Walnuss aus Samen

Benutzer 72 gelöscht

Walnuss aus Samen

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 17. Sep 2018, 20:05

Wie schon erwähnt, stehen auf unserm Grundstück ein paar Walnussbäume und ich denke, dass die jüngeren davon aus Samen entstanden sind.
Wir wollen noch so einen Baum!
Wie bring ich die Nüsse denn am besten zum Keimen?
Ich hab es schon ein paar Mal probiert, eine Nuss an einer gekennzeichneten Stelle unter Laub zu vergraben, aber da kam nie ein Baum.
Jetzt war ich heute beim Nüsse-Aussortieren (falls beim Trocknen eine Nuss schimmelt) und dabei sah ich eine mit feinem weißen Flaum. wollte sie wegwerfen, aber ich entdeckte auch den kleinen Wurzelspieß, der aus einem Spalt herausgekrochen kam.... Ich roch - es war kein Schimmel!!
Roch nach Walderde und Pizen.
interessant.

hab die Nuss mal in einen Balkontopf getan, und frag mich jetzt, ob der Keimling den nahenden Winter überstehen wird oder "dürfen" Nüsse erst im Frühling keimen?
wär schon was ... es ist eine echte Riesennuss.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Walnuss aus Samen

#2

Beitrag von Doris L. » Mo 17. Sep 2018, 20:25

Wenn der Topf groß genug ist wird der Keimling sicherlich den Winter überstehen. Schütze ihn mit einer dicken Laubschicht. Hier verteilen die Eichhörnchen überall die Nüsse , sie stecken die Nüsse auch in Blumentöpfe. In meinem Blumenkasten wächst ein Bäumchen und ohne Gewalt kriege ich es nicht mehr raus.

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Walnuss aus Samen

#3

Beitrag von alter Sack » Di 18. Sep 2018, 18:14

Aus Erfahrung kann ich dir sagen : Die Masse macht´s !

Wenn du 20 Nüsse zB im Blumentöpfe aussähst, werden vielleicht 8 davon aufgehen.
Wenn du dann Glück hast werden 1 oder 2 davon die ersten drei Jahre überleben.
Danach bekommst du sie dann groß gezogen.
Das ganze kostet viel Geduld.

Meine Versuche (Wallnuß) hatten nur Erfolg, wenn die Nüsse in Blumenerde eingesetzt (ca 3 cm tief)
in ersten Winter draußen blieben.
Ich hatte das Gefühl, wenn im ersten Winter kein Frost war, gab es weniger Erfolge.

Nach vielen Versuchen hatte ich dann endlich einen Baum (nach vier Jahren) so groß, das ich ihn im Garten ausgepflanzt hatte.

Den haben dann meine neuen Gänse alle Blätter abgebissen. :motz: :bang:
Mal sehen ob der im nächsten Jahr noch mal kommt. Wenn nicht muß ich es noch mal versuchen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen, der alte Sack

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Walnuss aus Samen

#4

Beitrag von emil17 » Di 18. Sep 2018, 18:48

Komisch, dass die sich so schwer tun. Bei mir keimen die oft da wo sie nicht sollen und sind, weil sie gleich zu Beginn eine massive Pfahlwurzel machen, recht mühsam zum Ausziehen. Es ist die Walnuss hier in tieferen Lagen ein an trockenen Standorten oft spontan erscheinender Baum.
Ich denke, die wollen als Kinderstube warme Plätze.
Deshalb zum Anziehen unbedingt tiefe Töpfe verwenden!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Walnuss aus Samen

#5

Beitrag von osterheidi » Di 18. Sep 2018, 19:11

bei mir gehen die jedes jahr auf. sie gehen auch in hochbeeten manchmal auf oder in dachrinnen. im gelände entdecke ich immer wieder einen der sicher schon 10 jahre alt ist und dann könnte man ihn gerade noch "ziehen". denn so richtig gleichmäßig wachsen sie meistens nicht.
dann müßtet ihr also irgendwo in der nähe der bäume einfach wachsen lassen , dann ginge sicher einer auf in irgendeiner nische.....

