Schnellwüchsiger Baum gesucht

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#11

Beitrag von Tscharlie » Fr 25. Mär 2022, 10:16

Nette Idee.

Ich bin allergisch auf Hasel-Erle-Weide und Birke.

Also bitte diese Pflanzen alle weg!

*satire aus*
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Mär 2022, 12:13

Der Hinweis auf die weit verbreitete Allergie gegen Birkenpollen war keine Satire, sondern ist Erfahrung aus meiner Berufspraxis.

Nachlesen kann man zB hier, und die Suchmaschine der Wahl bietet sicher auch was auf: https://allergiecheck.de/birkenpollenallergie
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#13

Beitrag von Tscharlie » Fr 25. Mär 2022, 12:55

Putzige Idee.

Wenn Sand von der Sahara locker hier ankommt, werden die viel leichteren Birkenpollen wohl mindestens soweit fliegen.

Einzige Lösung: ausrotten aller Birken weltweit!

Aber so ist der Mensch eben gestrickt. Er meint mit seinen Aktionen etwas zu erreichen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, egal wo ich bin, ich habe immer Probleme mit Birkenpollen, da wenige einzelne Pollen reichen um die Allergie auszulösen, komme ich zumindest in Mitteleuropa diesen nicht aus. Ergo muß ICH mich anpassen und nicht die Birken abhacken. Daher stehen hier am Grundstück auch zwei wunderschöne große Birken die das Tor bewachen. Der Eigentümer wollte sie eventuell fällen lassen, das haben wir verhindert.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#14

Beitrag von Winnie07 » Fr 25. Mär 2022, 13:20

Walnuss oder Kirsche, am besten Sämlinge, falls nicht auch Früchte im Vordergrund stehen. Bei mir vor 10 Jahren gepflanzt, hoch mit Krone , und sie tragen bereits.
lg
Winnie07

FrauLy
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:18

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#15

Beitrag von FrauLy » Fr 25. Mär 2022, 13:22

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!

Zum Thema Vogelschutz- und Totholzhecke:
Ich habe mal eine kleine Skizze von dem Gartenteil angehängt. Die "Nuss" dort war meine erste Idee, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen Baum wir nun wirklich pflanzen. Die Hecke wird an den schmalsten Stellen tatsächlich nur 1-2 Meter breit sein, dafür an anderen Stellen um die vier Meter. An den Nachbargrundstücken schließen sich direkt weitere Hecken an. Zwar sind das Thuja-Hecken, aber einen gewissen Schutz bieten sie ja dennoch im Vergleich zu gänzlich freier Fläche. Die Sträucher erfüllen dann auch gleich die Funktion die Thujahecken vor meinen Augen zu verbergen. Ich mag deren Optik persönlich nämlich nicht so sehr.
Die Totholzhecken oder Aufschüttungen sind auf der Skizze braun markiert. Sie sollen "Geheimwege" durch die Beete säumen, sich um die Baumstämme herumschlängeln und Platz für mich und meine Schubkarre lassen, mit der ich da ab und an hantieren werde.
https://i.ibb.co/Vx3bQ4x/Whats-App-Imag ... -01-24.jpg

Zum Thema Heuschnupfen:
Tatsächlich leidet mein Liebster ziemlich stark an diversen Kreuzallergien. Ganz oben auf der Liste bei seinen Leidensauslösern stehen Hasel und Birke. Er merkt schon sehr schnell, wenn solche Bäume in der Nähe sind und da der Garten auch für ihn ein Rückzugsort sein soll, würde ich ihm jetzt keine Birke vor die Nase pflanzen. Auch wenn ich persönlich Birken wirklich wunderschön finde und sie auch super zu den von mir genannten Anforderungen passen würden! Ich glaube auch, dass hier keiner irgendwelche Bäume ausrotten möchte. Nur würde sich nicht jeder Allergiker seinen "Erzfeind" direkt in den Hausgarten pflanzen, was ja durchaus verständlich ist. :)

Liebe Grüße!

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#16

Beitrag von penelope » Fr 25. Mär 2022, 14:37

Dass in den letzten Jahren Allergien auf Birkenpollen so stark zugenommen haben, liegt wohl u.a. daran, dass sich die Pollen von Bäumen, die starker Luftverschmutzung ausgesetzt sind, verändern und "aggressiver" werden. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.2450619

Wer empfindlich auf die gestresste Stadtbirke reagiert kommt mit einer entspannten Landbirke eventuell dennoch gut klar. ;)

Aber direkt neben einem Parkplatz ist dann wohl tatsächlich nicht der beste Platz, um eine neue Birke zu setzen - daran hatte ich bei meinem erstem Beitrag nicht gedacht.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#17

Beitrag von Tscharlie » Fr 25. Mär 2022, 15:34

Ich in ja ein Freud der Linden. Wer schon mal während der Blüte unter einer Linde stand und den Bienen und Hummeln zugehört hat, vergißt das nicht.
Nur eine Linde hat nichts dort verloren wo Gegenstände darunter stehen, seinen es Autos oder ähnliches, denn zur richtigen Zeit im Frühsommer werden die verklebt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#18

Beitrag von osterheidi » Fr 25. Mär 2022, 17:47

Also mir fällt noch ein dass bei uns die birken leider auch nicht gesund bleiben wenn es so trocken ist. du könntest dich auch beraten lassen beim forstamt. nur ein anruf das wird wohl genügen. bei uns pflanzen sie demnächst elsbeeren die sie speziell hier angezogen haben . diese wachsen allerdings extrem langsam

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#19

Beitrag von emil17 » Fr 25. Mär 2022, 22:39

Schnell wachsen und gross werden Weisspappeln, Populus alba.
Ebenfalls recht zügig wachsen Hagebuchen, Carpinus betulus

wegen Esskastanien: die vertragen nicht kalkhaltigen Boden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Schnellwüchsiger Baum gesucht

#20

Beitrag von Wurzltrockner » Sa 26. Mär 2022, 07:59

Weiden find ich super, weil die wirklich schnell und unkompliziert wachsen - und bieten den Bienen im Frühjahr den ersten Pollen.
Die eignen sich auch sehr gut, um eine "Hecke zu legen" s. https://www.youtube.com/watch?v=Pn9M0IL ... TAOutdoors
Bei Weiden gibt's sehr viele Arten und Kreuzungen ... ich hab welche mit 5-8 m Höhe, eine mit ca. 15 oder 20 m.

Walnussblätter find ich sehr lästig, zumal die mit ihrer Gerbsäure auch wenig Bewuchs unterhalb zulassen ...
Birke find ich auch ne gute Idee.

Wie wär's Du pflanzt Birken, Weiden u.a. in Deine Hecke und lässt den schönsten groß werden, die anderen werden gestutzt / gelegt, um dir ne richtig schöne Benjes-Hecke zu machen ?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“