Fachfrage Mandeln

Antworten
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Fachfrage Mandeln

#1

Beitrag von Rabe » Do 9. Sep 2010, 21:02

Wo und warum wachsen Mandeln da wo sie wachsen und wie werden sie von GEO(Landschafts)-Komponenten (Relief-Lithosphäre,Geologische-Bau-Lithosphäre,Pedosphäre,Biosphäre,Atmosphäre,Hydrosphäre ) beeinflußt?????????????????????????? :haha:
Manchmal frage ich mich wozu man(Kind) das alles wissen muß.Nun bin ich schon so alt geworden ohne diese Frage überhaupt zu kennen und trotzdem ein recht lebensfroher Charakter :michel:
Eine auf wissende Häupter hoffende Mutter!

Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fachfrage Mandeln

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Do 9. Sep 2010, 21:55

nachdem mir schon 4 mandelbäume eingegangen sind, frage ich mich das auch :motz:

ich weiss, dass die blüten ziemlich frostempflindlich sind und sie deswegen in gegenden mit spätfrösten besser auf einem nordhang stehen, weil dort später sonne hinkommt und dadurch die blüte später einsetzt.

aber ansonsten sollten sie überall dort wachsen, wo wein und pfirsiche gut gedeihen.

find ich aber interessanter zu wissen als den unterschied zwischen inkreis und umkreis :haha:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Fachfrage Mandeln

#3

Beitrag von greymaulkin » Di 14. Sep 2010, 11:35

OT: ich kenne heute noch Phobos und Daimon, zwei Marsmonde. Nach 20 (?) Jahren bleibt auch sinnloses Wissen hängen. Sollte ich je bei Herrn Jauch auftreten, sind hausaufgabenhelfende Mütter eh die besten Telefonjoker :haha:

Gruß, Bärbel

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Fachfrage Mandeln

#4

Beitrag von greymaulkin » Di 14. Sep 2010, 11:50

Ach, übrigens, ich hatte letztes Jahr von Störfaktor Mandeln bekommen. Zwei sind aufgegangen, wurden gerade in Töpfe gesetzt. In flacher Schale mit etwas Erde bedeckt dem Winter ausgesetzt, Schnee, Regen, Kälte, Trockenheit.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Nüsse“