Pimpernüsse

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pimpernüsse

#21

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 10. Jun 2013, 07:43

an bäumen: eine hier heimische riesige nuss mit dünnen schalen, butternuss, eine butternuss-kreuzung, donaublutnuss, herznuss

an sträuchern: pimpernuss, rotlaubige haselnuss, goldlaubige haselnuss, lambertsnuss

und zwei 'normale' nussbäume die schon vor mir hier waren, angeblich von alleine aufgegangen
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Pimpernüsse

#22

Beitrag von Johannisbeere » Di 11. Jun 2013, 06:52

an bäumen: eine hier heimische riesige nuss mit dünnen schalen, butternuss, eine butternuss-kreuzung, donaublutnuss, herznuss

an sträuchern: pimpernuss, rotlaubige haselnuss, goldlaubige haselnuss, lambertsnuss

Wie schmecken denn die Butternüsse, welche Standortansprüche haben diese denn - ähnlich wie Walnüsse?
Was sind Herznüsse und Donaublutnüsse - .... Haselnussart? (Dummi muss wieder fragen :aeh: )

Gruß
Johannisbeere

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pimpernüsse

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Di 11. Jun 2013, 08:34

butternuss: wie sie schmeckt weiss ich noch nicht, in jungen jahren trägt die wohl noch nicht. angeblich süsser als walnuss. die ist besonders frosthart und wird nicht gar so hoch wie ne walnuss. hübscher ist sie jedenfalls durch die zierlicheren blätter und die herbstfärbung.

herznuss: ist eng verwandt mit der butternuss, wird auch nicht gar so hoch. soll auch süsser sein, die nüsse sind herzförmig.

donaublutnuss: ist ne alte österreichische sorte (vermutlich aus ybbs) und mein beitrag zu einem erhalterprogramm vor ort. sieht aus wie walnuss, nur mit rotem kern.

grundsätzlich mögen nussbäume durchlässigen nahrhaften boden, nicht zu trocken aber nicht staunass. halbschatten für jungbäume (wie im lichten wald) ist ok, die erwachsene krone will aber sonnenlicht - wenn man sie in gruppen pflanzt werden sie dann etwas höher um an die sonne zu kommen.

bei mir sind die bodenverhältnisse nicht so passend, ich hab schweren lehm. ich bemüh mich den aufzubessern, aber wegzaubern kann ich ihn nicht. sie wachsen bei mir aber nur sehr langsam, das wird wohl die folge vom lehm sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Pimpernüsse

#24

Beitrag von Johannisbeere » Di 11. Jun 2013, 11:33

ich hab drei Walnüsse, 1 alter Baum mit kleinen Nüssen, aber sehr lecker,
1 Baum, veredelt, hat große Nüsse, 10 Jahre alt, auch lecker und einen Sämling
der trägt noch nicht. Ich habe auch sehr lehmigen Boden und (beim alten Baum) zeitweise sogar sehr feucht.
Das Klima hier im Osnabrücker Land ist eher gemäßigt, Sommer nicht zu warm, Winter nicht zu kalt (bis max -10 - - 15°)
und viel Regen.

Vielleicht wachsen ja auch "deine Nussbäume" hier, wo kriegt man denn so eine Herznuss oder Donaublutnuss her?

Gruß
Johannisbeere

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pimpernüsse

#25

Beitrag von kraut_ruebe » Di 11. Jun 2013, 12:34

die herznuss war von deaflora (deutschland) die donaublutnuss von der bio-baumschule artner (österreich).

der mecklenburger raritätenversand manfred hans hat auch was nettes, eine böhmische rote nuss. die klingt auch interessant.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Pimpernüsse

#26

Beitrag von Johannisbeere » Mo 17. Jun 2013, 10:06

danke, ich werde da mal stöbern.
Gruß
Johannisbeere

Antworten

Zurück zu „Nüsse“