Tannenbäume fällen lassen ?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10851
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#21

Beitrag von emil17 » Di 18. Okt 2011, 08:16

marion hat geschrieben: Ich hätte halt zumindestens gerne eine finanzielle Nullsituation, also das sich der Preis für das Fällen mit dem Erlös der Bäume deckt.
Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
Bei gewöhnlichem Holz (Fichte & co.) lohnt die Ernte für kommerziell arbeitende Unternehmer nur, wenn einige hundert Kubikmeter Nutzholz geerntet werden können. Solche Bäume sind in Gärten erwachsen für Nutzholz ziemlich wertlos, weil auch im unteren Teil viel zu astig. Brennholzwirtschaft ist auch auf gut zugänglichen Flächen bei grossen Mengen für einen Forstbetrieb im besten Fall gerade so mal kostendeckend.
Konkret, da kommt keiner für lau, wenn er als Lohn nur 10 12m-Fichten samt Ästen umsonst mitnehmen "darf".
Anders sähe es aus, wenn es Bäume mit gesuchtem Holz und brauchbarem Querschnitt ohne Kernfäule wären, wo auch Einzelstämme von Holzhändlern oder Möbelschreinern gesucht sind (Eibe, Kirsche, Walnuss ... ). Aber das hast Du ja nicht.
Deshalb lass die Stämme in Meterstücke zerlegen, putze die groben Äste mit einem Gertel, staple alles auf, decke es mit Blech und verkaufe es zwei Jahre später trocken als Brennholz - und sei froh, wenn Du dann pro Festmeter 30 Euro ab Platz bekommst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#22

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 18. Okt 2011, 09:15

Anders sähe es aus, wenn es Bäume mit gesuchtem Holz und brauchbarem Querschnitt ohne Kernfäule wären, wo auch Einzelstämme von Holzhändlern oder Möbelschreinern gesucht sind (Eibe, Kirsche, Walnuss ...
leider nicht mal dann :motz: , - habe lange versucht eine Douglasie, optimal gewachsener Solitär-Baum, >80cm Stammdurchmesser, kostenneutral los zu werden. Keine Chance! Der Aufwand für`s Fällen, asten, in 4m-Stücke teilen und Transport ins Sägewerk rechnet sich für einen einzelnen Baum nicht, auch nicht bei "gesuchten Sorten", es sei denn man hat zufällig Alles in unmittelbarer Nachbarschaft.

viellieb

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#23

Beitrag von viellieb » Di 18. Okt 2011, 09:27

was bitte sind Erdlampen?
so Tussy deko kram, lampen die im Bodensitzen und den Himmel anstahlen. Was gaanz toll aussieht. Aber nur im dunkeln :engel:

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#24

Beitrag von marion » Di 18. Okt 2011, 11:30

viellieb hat geschrieben:
was bitte sind Erdlampen?
so Tussy deko kram, lampen die im Bodensitzen und den Himmel anstahlen. Was gaanz toll aussieht. Aber nur im dunkeln :engel:

:haha: :haha: Genau, du hast es mit banalen und simpelen Worten geschafft, mein Vorhaben zu erklären :haha: :pft: Hut ab...

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

viellieb

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#25

Beitrag von viellieb » Di 18. Okt 2011, 12:02

die Motorsäge ist nich aus Zufall das "gefährlichste Werkzeug"

Die BG-Bau sagt es wären Leitern womit die meisten Verlätzungen und Unfälle zusammen hängen :engel:
hat wohl damit zutun das fast jedes Gewerk mit leitern arbeitet.
:engel:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#26

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 18. Okt 2011, 12:06

viellieb hat geschrieben:
was bitte sind Erdlampen?
so Tussy deko kram, lampen die im Bodensitzen und den Himmel anstahlen. Was gaanz toll aussieht. Aber nur im dunkeln :engel:
schlimm genug, dass in der Stadt die Nacht zum Tag gemacht wird, - Gartenbeleuchtung bei Nacht finde ich ebenso sinnvoll wie Waldspaziergang mit I-Pod :ohoh:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10851
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#27

Beitrag von emil17 » Di 18. Okt 2011, 18:51

marion hat geschrieben:
viellieb hat geschrieben:
was bitte sind Erdlampen?
so Tussy deko kram, lampen die im Bodensitzen und den Himmel anstahlen. Was gaanz toll aussieht. Aber nur im dunkeln :engel:
Genau, du hast es mit banalen und simpelen Worten geschafft, mein Vorhaben zu erklären :haha: :pft: Hut ab...
Es gibt noch die Variante mit Solarzellen und Akku, die muss man nicht verkabeln. Billigkram aus China im Baumarkt, 3 Stück für 19.95 oder so ... leuchten etwa so hell wie ein fleissiges Glühwürmchen. Man sieht damit besser, dass es dunkel ist.
Jetzt kommt ja wieder die Zeit mit den programmierbaren Leuchtketten in Nikolaus- oder Renschlittenform, die in allen Farben zuckend leuchten. Muss man doch auch dabeisein ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#28

Beitrag von woody » Mi 19. Okt 2011, 17:36

viellieb hat geschrieben:
die Motorsäge ist nich aus Zufall das "gefährlichste Werkzeug"

Die BG-Bau sagt es wären Leitern womit die meisten Verlätzungen und Unfälle zusammen hängen :engel:
hat wohl damit zutun das fast jedes Gewerk mit leitern arbeitet.
:engel:
Das mit den Leitern ist sicher richtig, wobei ich die jetzt nicht als "Handwerkzeug" sehe.

Sicherlich eine der übelsten Kombinationen um sich selbst Schaden zuzufügen ist "Motorsäge auf Leiter". Erstaunlicherweise aber sehr beliebt vor allem unter Hobbygärtnern und Hausmeisterdiensten... mit entsprechender Schadensbilanz.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Holzknecht

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#29

Beitrag von Holzknecht » Mo 24. Okt 2011, 17:16

Moin!
Du bekommst PN!
Gruß der Holzknecht

Holzknecht

Re: Tannenbäume fällen lassen ?

#30

Beitrag von Holzknecht » Mo 24. Okt 2011, 17:30

Moin!
Keine PN, weil weiß ich auch nicht, geht irgendwie nicht!
Schicke mir mal deine Email adresse als Pn, ich schreibe dir dann mal einen Preis nach dem wir noch ein paar Details besprochen haben!
Gruß Holzknecht

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“