuchsen die direkt vorm Bungalow an abgesägten Weidenstümpfen und man konnte sie schön mit zum Weihnachtsbraten in der Soße essen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Anbau von Shitake/Champignons im System der Permakultur gemacht?