Nägel in Bäume

Gustav

Re: Nägel in Bäume

#41

Beitrag von Gustav » Sa 16. Jun 2012, 00:50

Moin Klaus,

du solltest es bitte nicht verurteilen, wenn sich hier Menschen bei dem Thema "Nägel in Bäume" angesprochen fühlen...

Auf meinem Hof im Saterland gab es dutzende uralter Eichen, das war ein Grund für mich, das Grundstück zu kaufen. Und ich habe nicht nur einmal eine dieser Eichen "umarmt".

Einen alten Baum umarmen, einfach nur so, das wahr ein sehr intensives Gefühl, eine Art Begegnung...

Ich liebe es, unter einem alten Baum zu sitzen, und einfach nur zu einer eigenen Ruhe zu kommen. Gerade bei einem schlechten Wetter, wenn der Wind und der Regen einmal wieder sind, ist Vater Baum ein guter Ort.

Michel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Nägel in Bäume

#42

Beitrag von Klaus » Sa 16. Jun 2012, 20:31

Ich verurteile das gar nicht. Ich verurteile nur, wenn jemand andere verurteilt, obwohl man ihn ebenso wegen anderer Dinge verurteilen könnte. Das wollte ich verdeutlichen und zeigen, dass man immer schnell verurteilen kann, obwohl es einem nicht zusteht.
Dein Bäumeumarmen kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Dabei empfindest du, gemutmaßt, wahrscheinlich ähnlich wie ich, wenn ich nackt auf auf der Erde liege und bewusst diesen Kontakt suche.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nägel in Bäume

#43

Beitrag von Rati » Sa 16. Jun 2012, 21:38

Klaus hat geschrieben:Ich hab ja auch nur geschrieben, dass eine Urlaubsreise wirklich nicht notwendig ist. Und die schadet der Natur weit mehr als ein Nagel im Baumstamm. Wollte das nur mal aufzeigen. Man kritisiert ja gar zu schnell (ja, ich auch), ohne dass einem klar wird, dass man selbst viel schlimmere Dinge tut.
ich stimme dir zu. Ich denke hier ist einfach einiges als zu harte Kritik verstanden worden.
Was ist den nun eigentlich aus dem Projekt geworden?
Zeigen die Bäume jetzt Gesicht Johannisbeere?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Gustav

Re: Nägel in Bäume

#44

Beitrag von Gustav » Sa 16. Jun 2012, 21:44

Moin Klaus,

so ist es, ich habe heute einen sehr intensiven Bezug, man könnte es auch "Kontakt" nennen, zur Natur. Das ging mir als jüngerer Mensch völlig ab. Nur Geld, möglichst fette Autos und Motorräder waren mein Thema, scheusslich...

Vielleicht ist es eine Frage des eigenen Alters, wenn sich die Einstellung ändert, man seinen sehr eigenen Bezug zu dem Thema "Natur" findet, oder auch nicht.

Das Umarmen eines Baumes gibt Kraft, es ist immer eine Auszeit von der alltäglichen Hetze, der inneren Unruhe, die ein jeder von uns mit sich selbst mitschleppt.

Dein nacktes Leben gefällt mir sehr, wäre aber nicht mein Fall, ich bewundere dich dafür. Und es ist ganz sicher ein guter Weg, ALLEM nahe zu sein.

Wir Menschen kommen nackt auf die Welt, und auch das "Letzte Hemd hat keine Taschen"... :)

Danke für den Austausch, es soll dir gut gehen!


Michel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Nägel in Bäume

#45

Beitrag von Klaus » So 17. Jun 2012, 21:41

Hallo Michel,

ich hatte schon immer einen sehr engen Bezug zur Natur. Bei mir liegt es also nicht am Alter.

Lieben Gruß,
Klaus

PS: Musste gerade noch Michael in Michel ändern. Heißt du echt Michel, oder nennst du dich nur so?

Benutzeravatar
AlterSchwede
Beiträge: 196
Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:54
Familienstand: verheiratet

Re: Nägel in Bäume

#46

Beitrag von AlterSchwede » Di 30. Okt 2012, 18:37

Ich denke man sollte nicht nur an "den armen Baum" und "die arme Säge" denken - sondern auch daran daß man damit das Holz für einen späteren Schreiner entwertet.
Mir schaudert bei derartigen Natur-Verschlimmbesserungen... Das ist Baumarkt-Horror...
Lesenswert auch für nicht-religiöse Gläubige: [url]http://www.giordano-bruno-stiftung.at/?p=1337[/url]

johndooe
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:14

Re: Nägel in Bäume

#47

Beitrag von johndooe » Sa 26. Jan 2013, 14:36

Mir sträubt's die Nackenhaare beim Lesen einiger Kommentare...
Das erinnert mich an: Wer Hunger hat, hat EINE Sorge, wer keinen Hunger hat, hat viele....
Vermutlich auch die ob ihn sein Baum noch mag....

Für mich ist halt ein Baum ein Baum. Ich möchte daraus auch keine Heilstäbe schnitzen
oder mit ihm rumkuscheln. Ich hab nichts gegen sein Blätterdach, wenn die Biertischgarnitur druntersteht.
es ist auch schön, wenn der Wind drin raschelt und die Sonne durchblitzt aber! Es bleibt ein Baum!
und der wird auch nichts gegen Dich haben, wenn Du mit einem Nägelchen Deine "Verschönerung" anbringst,
solange Du es nicht bei meinen Bäumen machst ;-) (Nicht wegen des Nagels, der wäre mir und meinen Bäumen ziemlich wurscht.)

Zieh die Nägel wieder raus, wenn Du die Dinger nicht mehr sehen kannst und gut.
Sonst mag Dich Deine Kettensäge nämlich nicht mehr ;-(

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nägel in Bäume

#48

Beitrag von syldron » Sa 26. Jan 2013, 15:08

Wenn es denn unbedingt ein Nagel sein muss, dann am bitte einen aus rostfreiem Stahl, schön lang, nicht zu weit eingeschlagen, dass man ihn gegebenenfalls auch wieder rausziehen kann.

Ich würde allerings auch nicht auf die Idee kommen, in lebendes Holz Nägel zu schlagen, auch wenn es dem Baum wahrscheinlich nichts ausmacht. Es sollte doch auch Alternativen geben.
Meet me in a land of hope and dreams

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Nägel in Bäume

#49

Beitrag von apio » Di 5. Feb 2013, 12:25

Drähte und Seile schaden dem Baum mehr als ein Nagel, wenn sie zu lange dran bleiben und dann einwachsen

mwuw

Re: Nägel in Bäume

#50

Beitrag von mwuw » So 10. Feb 2013, 23:04

Nägel in Bäumen sind absolut das Letzte, ich weiß nicht wie viele Ketten (Kettensäge) mir das schon in Sekundenbruchteilen unscharf gemacht hat!

Wenn man normal so 1-2 Bäume inkl. entasten und auf Meterstücke ablängen mit einer Kette schaft, bis Sie neu geschärft werden muss, bedeutet auch nur ein Nagel sofort Kette schärfen oder wechseln. Da könnt man den Trottel der den Nagel in den Baum geschlagen hat direkt mit erschlagen!

Abnehmen, schärfen, montieren einer Kette dauern auch zusammen gut und gerne 15-30 Minuten! Vor allem wenn es die letzte Kette ist die man vorhält, besonders ärgerlich, es gibt sicher tausend andere Arten etwas an einem Baum zu befestigen, ohne Nägel zu verwenden.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“