Haselnußstrauch verjüngen

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#41

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 7. Jan 2014, 19:51

einfach ab damit ist ja ne Hassel,vielleicht sogar auf n Meter. Die kommt schon klar

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#42

Beitrag von si001 » Di 7. Jan 2014, 19:58

Hasel verträgt einiges. Also ab was stört!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#43

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 7. Jan 2014, 20:10

Hallo zusammen,

für mich fällt Hasel, genauso wie Weide, auch in die Kategorie - je mehr weg, desto mehr im nächsten Jahr. Ich habe da auch keinerlei Bedenken, dass sich eine Hasel durch massive Schnittmaßnahmen kaputtmachen lässt.

Ich will nur nicht, dass ich durch meine Schnittmaßnahmen dann noch mehr Äste und Gedöns habe. Sie steht halt ziemlich ungünstig zur Kellertreppe zwischen Haus und Schuppen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#44

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 7. Jan 2014, 20:24

Ich habe mein, oft Oberarmdicken Hasln einfach "bodeneben" gekappt. Die wachsen wunderbar wieder aus und werden von unten belaubte schöne Büsche.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#45

Beitrag von Thomas/V. » Di 7. Jan 2014, 20:31

Ich will nur nicht, dass ich durch meine Schnittmaßnahmen dann noch mehr Äste und Gedöns habe. Sie steht halt ziemlich ungünstig zur Kellertreppe zwischen Haus und Schuppen.
Ich hab an einer Scheunenecke einen Hollunder stehen. Uralt.
Den habe ich als Baum beschnitten, also der hat nur einen "Stamm" und oben rum eine Krone. Der wächst nicht mehr groß weiter.
Wenn ich den allerdings unten absägen würde, würde er wahrscheinlich wieder austreiben und einen neuen Busch bilden.
Wenn Du die Hasel nicht ganz wegmachen willst, dann beschneide nur oben rum und laß nur den einen Haupttrieb/Stamm stehen, könnte mir vorstellen, das das funktionieren könnte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#46

Beitrag von Renysol » Di 7. Jan 2014, 21:05

Bei dem Wachstum gibt das doch einen schnellen Sichtschutz. Wann schneidet man denn die Stecklinge ab, in welcher Dicke und Länge, und steckt sie in den Boden?

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#47

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mi 8. Jan 2014, 11:10

@ Renysol - da gehen die Meinungen und Methoden auseinander, ich würde es im Frühjahr probieren bleistiftdick 20 cm lang sollte genügen. Bei den Weiden hat es bei mir immer funktioniert wenn sie genügend Wasser bekamen. Die Korkenzieherweide hatte ich so gegen Ostern geschnitten: dünnes verzweigtes Ästchen ca. 50 cm lang und dann noch eine Woche in einer Plastiktüte spazierengefahren, das was dann nach dem Stecken sichtlich vertrocknet war irgendwann weggeschnitten.

@Thomas - gute Idee, den Versuch ist es Wert, wobei ich jetzt schon wette, dass sich wieder Nebentriebe bilden werden, Hasel halt :)

Schönen Dank

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#48

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Di 25. Aug 2015, 19:05

Also was den Ertrag betrifft, das hat wohl nicht viel mit Schnitt zu tun. Mein Opa hatte einen baumartigen Haselstrauch, der hat immer super getragen. Ich selber habe dagegen einen mit vielen Ruten, der seit ich ihm vor zwei Jahren mal die stärkeren Triebe genommen habe nur noch wenig trägt.
Vermehren, um an die gleiche Sorte zu kommen... man kann einfach in der Nähe des Strauchs nach Sämlingen gucken, und die dann verpflanzen, das wäre das einfachste. Ansonsten würde ich Anfang März Ruten stecken, wenn der Strauch sowieso seine Knospen vorbereitet.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#49

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 26. Jan 2016, 21:31

Ich hab mal wo gelesen, daß Hasel viel besser trägt, wenn man eine andere Sorte dazupflanzt...

Könnte was dran sein. Mein Großvatrer hatte rotlaubige und grüne Büsche an der Grunstücksgrenze durcheinandergepflanzt, da gab es gute Ernte. Hier im neuen Garten tragen 6 Riesenbüsche vielleicht 50 Nüsse...

Antworten

Zurück zu „Nüsse“