baumhasel

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: baumhasel

#21

Beitrag von vedammi » Do 13. Nov 2014, 10:42

wenn das wirklich so wäre, wäre ich schon längst tot, und das mindestens 20 mal.
wie geschrieben, ich esse die Früchte seit Jahren, dass ich mal ein Kern geschluckt habe, kann ich nicht ausschließen, auch wenn ich mich danach erinnern kann, dass ich aber mal mit den Zähnen aus Versehen gekratzt habe, ist mehrmals passiert.
ich bin immer noch da, und mir geht es blendend.
und ja, da Eibe eins der wenigen Dingen, die auch im Winter an Bäumen zu finden sind, und außerdem sehr lecker sind, werde ich die weiter essen.

wenn man sich Unkrautfresserin nennt, sollte man auch ein bisschen den Anspruch haben, der Name gerecht zu sein. Nur weil gesagt wird von Leuten, die es nicht wirklich wissen, dass etwas super tödlich ist, wenn man es nur anschaut, heisst es nicht dass es stimmt.
ich verlasse mich auf meine inzwischen mehr als mein halbes Leben dauernden Erfahrungen bei Eibe.
Kann man essen, wenn man den Samen nicht mitisst.
Da ich keine Erfahrungen habe, ob ein einziger Samen mich töten kann, werde ich weiterhin diese nicht essen, aber es würde mich nicht wundern, wenn das auch ginge ohne gleich zu sterben.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: baumhasel

#22

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 13. Nov 2014, 21:09

Du redest dann anders, wenn Du mal jemanden an Eibe hast sterben sehen...

Im Übrigen gibt es sehr viel leckeres Unkraut, auch im Winter. Derzeit freue ich mich sehr über meine Vogelmierehügel.

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: baumhasel

#23

Beitrag von Mika » Fr 14. Nov 2014, 11:07

@vedammi: Und wenn man lesen könnte, dann könnte man auch lesen, daß sie das Unkraut ißt, nicht frißt... und ansonsten setzte ich mich auf meine Finger :ohm:

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: baumhasel

#24

Beitrag von vedammi » Fr 14. Nov 2014, 11:34

stimmt, fragte mich auch warum das R fehlte, nun war ich es, der nicht in der Lage war den Namen zu lesen.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: baumhasel

#25

Beitrag von Thomas74 » Fr 14. Nov 2014, 19:14

unkrautaufesserin hat geschrieben: Bittebitte wenn Ihr unbedingt Eibe essen müßt:

Erst das Fruchtfleisch abpuhlen, dann in den Mund.
Einmal mit dem Zahn ordentlich an dem Kern gekratzt, und Ihr sterbt alsbald eines sehr unhübschen Todes... :ohoh:

Liebe Grüße, M.
:pfeif: Das nennt man lt.Darwin "natürliche Auslese"...
Iß lieber Sanddorn;der wächst auch in öffentlichen Anlagen,aber ist wenigstens gesund und ungefährlich...
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: baumhasel

#26

Beitrag von vedammi » Mo 17. Nov 2014, 10:35

Sanddorn esse ich auch.
Und Hagebutten gibts derzeit in Massen auch.
Das ändert aber nichts an meiner langjährigen Erfahrung, dass das Fruchtfleisch der Eibe essbar ist, und das der Kern mich nicht töten kann, bloß weil ich es in Mund hatte.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: baumhasel

#27

Beitrag von si001 » Mo 1. Dez 2014, 22:20

Gerade im Fernsehen: Lieferengpässe bei Haselnüssen, weil es im Frühjahr in der Türkei, wo 72% der Welternte herkommt, ein Frosteinbruch war. Der Kilopreis ist von 5,10€/kg 2013 auf 11,70€/kg 2014 hochgegangen. Bäcker, Hobbybäcker, Einzelhändler und Süßwarenhersteller haben ein Problem.

Lagen die Nüsse nicht im Herbst auf der Straße und wurde ich nicht komisch angeguckt, als ich mir einen Jahresvorrat zusammelt habe?? :hmm:

Ach ja: der Extratipp am Ende das Beitrages: Am kann Haselnüsse auch durch Mandeln und Walnüsse ersetzen. Aaah!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Nüsse“