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Walnuss aus Samen

#6

Beitrag von 65375 » Di 18. Sep 2018, 22:39

Im Freiland gehen die eigentlich nicht soo leicht auf, weil meist Mäuse und anderes Getier die ganz appetitlich finden. Vor allem, wenn der Winter lang ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Walnuss aus Samen

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 19. Sep 2018, 08:09

65375 hat geschrieben:weil meist Mäuse und anderes Getier die ganz appetitlich finden.
Ich glaube, das ist der Grund, warum meine kleinen Sämlinge immer wieder verschwunden sind. Ich hab jetzt drei Nüsse am Balkon - eine davon keimt schon. Die ist in einem sehr großen Topf (halt nicht alleine), und ich werde den in alte Leintücher wickeln über Winter.

Ja, bei uns gehen schon von selber welcher auf, aber ich will sie am anderen Grundstück - dort, wo Sonne ist und weniger feucht und so weit rollen die Nüsse leider nicht. Unsere Eichhörnchen hinterlassen fast nur ausgehölte Schalen :im:
Die denken nicht an den Winter, wahrscheinlich weil sie sich dann eh am Vogelfutterhäuschen bedinen können - ?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Walnuss aus Samen

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » So 30. Sep 2018, 06:20

Aus Samen hab ich noch keine Erfolge erzielen können, aber unsere Eichhörnchen waren immer fleissig und so gehen an den unmöglichsten Stellen dann Walnussbäume auf.
hab ein paar davon schon verpflanzt und sie sind angewachsen. Scheinbar braucht die Walnuss zum Keimen und Aufgehen winterliche Bedingungen.
Was mich interessieren würde, kommen aus den Samen dann die gleichen Arten raus wie vom Orginal?
Beim Obst brauchts da die Veredlung.
Jetzt noch eine Frage zur Ernte- hab da neulich von Garden..... so ein Apfelaufsammlerteil gesehen, das angeblich auch für die Walnüsse hervorragend geeignet sein soll.
Für Äpfel muss ich so was nicht haben, aber bei den Nüssen- besonders den sortenbedingt kleineren Nüssen- wäre das schon eine Arbeitserleichterung.
Eine Sorte der Riesenwalnüsse steht noch auf meiner Wunschliste.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Walnuss aus Samen

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 30. Sep 2018, 09:05

hobbygaertnerin hat geschrieben:kommen aus den Samen dann die gleichen Arten raus wie vom Orginal?
eher nein, ich glaube, man sagt, dass nicht.

Bei uns wachsen auch über´s Grundstück verteilt ein paar Walnüsse und so groß wie der in Hausnähe werden sie nur bei einem und auch nur teilweise (der Baum trägt Früchte von verschiedener Größe). Die Früchte vom Baum, der kleinere Nüsse trägt, schmecken dafür anders, irgendwie süßer.
brauchbar sind sie alle.

Ich wüßte gerne, ob es einen Unterschied macht, ob ich zum Keimen eine große Nuss nehme oder nicht.

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Walnuss aus Samen

#10

Beitrag von alter Sack » So 30. Sep 2018, 19:55

Betr.: .... hab da neulich von Garden..... so ein Apfelaufsammlerteil gesehen, das angeblich auch für die Walnüsse hervorragend geeignet sein soll ....

Ich habe mir neulich so ein Teil gegönnt, und kann es nur 100% empfehlen.
Ich nehme es nur für Wallnüsse und bin über die Arbeitserleichterung sehr erfreut.
Mein (großer alter) Wallnußbaum hat schon ca 150-200 Liter Nüsse abgeworfen.
Von Hand sammeln hätte mein Rücken nicht mitgemacht.
Mit dem Gard... Teil ist es eine Freude. Die geben da 20 oder 25 Jahre Garantie drauf, so wir es wohl ein paar Jahre halten.
Fazit : kann man kaufen.
Achtung: beim Onlinekauf ist meist der Stiel nicht dabei ! Der örtliche Baumarkt war mit Stiel sogar preiswerter.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen, der alte Sack

Antworten

Zurück zu „Nüsse“