Walnuss aus Samen

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Walnuss aus Samen

#11

Beitrag von smallfarmer » So 30. Sep 2018, 20:03

Das Original heisst wohl Roll Blitz. Ich kaufe gerne beim Hersteller

Griseldis

Re: Walnuss aus Samen

#12

Beitrag von Griseldis » So 30. Sep 2018, 20:15

hobbygaertnerin hat geschrieben: Jetzt noch eine Frage zur Ernte- hab da neulich von Garden..... so ein Apfelaufsammlerteil gesehen, das angeblich auch für die Walnüsse hervorragend geeignet sein soll.
Für Äpfel muss ich so was nicht haben, aber bei den Nüssen- besonders den sortenbedingt kleineren Nüssen- wäre das schon eine Arbeitserleichterung.
Eine Sorte der Riesenwalnüsse steht noch auf meiner Wunschliste.
Ich hatte zuerst so ein Gardena-Teil zum Äpfel aufsammeln, weil ich jedes Jahr mehrfach Wespenstiche hatte, immer auch viele Hornissen im Fallobst sind und bisher einfach Glück hatte, dass ich die Äpfel mit den Hornissen drin schneller wieder fallen ließ, als sie stechen konnten, aber im Alter wird man ja langsamer. ;) Weil ich vom altersgerechten Äpfelsammeln so begeistert war, habe ich mir im Jahr darauf noch einen Nusssammler gekauft, beides gäbe ich nur ungern wieder her. Meine Nüsse sind eher normal groß, da funktioniert das Apfelding nicht wirklich gut, ist zwar besser als bücken, aber nicht optimal. Der Abstand ist zu groß, die werden schlecht aufgenommen oder fallen wieder raus.
Von mir gibt es für beides einen klare Kaufempfehlung, es geht sehr viel schneller damit und ist weniger anstrengend.
edit: Für die Walnüsse habe ich einen Roll-Blitz ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Walnuss aus Samen

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 2. Nov 2018, 06:40

Ich hab mir das Teil von Garde.... gekauft, weil ich schon den Stiel hatte- war sehr angetan von der rückenschonenden Arbeitsweise. Besonders die kleineren Nüsse eines Baumes, das war im Nu aufgesammelt. Ich bin begeistert, was es an arbeitsvereinfachenden Arbeitsmaterialien für die SV gibt. Im kleinen Baumarkt wars der letzte Rollsammler, die haben erzählt, dass sich die Leute um diesen Sammler teilweise gerauft hatten.
Für die Äpfel ist das Teil bedingt tauglich, bei den ganz grossen Äpfeln sehe ich wenig Einsatzmöglichkeit, aber bei den kleineren Sorten schon eher. Vielleicht geht das Dingens auch für die Zwetschgen, Pflaumen usw.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Walnuss aus Samen

#14

Beitrag von Hildegard » Sa 3. Nov 2018, 00:55

Hab auch bei´ßes ..für Äpfel und Nüsse. Auch Zwetschken, Mostbirnen, Dirndl gehen.Für die kleinen Maschanzkeräpfel , die immer über die Böschung in die Weißdornsträucher kullern, optimal, auch bei Wespenkonkurrenz.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Walnuss aus Samen

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 3. Nov 2018, 07:53

Die Maschanskerl hab ich mir dieses Jahr geschenkt, im alten, teilweise hohlen Maschanskerlbaum wohnen Hornissen und die sind nicht gerade zum Spassen aufgelegt.
Mal sehen, ob sie so einen Rollsammler besser tolerieren.

Benutzeravatar
Ziggu
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:49
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Walnuss aus Samen

#16

Beitrag von Ziggu » Fr 9. Nov 2018, 20:17

hobbygaertnerin hat geschrieben: Mal sehen, ob sie so einen Rollsammler besser tolerieren.
Ahem entschuldige meine Unwissenheit, Was ist ein Rollsammler?

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Walnuss aus Samen

#17

Beitrag von alter Sack » Fr 9. Nov 2018, 21:05

Das ist ein Rollsammler :

https://www.youtube.com/watch?v=1dER1v1rh0M


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen, der alte Sack

Antworten

Zurück zu „Nüsse“