Baumfackel, Schwedenfeuer und co.

Antworten
smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Baumfackel, Schwedenfeuer und co.

#1

Beitrag von smallfarmer » Mi 9. Nov 2011, 19:48

Eine Frage an die Motorsägenprofis. Ich suche für eine Outdoor- Feier im nächsten Jahr einen Hingucker .Vor vielen jahren hab ich so was schon mal gesehen, kann aber nicht mehr auf die Leute zurückgreifen. Ein trockener Fichtenstamm ca. 3 mtr. lang und 30 cm stark wurde senkrecht aufgestellt. Vorher ist der Stamm längs aufgeschnitten gewesen und man hat den Kern des Stammes mit der Motorsäge rausgeschnitten. Die zusammen genagelten Hälften wurden aufgestellt und am unteren Ende hat man ein Feuer gemacht. Nach einer gewissen Zeit ist der Stamm hohl ausgebrannt und am oberen Ende
hat man eine tolle Flamme gesehen.
Wer hat so was schon mal gemacht oder weiß wie dieses Feuer heißt.
smallfarmer

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Baumfackel und co.

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Nov 2011, 19:55

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Baumfackel und co.

#3

Beitrag von woody » Mi 9. Nov 2011, 20:05

Ja das heisst "Schwedenfeuer", kann man mit geeigneten, trockenen Rundhölzern und Stammstücken mit der Motorsäge selbst herstellen. Es gibt verschiedene Schnittformen welche auch unterschiedlich hell und lange brennen. Normalerweise nimmt man Stücke so zwischen 60 - 100cm Länge. Geht zwar auch höher, aber da die selten ganz gleichmäßig abbrennen ist bei höheren auch die Gefahr des Umkippens größer.
Einfach "Schwedenfeuer" guugeln, da gabs auch mal ganz vernünftige Bauanleitungen.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Baumfackel und co.

#4

Beitrag von smallfarmer » Mi 9. Nov 2011, 20:33

Diese eingesägten Schwedenfeuer kenn ich ja. Aber die Survivalversion kommt dem schon ganz gut bei. Ich muss dann mal im Winter Versuche brennen mit einem 3 mtr. Stamm.
Vielen dank
smallfarmer

Manfred

Re: Baumfackel, Schwedenfeuer und co.

#5

Beitrag von Manfred » Do 5. Apr 2012, 10:47

Wurde im Landtreff verlinkt:
Unterschiedliche Schnitttechniken für Schwedenfeuer und deren Abbrandverhalten:

http://www.kroetenloch.de/Schweden-Feue ... Feuer.html

Benutzeravatar
AlterSchwede
Beiträge: 196
Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:54
Familienstand: verheiratet

Re: Baumfackel, Schwedenfeuer und co.

#6

Beitrag von AlterSchwede » Di 30. Okt 2012, 18:22

Traditionell nimmt man dafür eigentlich Stämme die von der Roßameise befallen sind/waren. Alles Andere ist weder traditonell noch ökonomisch/praktisch sinnvoll.
Die von der Roßameise befallenen Stämme sind wirtschaftlich wertlos - lassen sich auch nicht (weil höllisches Gebrösel) sinnvoll zu Brennholz hacken... also die mögliche Nutzung als "Wildnis-Schnell-kocher".
Lesenswert auch für nicht-religiöse Gläubige: [url]http://www.giordano-bruno-stiftung.at/?p=1337[/url]

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“