Weiden (Bäume) bekämpfen?

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Weiden (Bäume) bekämpfen?

#1

Beitrag von Renysol » Sa 27. Apr 2019, 02:03

Ich bin (in Deutschland) mit Weiden aufgewachsen: Kopfweiden an Bach und Fluss, Körbe aus Weiden und vieles mehr.

Nun bin ich hier (Tasmanien) ins Fettnäpfchen getreten, als ich in einer Diskussion die Vorteile der Weiden erwähnte sowie, dass ich in meinem Garten in Deutschland eine ganze Menge unterschiedlicher Weiden angeplanzt habe. WAS? Weiden? Eine der schlimmsten Pflanzen, die mit allen Mitteln bekämpft werden müssen!

Nun bin ich verunsichert. Ich dachte immer, Weiden stabilisieren die Ufer von Flussläufen. Mit großer Überzeugung wurde mir hier nun dargelegt, dass Weiden schuld an Erosion und weggespülten Uferböschungen sind. Mit großem Aufwand ziehen Teams durch die Gegend, um die Weiden mit Sägen und Gift auszurotten, und in manchen Gegenden ist es sogar strafbar, Weiden zu haben.

Was stimmt denn nun: Alte und nützliche Kulturpflanze oder eine der übelsten Pflanzen, die ausgerottet werden muss?

Ich sollte vielleicht erklären, dass die Australier sehr radikal gegenüber allen invasiven Arten sind und auch sagen, dass Weiden das ganze Land überwuchern würden, wenn man sie ließe. Sich selbst (als Nachkommen europäischer Invasoren) nehmen sie davon allerdings aus :aeh:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Weiden (Bäume) bekämpfen?

#2

Beitrag von Rati » Sa 27. Apr 2019, 08:51

Moin,

über diese Aussagen würde ich mich auch wundern. Bäume allgemein sind doch eigentlich als, vor Erosion schützend bekannt.
Renysol hat geschrieben:Was stimmt denn nun: Alte und nützliche Kulturpflanze oder eine der übelsten Pflanzen, die ausgerottet werden muss?
das erste stimm auf jeden Fall, für ihre Ursprungsregionen. Das zweite... :aeh:
Auf welche Art genau sollen die Bäume den Erosion und Abspülungen verursachen?
Das sich Weiden in Tasmanien wohl fühlen könnten, kann ich mir schon vorstellen, das ganze Land überwuchern......? :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Weiden (Bäume) bekämpfen?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 27. Apr 2019, 09:21

Weiden sind bei den Germanen der Baum des Todes - weil sie nie sterben. ;)
Ein Ast, den der Wind heruntergerissen hat, wird mit der Zeit ein neuer Baum. Ein Stamm, der im Sommer in den Bach gestürzt ist, den wir dann (ich glaube 2 Jahre lang) zum Trocknen auf den Beton gelegt haben, hat wieder ausgetrieben...
Aber gefährlich - wieso genau??
Ich mag sie und nachdem die alte Weidenreihe gleich neben dem Bach weg ist hab ich sogar einen davon mitten in die Wiese gesetzt.
Sooo arg wuchern sie dann doch nicht. Wurzelausläufer wären mir nicht bekannt.

Aaber, wenn es um Australien geht, wäre was dort einheimisches vielleicht wirklich besser?
Weiden saugen recht viel Wasser aus dem Boden - vielleicht deshalb??

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“