walnüsse, wann ernten?

Benutzer 72 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 20:18

Wir lagern unsere Nüsse einfach in der Wohnung, sie halten bis ca. Jänner, dann sind sie alle. Aber ranzig geworden ist mir noch nie eine (wir lagern sie in der Schale).
Die größte Gefahr ist, wenn sie nach dem Abfallen noch ein paar Tage im nassen Gras liegen und dann verschimmeln.....
Ich denke, bei unserm Klima müsste ich täglich aufsammeln.
Heuer haben wir viele Nüsse - zwei Jahre lang war gar nichts dran. Keine Ahnung, woran das liegt.
In diesen zwei "walnussfreien" Jahren hatten wir jede Menge Haselnüsse, heuer ist bei denen die Hälfte leer.

Irgendwie gleicht sich alles aus und passt am Schluss :nick: ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#12

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 20:22

vieleicht hatten sie auch Birnenrost :flag: :pft:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: walnüsse, wann ernten?

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 17. Sep 2013, 20:30

Warm lagern würde ich nicht empfehlen - dann schimmeln sie erst richtig schnell.
Zuerst mehrfach gründlich mit Salzwasser waschen, dann zügig auf einem halbwarmen Herd/Ofen trocknen, bis sie innen klappern - dann erst kühl und trocken lagern.
Und fürs Knacken: http://www.youtube.com/watch?v=Z7fAk6zJebo
:engel: :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3162 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#14

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 20:38

:) das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Entweder man hat zuviel oder nichts. Ein Jahr Schnecken, im nächsten Läuse usw.

Wegen dem Schimmeln, dachte ich ja, diese komischen Tücher drunterzulegen, dann könnte ich sie, auch wenn sie naß geworden sind, immer noch über dem Holzherd zwangstrocknen, oder eben in so einem Zwiebelsack in den Schuppen hängen, wo sie immer schöne frische Zugluft bekommen.

Sind halt Gedanken, die man sich macht, wenn man mit einem Erzeugnis überhaupt noch keine Erfahrung hat, in dem Fall halt Walnüsse.

Lieben Dank für die hinweise und Tipps und weiterhin einen schönen Abend

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: walnüsse, wann ernten?

#15

Beitrag von Oli » Mi 18. Sep 2013, 11:56

Die Reife ist sicher auch von Sorte und Klima abhängig, aber meine Walnüsse fingen im September an zu fallen und wurden dann von Gartenmitbewohnern wie Eichhörnchen gesammelt. Später, auch erst Oktober mal, kam ich dann zum Zuge. In einigen Jahren trugen die beiden großen Bäume etliche Stiegen voll, manchmal gerade 2 Kilo.

Ich habe die Nüsse einlagig in der Sommerküche auf einem Rost oder Korb ausgebreitet und alle paar Tage gewendet. Die Lagerung erfolgte dann, so wie Du es auch planst, in luftigen Säcken oder Körben.

Es ist nie eine Nuss ranzig geworden oder hat geschimmelt. Ich persönlich würde die Nüsse von sowohl höheren als auch frostigen Temperaturen fernhalten (oder friert es in Deinem Schuppen nicht?).

Benutzer 3162 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#16

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mi 18. Sep 2013, 15:00

hm,

keine Ahnung ob es da friert, ist ja auch jeden Winter anders, ich hätte ja auch noch andere Schuppen, da ist es aber nicht luftig, die sind fest gemauert.

Wenn das hier so weiter regnet, dann komme ich nichtmal zum Ernten - blöd das.

Schönen Tag

ebau

Re: walnüsse, wann ernten?

#17

Beitrag von ebau » Sa 16. Nov 2013, 15:58

Wir sammeln auch nur die die runtergefallen sind. :bet:

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: walnüsse, wann ernten?

#18

Beitrag von Andreas75 » So 17. Nov 2013, 03:09

Hy!

Das Stichwort für's Nichttragen ist schon gefallen, Frost...
Gerade Walnüsse sind ungeheuer spätfrostgefährdet. Solange der Baum ruht, ist alles bestens. Sowie er aber in Trieb gekommen ist, und wenn die Knospen erst einen cm oder so gewachsen sind, ist jeder Frost schädlich, dann verfrieren alle Blüten, und es ist eine Glückssache, ob zwei/drei Knospen noch klein genug waren, dass sie erst nach den Frösten aufgehen und zu besagten 3- 5 Nüssen werden können :).

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: walnüsse, wann ernten?

#19

Beitrag von doradark » So 17. Nov 2013, 10:55

vom prinzip her ist schon alles gesagt... einfach aufsammeln, kühl und trocken lagern.
wir haben zwei alte walnussbäume und eine fette ernte - mehr als 3 qm, wenn die nüsse ausgebreitet sind. und das, obwohl die bäume an einem pilz leiden. das wichtigste ist, daß sie nicht schimmeln, also luftig trocknen lassen und öfters wenden (schütteln, rütteln), wenn sie dann trocken sind, kommen sie in einen alten bettbezug oder raschelsack und werden in der scheune luftig aufgehängt. iwo hab ich gelesen, daß die jemand am stall hängen hat und jedesmal, wenn er vorbeikommt, reinhaut wie in einen sandsack ;-) das hält sie auch in bewegung und es kommen keine tiere ran. wenn sie erstmal getrocknet sind, kannst du sie überall aufgewahren. ranzig werden sie nur durch zu viel wärme während der trocknung. auf jeden fall schmecken die superlecker, dafür gabs dieses jahr überhaupt keine haselnüsse. wahrscheinlich ist es nächstes jahr genau andersrum...
walnüsse.jpg
walnüsse.jpg (237.63 KiB) 4265 mal betrachtet

Benutzer 3370 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#20

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 6. Dez 2013, 17:06

Die gesammelten Nüsse werden bei uns in Gitterkörben im Freien unterm Dach vorgetrocknet.
100_1708.JPG
Dann kommen sie in einem Weidenkorb ins Wohnhaus
100_1709.JPG
und werden täglich beim Frühstück geknackt...die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen (Federvieh) und anschließend in Gläsern aufbewahrt.
100_1710.JPG
Beschlagen die Gläser, dann sind die Nüsse noch zu feucht und müssen über dem Ofen nachgetrocknet werden.
So halten bei uns die Nüsse über ein Jahr.

Antworten

Zurück zu „Nüsse“