Verkauf von Stammholz

staudi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 22:10
Familienstand: verheiratet

Verkauf von Stammholz

#1

Beitrag von staudi » Mi 20. Mär 2013, 20:43

Schönen Abend erstmal.
Ich mußte diesen Winter einen Apfelbaum fällen und nun hat mich ein Schreiner gefragt, ob ich den Stamm verkaufen will.
Der Stamm ist ca. 2,5m lang und 40 - 45cm stark.Ich habe keine Ahnung, wiviel ich dafür verlangen kann. Kann mir von Euch hier jemand einen Tipp geben?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Verkauf von Stammholz

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 20. Mär 2013, 20:49

Apfelstämme gebrauchen die Tischler zum Schalen Drechseln. Ich geb die immer meinem Bekannten und der bringt mir dafür Glühwein aber was das in Euro ist keine Ahnung

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verkauf von Stammholz

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mi 20. Mär 2013, 21:02

Da das etwa 1 RM Holz ist, würde ich den Brennholzpreis nehmen, der bei Euch üblich ist.
Hartholz kostet bei uns etwa 40€/RM.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

staudi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 22:10
Familienstand: verheiratet

Re: Verkauf von Stammholz

#4

Beitrag von staudi » Mi 20. Mär 2013, 21:32

Hallo Ihno,
Glühwein meinst Du, nicht die schlechteste Währung bei diesem Sauwetter. Wiviel ist das in Bier? :daumen:
Viele Grüße aus dem Allgäu

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Verkauf von Stammholz

#5

Beitrag von Reisende » Mi 20. Mär 2013, 21:34

Ich hab nicht viel Ahnung, aber vom Gefühl her würde ich mehr ansetzen als den brennholzpreis. :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: Verkauf von Stammholz

#6

Beitrag von manne63 » Do 21. Mär 2013, 12:29

Hallo

Der Stamm hat bei 45cm Durchmesser ein Volumen von 0,4 Fm.

Preise hast du z. Bsp. hier:http://www.zuschnittholz.de/apfel.htm
und hier: http://www.ebay.de/itm/Apfelholz-Apfel- ... 3ccb69f45d
Dort kommt man auf Preise von 5000,-bis 1000,-€/Fm. Dafür must man das Holz transportieren, aufschneiden, trocknen, sortieren, lagern, zuschneiden, vermarkten....
Und Verlangen ist das Eine ,Bekommen das Andere.

2,5m und 40-45cm sind natürlich schon ordentlich. Die Qualität spielt eine große Rolle. Krümmung, Astigkeit, Holzfarbe spielen eine große Rolle. Ungesehen würde ich
100,-bis 150,-€ ansetzen, vielleicht noch eine Schale dazu welche er für dich macht. Oder alles in Drechselware ausgleichen, weil Geld wird sowieso bald abgeschafft.
Ich kenne einige die haben jetzt schon kaum noch welches. :)
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Verkauf von Stammholz

#7

Beitrag von tipopaar » Do 21. Mär 2013, 12:31

Hi!
Wenn der Stamm "gesund" ist d.h- keine braunen/morschen Stellen hat würde ich ihn bei diesem Durchmesser nicht zum Brennholzpreis hergeben.
Wenn du Platz hast lass ihn trocknen.

sg Ernst

McCandless
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Feb 2013, 01:02
Familienstand: ledig

Re: Verkauf von Stammholz

#8

Beitrag von McCandless » Do 21. Mär 2013, 12:44

Und sollte im selben Garten noch eine Elsbeere in dem Durchmesser anfallen, dann hole ich die auch für Brennholzpreis ab.
Frag den Revierförster, der auch andere Abnahmequellen wie Schreiner, Drechsler...usw. über Telephonate anderen wirst du schon einen realistischen Preis erfahren. Hauptsache es ist kein Eisen drin...
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

staudi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 22:10
Familienstand: verheiratet

Re: Verkauf von Stammholz

#9

Beitrag von staudi » Do 21. Mär 2013, 22:25

Euch allen erstmal herzlichen Dank für die Antworten,
jetzt weis ich schonmal mehr und habe schonmal eine ungefähre Hausnummer.
Das mit der Drechselwahre als Bezahlung ist eine Super Idee! Ich schau mal, was und ob ich da was rausschlagen kann.
Zum Brennholzpreis werde ich den Stamm auf keinen Fall hergeben.
Viele Grüsse und einen schönen Abend noch.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Verkauf von Stammholz

#10

Beitrag von emil17 » Mo 25. Mär 2013, 11:46

Wenn der Stamm nicht bald eingeschnitten und richtig gelagert wird, reisst er und dann ist es nur noch Brennholz. Apfelbaum wird auch bald stockig.
Wenn Du Brennholz brauchst, er soll dir Abfälle bringen, soviel wie er denkt dass es dem Heizwert des Stammes entspricht.
Dann wird er aufrunden und beiden ist geholfen - du sparst Sägen und lagern und er hat ein Holz, das für ihn brauchbar ist.
Ich würde nämlich folgendes bedenken.
Lokale Kleingewerbler (und wenn er Zeit hat, sich persönlich um einen einzigen Apfelstamm zu kümmern ist er einer) müssen auch gelebt haben. Heute kommen Möbel und Drechslerwaren zu Dumpingpreisen aus dem Fernost-Dschungel oder vom blau-gelben Möbelhaus. Dagegen anzuhalten ist auch so kaum mehr möglich und selbst wenn er den Stamm geschenkt bekommt wird er nicht wirklich reich dabei.
Zudem ist der Holzhändlerpreis für Bohlenware kein Mass für den Wert eines Stammes irgendwo frisch gefällt auf der Wiese.
Lass Dich also nicht von der Gier leiten, die ist noch selten ein guter Ratgeber gewesen.
Ausserdem kann dir ein Schreiner auch mal aus der einen oder anderen Verlegenheit helfen.
Frag doch zur Desillusionierung mal was ein professioneller Holzhändler für den Stamm ab Platz bezahlen würde.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“