ginko verpflanzen

Antworten
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

ginko verpflanzen

#1

Beitrag von osterheidi » Fr 12. Jun 2020, 09:18

habe einen ca. 15 jahre alten ginkobaum, der verpflanzt werden soll. hat jemand schon einen so großen baum von hand verpflanzt?
ich hätt schon jemand mit gerät zur hand aber obwohl er billig ist wäre ein monatsbudget weg.....
das bild täuscht zur wahren größe, denn ich habe ihn immer mal beschnitten
Dateianhänge
garten620201.JPG
garten620201.JPG (77.54 KiB) 6940 mal betrachtet

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: ginko verpflanzen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 12. Jun 2020, 10:21

Bäume mit Pfahlwurzel sind schwierig umzusetzen, zumindest meiner Erfahrung nach. Vielleicht hat dazu jemand noch einen Tipp für Dich.

Wenn ich einen schon größeren Baum umpflanze mache ich das in zwei Schritten. Zuerst steche ich einen Ring um den zukünftigen Wurzelballen aus, dabei kappe ich die Seitenwurzeln. Als Folge bildet der Baum innerhalb des Ringes vermehrt Wurzeln, um sich wieder zu versorgen, was das spätere Anwachsen erleichtert. Ein halbes Jahr später grabe ich den Baum dann aus und pflanze ihn um.

Gutes Gelingen!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: ginko verpflanzen

#3

Beitrag von Oli » Fr 12. Jun 2020, 10:48

So wie von Kraut_ruebe beschrieben kenne ich es auch. Von der Verpflanzung eines so großen Baumes mit tiefer Wurzel wurde uns abgeraten aber wenn es nicht anders geht ist es den Versuch wert so wie oben vorzugehen und mittig zu tief wie möglich zu graben. Das kann man ja auch nach und nach machen, ist eh eine Aktion für mehrere Monate.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“