Was soll ich da tun? (Fichten am Hang überm Brunnen)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10861
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was soll ich da tun? (Fichten am Hang überm Brunnen)

#21

Beitrag von emil17 » So 24. Jul 2011, 23:08

Deine "Buche" ist eine Hasel
Die Pflanze vor der "Walnuss" dürfte ein Christophskraut (Actaea spicata), vielleicht auch ein Waldgeissbart (Aruncus dioicus) sein
Dass im Bestand Bäume absterben, liegt nicht daran, dass dieser sich auflichtet, sondern daran, dass die schwächeren Bäume erdrückt werden, d.h. aus Lichtmangel eingehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was soll ich da tun? (Fichten am Hang überm Brunnen)

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 25. Jul 2011, 00:16

hallo!

Danke, emil - Hasel dürfte hinkommen, wachsen bei uns viele! :daumen:
Also doch besser die Fichte stehen lassen (wenn der "Brunnenbaum" so wichtig ist).
Oder eine Buchecker vergraben? Ja - das mach ich!
Wenn es dann was wird, kann ich noch immer Platz für sie schaffen.....

Nein, das auf dem Foto ist nicht der Walnussbaum :pft:
Waldgeißbart (wilder Spargel) wächst bei uns auch recht viel, deshalb denke ich, es ist so einer - passt schon, grün ist grün - oder?

Es ist halt so... wir haben das Grundstück gekauft, da gab es dieses Wäldchen schon - angeblich eine davongewachsene Weihnachtsbaumplantage, und jetzt will ich halt was sinnvolleres drausmachen. Deshalb:
emil17 hat geschrieben:sondern daran, dass die schwächeren Bäume erdrückt werden
:engel: natürliche Auslese eben, passt schon so. ist doch auch eine Auflichtung? nicht genügend radikal, das ist mir schon klar, aber ein Anfang ist es.
Gott sei Dank konnte ich keine Krankheiten entdecken - Käfer oder Pilze oder sowas.

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“