Rosen. Wann auspflanzen ? u.a.

Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Rosen. Wann auspflanzen ? u.a.

#1

Beitrag von marion » Mi 6. Mär 2013, 09:19

Guten Morgen,

ich hab ein paar Rosen gekauft, diese treiben schon und haben die ersten kleinen Blätter. Sie sind als Versuchskaninchen für ein Beet gedacht ( da standen vorher große Tannen, weiß also nicht, ob da überhaupt was wächst ). Noch stehen sie in meinem Zimmer und ich wollte sie am WE mit zum Haus nehmen und der einen Mieterin geben. Nun steht das große Haus ja im Sauerland und dort ist es zwischendurch noch bannig kalt.
Kann man die Rosen schon auspflanzen oder sollten sie lieber noch eine Weile im Haus bleiben ? Wenn sie noch drinnen bleiben sollten: wo stell ich sie am besten hin ? Wohnung ? Keller ?

Zweite Frage:

ich hatte ja letztes Jahr im Frühling Stecklinge von Kopfweiden gemacht und muß sie jetzt ausgraben und umsetzen. Die beiden sind noch sehr klein ( ca. 50cm ) und ich hab wegen der Kinderhorden im Garten gedacht, dass ich sie erstmal geschützt an den Gartenrand pflanze, bis sie halt groß genug sind um Wiederstand leisten zu können. Zwei mal umpflanzen ? Gute Idee oder machen die das wohl nicht mit ? Wenn sie groß sind, sollen sie mir helfen die Wiese zu trocknen. Dort steht teilweise echt das Wasser,grausig....


Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rosen. Wann auspflanzen ? u.a.

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 6. Mär 2013, 09:39

Rosen die jetzt schon getrieben haben sind frostanfällig also entweder einpflanzen zu Ostern und dann noch mal abdecken oder irgendwo hell hinstellen also nix Keller !
Ich denke die Weide lässt sich des öfteren Umpflanzen ( am besten immer im Herbst )

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Rosen. Wann auspflanzen ? u.a.

#3

Beitrag von Rabe » Mi 6. Mär 2013, 11:52

Ich stehe vor dem selben Problem.Aber meine Rose hat noch nicht getrieben,hat nur die grünen Stengel. Kann man die schon raussetzen,auch wenns nachts noch friert?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Rosen. Wann auspflanzen ? u.a.

#4

Beitrag von Spottdrossel » Mi 6. Mär 2013, 12:27

Normalerweise hockt die Rose im Winter ja auch draußen. Die Rosenbaumschulen verkaufen wurzelnackt bis ca. April, wenn der Boden aufgetaut ist, kann gepflanzt werden.
Die meisten Rosen verstehen mehr Spaß, als man denkt ;) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rosen. Wann auspflanzen ? u.a.

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 6. Mär 2013, 13:47

Nur die vorgetriebenen aus dem Gh nicht das muss noch kurz erwähnt werden . Ansonsten sind auch - 10 Grad kein Problem :)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rosen. Wann auspflanzen ? u.a.

#6

Beitrag von Buchkammer » Mi 6. Mär 2013, 18:25

März ist auch die ideale Pflanzzeit für neue Rosen. Sobald der Boden frostfrei ist, bekommen die Königinnen im Pflanzenreich den sonnigsten Platz im Garten.

Schneide Wurzeln und Zweige vor dem Pflanzen zurück und bedecke die Veredelungstelle mit ca. 5 cm Erde. Von den bereits einheimischen Rosensträuchern wird an warmen Tagen die angehäufelte Erde und der Winterschutz entfernt. Rosen sollten niemals im Herbst geschnitten werden. Der März ist auch der ideale Zeitpunkt, um die alten Rosensträucher zu stutzen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Rosen. Wann auspflanzen ? u.a.

#7

Beitrag von marion » Do 7. Mär 2013, 08:50

Hallo und guten Morgen,

danke für eure Antworten. Werde sie erstmal im Haus in den Flur stellen, dort ist es hell und nicht so warm und die Mieterin kann sie dann ja Ende März rauspflanzen.
Zur Zeit stehen sie ja in Warteposition in meinem Zimmer und sie treiben wie verrückt. Kann man fast zugucken....
Bin ja mal gespannt, ob sie im Beet draußen was werden :aeh: . Wenn es klappt, kann ich nächstes Jahr richtige Duftrosen kaufen und einpflanzen. Solche aus denen man leckere Rosenmarmelade machen kann. Lecker, lecker....frische Brötchen mit ordendlich Butter drauf und Rosenmarmelade. Köstlich....

Liebe Grüße und Danke nochmals,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“