Mandeln

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Mandeln

#11

Beitrag von fuente » Do 30. Okt 2014, 15:09

[quote="tipopaar"]Hi!
Hab gerade gestern Mandeln gerntet - und es gibt immer noch Leute die behaupten die wachsen hier in Tirol nicht :aeh:

Ich gehe mal davon aus, dass du die Mandeln nicht in dem Zustand wie auf dem Bild geerntet hast. Die sind nämlich noch nicht reif.

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Mandeln

#12

Beitrag von tipopaar » Do 30. Okt 2014, 16:00

Hi!
Wenn die Außenhülle aufplatzt und die meisten Früchte beginnen abzufallen ist's hier Zeit sie zu ernten.
Wartet man länger kommt man erst nach der Schneeschmelze wieder dran :)
Hab das die letzten jahre so gemacht und die Mandeln sind 1A (nachdem die Kerne vor dem Knacken noch einige Zeit zum Nachtrocknen hatten)

sG E

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Mandeln

#13

Beitrag von greymaulkin » Di 19. Mai 2015, 10:29

Seit drei Jahren haben wir eine Dürkheimer Krachmandel. Jetzt habe ich sie mir gestern per Zufall mal näher angeschaut. Und...fünf Fruchtansätze entdeckt :michel:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Mandeln

#14

Beitrag von Angie » Di 19. Mai 2015, 10:38

Wir haben auch eine seit zwei Jahren und sie hat wie verrückt geblüht dieses Jahr. Das Unwetter haben sie gut überstanden und ich hoffe das wir dieses Jahr einige ernten können. Letztes Jahr hatten wir 5 Stück :lol:

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Mandeln

#15

Beitrag von Gwenhwyfar » Mi 20. Mai 2015, 14:11

Ich habe ein Mandelbäumchen und letztes Jahr hing da sogar eine (EINE!!!) Frucht dran. Dieses Jahr sind mir auch ein paar Zweige abgestorben. Aber vielleicht tut sich ja irgendwann nochmal was. Der Rest sieht noch gesund aus.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Delery
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:13

Re: Mandeln

#16

Beitrag von Delery » Fr 28. Okt 2016, 11:06

Faszinierend, dass bei uns in DE Mandeln wachsen. Bin ganz fasziniert. Ich hätte fast drauf wetten können, dass hier keine Wachsen. Aber cool. Sind die frischen eigentlich besser, als die, die man so im Laden bekommt? ich schätze mal schon?

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mandeln

#17

Beitrag von zaches » Fr 28. Okt 2016, 11:08

Ja das sind sie! LEcker!!

ICh freue m ich besonders über die frühen Blüten - einfach hinreißend.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Mandeln

#18

Beitrag von strega » Fr 28. Okt 2016, 13:21

die noch grünen Mandeln kannste auch essen, falls du mal sehr Hunger hast, so im Frühling oder Frühsommer... da ist noch keine harte Schale, sondern die ganze Mandel ist noch weich, kannste komplett so vom Baum futtern... schmeckt dann halt noch milder als im Herbst bei Reife.
Bei Stuttgart in den Weinbergen hab ich seit neuestem Khakibäumchen gesehen... Mandeln sollten sich somit wohl auch in Deutschland wohlfühlen, wenns nicht supermegarauhes Klima hat.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mandeln

#19

Beitrag von zaches » Fr 28. Okt 2016, 14:26

Als ich auf meinem Bruder auf Mallorca war, hat er mir auch von Sterben der Mandelbäume auf der Insel erzählt
http://www.travelbook.de/europa/Auf-Mal ... 53710.html
http://www.mallorcazeitung.es/leben/201 ... 46627.html

Danach habe ich direkt einen Baum gepflanzt - damit ich weiter Europäische Mandeln essen kann :o)
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Mandeln

#20

Beitrag von greymaulkin » Do 19. Jul 2018, 17:13

Ich habe eine Ziermandel - gehabt, anscheinend. Nach dem katastrophalen Unwetter vor zwei Jahren hat sie zwar überlebt, aber ich habe sie schneiden müssen. Letztes Jahr hat sie garnicht geblüht, dafür in die Höhe geschossen. Dieses Jahr hat sie weiß (!!) statt rosarausch Wolken geblüht. Seitdem beobachte ich Fruchtansätze :aeh:
Nun habe ich sie eben mal beguckt, eigentlich wollte ich Pfirsiche an einem kleinen Baum zählen, der kriegt tatsächlich kostbares Gießwasser ab, und die Ziermandel steht da auch. Die Früchte sind rund und werden violett.
War die Mandel auf einer Pflaume veredelt und ich hab die Unterlage gerettet? Sind Mandeln nicht in einer länglichen grünen Hülle? Unsere Krachmandel kann ich nicht fragen....

dankbar für hilfreiche Antworten,
Bärbel

Antworten

Zurück zu „Nüsse“