Schnellwüchsiger Baum gesucht

FrauLy
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:18

Schnellwüchsiger Baum gesucht

#1

Beitrag von FrauLy » Do 24. Mär 2022, 11:44

Schönen guten Morgen!

Für den hintersten Teil unseres Gartens suchen wir einen schnellwüchsigen Baum und ich bin mir nicht sicher, welche Sorte sinnvoll für unsere Zwecke wäre. Da hoffe ich auf eure Hilfe! :)

Unser Vorhaben:
Im hinteren Teil unseres Gartens planen wir eine 12 mal 12 Meter große Fläche, in der wir Totholzhecken anlegen möchten. Der Großteil unseres jährlichen Obstbaumschnittes würde dort landen. Wir würden eine schmale Vogelschutzhecke als Randbepflanzung anlegen wollen. Mittig hinein möchten wir einen schnellwüchsigen Baum setzen. Mit einer wirklich großen Baumkrone möchten wir Lebensraum für Wildtiere schaffen in einem Bereich des Gartens, den wir selten nutzen werden.

Die Begebenheiten:
Die umliegenden Grundstücke ermöglichen die Pflanzung eines sehr großen Baumes. Etwaiger Schattenwurf würde auf einem voll betonierten Parkplatz landen. In unserem Garten wächst ein weiterer relativ großer Kirschbaum mit 7 Metern Höhe. Weitere Bäume, die wir erst noch pflanzen möchten, werden vermutlich Busch- und Halbstämme. Der bisherige Plan sieht es vor, dass wir je zwei Sorten Zwetschge, Birne, Marone, Apfel und Papau pflanzen. Die Maronenbäume sind veredelte Sorten, die auch keine 6 Meter hoch werden sollen.

Der Wunschbaum:
Ich bin nun fast 30 Jahre alt und ich würde mich freuen, wenn der Baum eine stattliche Größe erreichen würde, ehe ich tot umfalle. :lol:
Als schnell wachsende Baumarten sind mir Wallnussbäume, Weiden und Ahornbäume bekannt. Letzterer kommt nicht in Frage, da ich aus dem Garten meiner Schwiegereltern ein Trauma vom jäten junger Ahornsämlinge davongetragen habe. Da hat sich der Altbaum einfach zu penetrant vermehrt und das möchte ich in meinem Garten nicht haben. Eine Salweide würde als Frühblüher ganz hervorragend in unser Gartenkonzept passen. Die Salweiden die ich so kenne haben auch alle natürliche Baumhöhlen und bieten Fledermäusen ein Zuhause. Würde eine Salweide denn rasch genug wachsen? Wenn ich eine Walnuss pflanzen würde, dann wäre ich natürlich sehr glücklich auch eine kleine Ernte damit einzufahren. Die veredelte Sorte "Wunder von Monrepos" soll recht schnell groß werden und relativ zügig tragen. Gibt es ganz andere schnell wachsende Bäume, deren Vorteil ich hier überhaupt nicht aufgelistet habe? Das Laub einer Walnuss würden wir zum Beispiel nur auf die Totholzhecken aufbringen wollen. Das Laub anderer Bäume eignet sich vielleicht für die Abdeckung unserer Gemüsebeete über den Winter.

Wozu würdet ihr raten? Habt ihr Erfahrungen mit rasch wachsenden Bäumen machen können? Vielen Dank schonmal im Voraus für jeden Beitrag und liebe Grüße!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#2

Beitrag von osterheidi » Do 24. Mär 2022, 14:12

Esche....wird aber wegen des Klimawandels nicht mehr empfohlen

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#3

Beitrag von Taraxacum » Do 24. Mär 2022, 15:04

eine 12 mal 12 Meter große Fläche, in der wir Totholzhecken anlegen möchten
12x12m sind 144 m², soll das alles mit Totholz bedeckt werden oder nur ein Streifen drumherum?
Wir würden eine schmale Vogelschutzhecke als Randbepflanzung anlegen wollen.
eine schmale Vogelschutzhecke macht wenig Sinn. Mindestens 2 reihig versetzt sollte so eine Vogelschutz- und -nährhecke schon sein.
Hier ist mal vieles Wissenswerte zusammengefasst, wie man eine solche Hecke anlegt.
https://www.waschbaer.de/magazin/vogelh ... -pflanzen/

Eine Salweide würde sich als Baum eigentlich gut empfehlen: schnellwüchsig, Bienenfreundlich aber leider im Alter recht brüchig. Was auch schnell wächst sind Wildkirschen aber möchtst du dann die blauen Flecke überall haben, wo ein Vogel dann hink...kt? Ich würde Wert auf einheimische Baumarten legen, da sich die hiesge Tierwelt genau auf diese Bäume angepasst hat. Ich würde eine Felsenbirne pfanzen, blüht schön, hat essbare Früchte, wenn man denn welche abbekommt, eine schöne Herebstfärbung gibt es auch und wenn man die Wildform (Amelanchier lamarckii) pflanzt, dann erreicht man 6m Höhe in recht kurzer Zeit.
Man kann seinen Wunschbaum auch etwas größer kaufen. Klar, kostet dann mehr und macht beim Pflanzen mehr Arbeit, aber das schafft schon einen ordentlichen Vorsprung.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#4

Beitrag von Tscharlie » Do 24. Mär 2022, 18:39

Ich würde einen Hochstamm-Kirschbaum nehmen.

Die Früchte kann man ernten oder den Staren und Amseln überlassen. Die Blüten erfreuen die Bienen. Kirschbäume wachsen schnell.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#5

Beitrag von sybille » Do 24. Mär 2022, 19:04

FrauLy, muss es denn ein Baum sein?
Knöterich wächst rasant und mit Kletterhilfe hast Du schnell ein Dickicht das allerlei Getier beherbergen kann.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#6

Beitrag von Tscharlie » Fr 25. Mär 2022, 08:03

Bis ein Baum gewachsen ist, könnte man auch Hopfen pflanzen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#7

Beitrag von penelope » Fr 25. Mär 2022, 08:33

Birken wachsen auch schnell und unkompliziert. Eine richtig große Hängebirke finde ich gerade im Frühjahr traumhaft schön. Zudem ist der Schatten unter Birken nicht so massiv und sie werden nicht ganz so viel Laub ab, sodass man noch relativ flexibel mit der Unterpflanzung ist.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#8

Beitrag von Küstenharry » Fr 25. Mär 2022, 09:03

Wenn man so einen schönen großen Platz hat, fände ich die Walnuss perfekt.
Nur darunter wächst sonst nichts.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#9

Beitrag von Tscharlie » Fr 25. Mär 2022, 09:06

Birken und Weiden haben den Vorteil, dass bei ihnen der Boden ganzjährig gekehrt wird. :haha:

Birken haben im Frühjahr unendlich viele Blütemstände die sie wochenlang abschütteln, die kleinen Blätter fallen auch min 4 Monate vom Baum und ganzjährig kommen kleine und größere Äste runter. Aber sie haben auch den Vorteil bei nebeliger Luft Feuchtigkeit abzufangen, dass dann als Regen niedergeht.

So ähnlich ist das bei den Weiden auch.

Spielt ja in diesem Fall gar keine Rolle, weil es ja ein wilderes Stück Land werden soll.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Mär 2022, 09:36

Gegen Birkenpollen sind sehr viele Menschen allergisch.

Wenn es Nachbarschaft gibt, die sich dadurch beeinträchtigt fühlen könnte, ist so ein hochallergener Baum Quelle steten Ärgernisses.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“