Baumripper...

baamkletterer
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Apr 2013, 12:40
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Baumripper...

#11

Beitrag von baamkletterer » Fr 2. Aug 2013, 18:24

Hallo Manfred
wo steht denn der Baum? Ich hatte so was mal in Kulmbach.
Da het der Nachbar mit der Handsäge das Splintholz kompl. durchtrennt
und unter den ersten Ästen 54 Kupfernägel geschlagen.
Das mit dem Kupfer ist aber Aberglaube.
Man kann in einem großen Baum gar nicht so viel Kupfer einbringen.
Jungbäume kann man aber schädigen.
Gruß aus Oberfranken
Stefan

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Baumripper...

#12

Beitrag von woody » Fr 2. Aug 2013, 21:50

Wie der Kollege Stefan schon geschrieben hat ist das Kupfer nicht wirklich schlimm. Problematisch sind die Löcher, gerade bei Eiche (Ringporer) findet der Nährstoff und Wassertransport nur in den äussersten Jahrringen direkt unter der Rinde statt. Werden diese zertört ist der Wassertransport unterbrochen und Kronenteile werden nicht mehr versorgt. Die Wunden zu "behandeln" macht die Sache nur noch schlimmer, Wundverschluss (Baumlac und Co) fördern den Pilzbefall. Machen kann man wenig um den Baum zu retten, so gut er es kann hilft er sich selbst. Das einzige was etwas helfen kann in diesen Tagen wäre ausgiebiges wässern, bei einem großen Baum muß man da aber schon um die 500l zwei mal die Woche "gießen". Und bitte die Eiche nicht düngen, das wäre der Gnadenschuß, sozusagen.

Bei uns steht auf Baumschädigung 25.000,- Euro Strafe plus Schadenersatz... Vorraussetzung natürlich man findet den/die Deppen.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Manfred

Re: Baumripper...

#13

Beitrag von Manfred » Fr 2. Aug 2013, 22:33

Hallo,

der Betroffene ist aus euer beiden Zunft. Sprich Baumkletterer im Haupterwerb. Wird schon wissen, was er tut. Ich rede ihm da nicht rein.

:)

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Baumripper...

#14

Beitrag von woody » Fr 2. Aug 2013, 22:42

Dann ist die Eiche ja in besten Händen. :daumen:
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Baumripper...

#15

Beitrag von citty » Sa 3. Aug 2013, 01:54

Unglaublich! Genau, wer wuerde den davon profitieren wenn der Baum wegkommt? Versperrt er jemandem die Aussicht, will jemand das Grundstueck haben oder ist es ein Racheakt, ein Jugendstreich etc.? Hier gab es einen Fall da hat eine Frau in Vancouver Roundup um einen Baum geschuettet weil er ihr die Aussicht versperrte. Die wurde erst gefasst als der Fall im TV gesendet wurde, versucht das mal! So ein Baumschaender behaelt seine "Heldentat" bestimmt nicht fuer sich, irgendwann kommt das vermutlich auch so raus aber wenn die Medien eingeschaltet werden, habt Ihr den Taeter wahrscheinlich ganz schnell. Solche Stories lieben die!

LG und viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

centauri

Re: Baumripper...

#16

Beitrag von centauri » Sa 3. Aug 2013, 08:29

Naja idioten gibt es ja immer wieder.
Da ich ja auch aus der branche komme weis ich sehr genau aus welchen gründen bäume gefällt werden.
Wegen der sicht, wegen empfang der sat- schüssel, wegen wurzeln unterm weg, sehr häufig wegen dem laubfall.
Weil äste auf die geliebte karre fallen könnte :motz:
Sind sehr häufig nicht nachvollziebare gründe.
Einer der besten war das ein größeres auto angeschafft wurde.
Dafür sollte eine 180 jahre alte eiche weichen :schmoll:

Lg thomas

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Baumripper...

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 3. Aug 2013, 13:30

Ich fälle gar keine Bäume mehr für andere Leute, dann brauche ich mich auch nicht über sowas Ärgern.
Einen Baum zu fällen braucht es keine Stund ,
aber das er so groß ist das man ihm bewundert
dauert ein ganzes Jahrhundert
Oder so ähnlich

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“