Was tun mit Eicheln?

Talitha Cumi

Was tun mit Eicheln?

#1

Beitrag von Talitha Cumi » Mo 9. Aug 2010, 14:13

Mein Sohn ist heute mit ungelogen mindestens einem Kilo Eicheln aus dem Kindergarten nach Hause gekommen. :eek:

Bild

erstmal freue ich mich, daß meine (Nicht-)Erziehung im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt, aber ich frage mich, ob man damit mehr Sachen machen kann als meine Oma "damals im Kriech, als es keen scheene Sachen gab" , also

- Eichelmehl
- Eichelkaffe
- die Schweine füttern

oder taugen die nur zum Trocknen und als Deko bzw. als Katzenspielzeug?

Sohn ist nämlich stolz wie Bolle und war sehr enttäuscht, daß man keine Eichelmarmelade und auch keinen Eichelsirup machen kann.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit Eicheln?

#2

Beitrag von fuxi » Mo 9. Aug 2010, 14:33

Mit Eichelmehl gestrecktes Brot und Eichelkaffee sind schon immer Notlösungen gewesen.
Dann doch lieber für die Schweine.

Dein Bild wird übrigens nicht richtig angezeigt.
Das musst du woanders hochladen. Ein Direktlink mag der Betreiber der Seite www.resize2mail.com anscheinend nicht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Talitha Cumi

Re: Was tun mit Eicheln?

#3

Beitrag von Talitha Cumi » Mo 9. Aug 2010, 14:47

fuxi hat geschrieben:Mit Eichelmehl gestrecktes Brot und Eichelkaffee sind schon immer Notlösungen gewesen.
Dann doch lieber für die Schweine.
Also doch Deko ...
fuxi hat geschrieben: Dein Bild wird übrigens nicht richtig angezeigt.
Das musst du woanders hochladen. Ein Direktlink mag der Betreiber der Seite http://www.resize2mail.com anscheinend nicht.
Weiß der Geier, wie das in die Zwischenablage geraten ist ... ich habs geändert.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Was tun mit Eicheln?

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 9. Aug 2010, 18:24

Moin,
das sind auch keine normalen Eicheln, sondern von einer amerikanischen Art - wir haben so eine im Innenhof vom Amt, die wirft auch grad nach uns.
Eicheln als Deko - es kann draus krabbeln, wenn sie länger liegen...
(als KInder haben wir mal einen Hackenporsche voller Eicheln gesammelt, und konnten nicht sofort zum Förster damit, und nach drei Tagen waren überall im Flur weiße Maden.... :eek: )
Die Nummer mit dem Eichelmehl hab ich vor ein paar Jahren ausprobiert - vergiß es. :roll:
Eicheln schälen ist schon mühsam, mehr als die Hälfte war verwurmt, dann getrocknet und gemahlen, und zig mal ausgekocht wg der Bitterstoffe, und beim Trocknen hat es dann blitzschnell geschimmelt - dann doch lieber per Schwein verfüttern, die kommen da ohne Aufwand mit klar. :elk:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Knurrhuhn

Re: Was tun mit Eicheln?

#5

Beitrag von Knurrhuhn » Di 10. Aug 2010, 07:54

Hackenporsche .... hab ich ja ewig nicht mehr gehört den Ausdruck .... :oma: :lol:

Ich wollte dieses Jahr auch mal einen Versuch mit Eichelkaffee machen, bin schon gespannt. Eichelmehl fänd ich auch super interessant, aber nach Sabines Schilderungen .... (vermisse einen Ekel-Smiley)

Wer's mag:
man kann im Herbst irgendwann Eicheln und Kastanien zu Haribo nach Bonn bringen, da bekommt man den Gegenwert in Süßigkeiten ausgehändigt. :hhe:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Was tun mit Eicheln?

#6

Beitrag von Tanja » Di 10. Aug 2010, 15:17

Oder, so gar nicht SV-like und geradezu ketzerisch :motz:

Eicheln gegen Gummibärchen eintauschen

ich muß unbedingt noch den

*duck und wech*

Smiley einbauen ;)
Tanja

:blah:

Ökokapitalist

Re: Was tun mit Eicheln?

#7

Beitrag von Ökokapitalist » Mo 23. Aug 2010, 07:21

also verbietet euren kindern eicheln zu sammeln, die sie nicht kennen! :ohoh: war natürlich ein scherz, zum basteln und nur so zum "fleißigen sammeln" sind sie natürlich wertvoll, aber für die verfütterung an tiere (schweine, schafe) sind diese amerikanischen sorten wertlos, sie gehen da nicht ran, anscheinend ist ihnen die schale zu hart. ich hatte schon mal die eicheln der stein-, oder roteiche, die mit dem leuchtenden herbstlaub, geschreddert, eine hand voll hatte ich verfüttert, der rest ist mir schnell verschimmelt. also, für die tiere nur trauben-, oder stieleiche sammeln. die schönen dicken solitärbäume sind meist stieleichen und haben sowieso die schönsten früchte.
ed

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit Eicheln?

#8

Beitrag von si001 » Mo 23. Aug 2010, 08:47

Wir haben führer die gesammelten Kastanien und Eicheln mit in die Schule genommen. Dort wurden sie gesammelt und der Förster hat sie abgeholt. Er hat sie als Winterfutter benutzt. Ob der Förster die heute noch nimmt? Naja und 1Kg wäre dann doch nur was fürn hohlen Zahn...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

uniquehornfee

Re: Was tun mit Eicheln?

#9

Beitrag von uniquehornfee » Mi 25. Aug 2010, 07:56

Bei uns sind die Jagdpächter für die Winterfütterung zuständig. Vielleicht einfachmal beim Jäger anfragen !?! Falls Ihr den nicht kennt, die Bauern wissen meistens wer das Revier gepachtet hat. Schließlich wollen die ja Geld für Flurschäden durch das Wild! :)

Benutzeravatar
permakulturblog
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit Eicheln?

#10

Beitrag von permakulturblog » Mi 25. Aug 2010, 10:36

Talitha Cumi hat geschrieben:aber ich frage mich, ob man damit mehr Sachen machen kann als meine Oma "damals im Kriech, als es keen scheene Sachen gab" , also

- Eichelmehl
- Eichelkaffe
- die Schweine füttern
Ich hab das mit dem Eichelmehl mal ausprobiert. Ist ganz nett um ein Brot deutlich schwerer und gehaltvoller zu machen, aber richtig gelohnt hat sich die Mühe nicht.

Ich hab die Eicheln ordentlich gewaschen (dabei schwimmen dann schon mal ein paar Maden oben auf) und dann in einer Pfanne ohne Fett geröstet. Das dauert ne Weile, dann platzen die auf wie Popcorn. Achtung! Die explodieren regelrecht, schweren Deckel auf die Pfanne oder noch besser was schweres auf den Deckel legen.
Nach dem Platzen kann man die Schale leicht entfernen. Dann gründlich auskochen, das entfernt die Bitterstoffe. Ich hab sie dann bei niedrigster Stufe im Backofen getrocknet, kleingestampft und durch die Getreidemühle gejagt.
Auf ein Kilo Brot habe ich dann vielleicht 100g Eichelmehl gegeben und das war schon sehr herb.


Aber Eicheln und Kastanien eignen sich super als Spielzeug. Ein alter Bettbezug randvoll damit kann von kreativen Kindern für alles mögliche genutzt werden. *g*
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

Antworten

Zurück zu „Nüsse“