Frage an die Rosenbesitzer /Rosenprofis

Antworten
Uschi
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 15:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Frage an die Rosenbesitzer /Rosenprofis

#1

Beitrag von Uschi » Do 22. Aug 2013, 09:38

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Kletterrosen auf einem Standort, wo ich eigentlich gern die Fläche umbauen würde. Nun habe ich schon verschiedene Seiten und Bücher durchgestöbert, komme trotzdem zu keinem eindeutigen Ergebnis. Vielleicht kann mir hier ja jemand netterweise weiterhelfen? :)

Eine habe ich von den 6 Stück bereits umgepflanzt (gelesen hatte ich im Buch, das kann man ganzjährig machen, kein Problem) - denkste-
Sie ist mir an den Klettertrieben ausgetrocknet, macht total einen "auf beleidigt" und nur das Stück über dem Boden(ca. 30 cm) ist noch grün, der Rest braun.
Ich hatte eigentlich alles vorbereitet, wie ich es nachgelesen habe, ausgraben, wässern, neuen Standort vorbereiten, umsetzen. Der neue Standort ist von den Licht- und Luftbedingungen auch nicht anders. Was hab ich hier falsch gemacht? Es ist ja eine Kletterrose, hätte ich die runterschneiden sollen, wenn ja, wieviel?

Ich habe ein schönes großes Rankengitter gekauft und hab echt gedacht, dass sie jetzt den neuen Standort annimmt und sie sich dort auch wohlfühlt. Dort sollten auch die anderen daneben. Rosen haben vorher auf dem Fleck auch nicht gestanden, nur Wiese war vorhanden. Daran kann es ja nicht liegen, oder?
Nun trau ich mich nicht, die anderen auch noch umzusetzen, vielleicht gehen die ja dann auch ein :-( Habt Ihr einen Rat für mich?

Danke für s lesen.

LG
Uschi
LG Uschi

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Frage an die Rosenbesitzer /Rosenprofis

#2

Beitrag von Aika » Do 22. Aug 2013, 10:23

Hast du die jetzt im Sommer umgesetzt?
Würde ich nicht tun.
Herbst oder Frühjahr wäre besser.
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Frage an die Rosenbesitzer /Rosenprofis

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Do 22. Aug 2013, 14:17

rosen setzt man ab oktober bis dezember um. ich mach das immer im oktober, dann können die wurzeln noch etwas fuss fassen. radikaler rückschnitt gehört bei mir dazu (ist sowieso netter als ein langes stechdingens auszugraben). zumindest die blätter sollten aber alle ab (so noch welche dran sein sollten), dann hats die pflanze leichter. am neuen standort sollte dann öfter mal gegossen werden.

wenn du ein buch hast das dir ganzjähriges aus- und wieder eingaben empfiehlt, dann ignoriere vorsichtshalber mal alle anderen tipps da drinnen auch. ganzjährig kann man bloss containerware einsetzen, wobei man da die sommermonate aber wegen der giesserei auch besser auslässt für sowas.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Rosenbesitzer /Rosenprofis

#4

Beitrag von Margit » Do 22. Aug 2013, 15:17

Uschi hat geschrieben:Es ist ja eine Kletterrose, hätte ich die runterschneiden sollen
Sehr viel!
Rosen kannst du im Prinzip jederzeit umpflanzen, auch wenn es zur heißen Jahreszeit nur suboptimal ist und mit viel Gießaufwand verbunden. Aber du solltest unbedingt ganz radikal schneiden. So 30, 40 cm würde ich maximal stehen lassen und auch die Anzahl der Triebe beschränken. Den Rest kann sie nicht versorgen, solange sie nicht wieder gut eingewurzelt ist. Und unbedingt darauf achten, dass die Veredelungsstelle unter der Erde ist.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Rosenbesitzer /Rosenprofis

#5

Beitrag von Spottdrossel » Do 22. Aug 2013, 16:20

Ist eigentlich sogar ohne schlaues(?) Buch leicht nachvollziehbar: beim ausbuddeln verletzt man immer Wurzeln und stört ein funktionierendes System.
Wenn also unten mangels Wurzel weniger Nährstoffe zugeführt werden, muß ich oberirdisch entsprechend Grünmasse kappen, sonst verdunsten die Blätter mehr Wasser, als aufgetankt wird.
Die meisten Leute sind bei Rosen zu ehrfürchtig ;) , meistens freuen die sich, wenn sie mal komplett neu austreiben dürfen.
Ich würde die beleidigte Leberwurstrose jetzt von ihren trockenen Trieben befreien, mich entschuldigen, aber nicht düngen (!), und sie ordentlich mit Erde anhäufeln, ähnlich wie es die Rosenschulen bei Frühjahrspflanzung empfehlen. Während der Trockenheit noch regelmäßig gießen, und im nächsten Frühjahr treibt sie bestimmt wieder aus :daumen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Frage an die Rosenbesitzer /Rosenprofis

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 22. Aug 2013, 17:53

:haha: bestimmt ein Internet Tipp oder ? Rosen pflanzen im Sommer ein Super Tipp wenn ich mal neue verkaufen will. Einfach bei 30 Grad und Sonne umpflanzen geht garantiert ohne Probleme alternativ vielleicht auch im Winter bei 10 Grad - eine Nacht draussen liegen lassen und dann Einpflanzen klappt todsicher :pft: . Sorry aber soviel ... na egal

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Rosenbesitzer /Rosenprofis

#7

Beitrag von Spottdrossel » Do 22. Aug 2013, 19:18

ehrlich gesagt, mir ist schon in einigen "tollen" Gartenbüchern Blödsinn begegnet, schlicht und einfach deshalb, weil eine Übersetzung noch lange nicht einen deutschen Winter in einen englischen verwandelt :pfeif: . Finde ich ziemlich frech von den Verlagen, die Bücher nicht je nach Verkaufsregion entsprechend zu überarbeiten.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“