Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#101

Beitrag von Fuchur » Mi 25. Okt 2017, 13:40

Man sollte Wohlleben eher als Entertainer und nette Unterhaltung betrachten, dann sind seine Aussagen ja auch in Ordnung. Ein Problem ist doch, das es immer Leute gibt die schnell mit religiösen Eifer eine Sache vertreten und auch gerne alles besser wissen. Wenn man sich anschaut was für Stundenlöhne in Land- und Forstwirtschaft z.T. erwirtschaftet werden und wie viel Arbeit dahinter steckt wird auch schnell denn Sinn eines Harvesters und Forwarders erkennen - und die Industrie fordert einfach und sucht sich jemaden der liefert, egal wie der Waldboden danach aussieht. Und normal ist es doch auch ständig beim großen Möbelhaus zu konsumieren und nicht viele kommen auf die Idee ihren Konsum zugunsten weniger hochpreisiger Produkte umzustellen, was auch nicht per se irgendwas so einfach ändert. Ich habe genug Schnittholzanfragen wo die Nachfrager offenbar davon ausgehen das man noch Geld dafür bekommt wenn man die Bäume aus den Wald schafft, zum Glück kann ich mir erlauben so einen Markt nicht zu bedienen, aber mach das mal als Multimillioneninvestor...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#102

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 25. Okt 2017, 15:55

Fuchur hat geschrieben:Man sollte Wohlleben eher als Entertainer und nette Unterhaltung betrachten,[....]Wenn man sich anschaut was für Stundenlöhne in Land- und Forstwirtschaft z.T. erwirtschaftet werden und wie viel Arbeit dahinter steckt
dann weiß man natürlich sofort, dass Wohlleben gar nicht Recht haben kann.... :kaffee:

ist das die wissenschaftliche Herangehensweise? :hmm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#103

Beitrag von Rohana » Mi 25. Okt 2017, 16:24

Wissenschaftlich wäre vermutlich den Satz zuende zu lesen und den Sinn zu erfassen :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#104

Beitrag von Fuchur » Mi 25. Okt 2017, 21:35

Wenn man es genau nimmt ist Wissenschaft wohl immer Vorraussetzung, Behauptung, Beweis. Deshalb sollte man bei Schriften für die Allgemeinheit eher vorsichtig sein mit dem Prädikat "wissenschaftlich". Das soll jetzt nicht heißen das es falsch ist aber man muß da auch keine Religion draus machen und sollte nicht vergessen das es in der Forstwirtschaft genauso wenig schwarz oder weiß gibt wie eigentlich in jedem Bereich.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#105

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 26. Okt 2017, 07:40

@Rohana:
keine Sorge, ich hab den Satz ganz zu Ende gelesen, nur nicht ganz zu Ende zitiert. ;)

Es dient der Wahrheitsfindung halt so in etwa Null, wenn man in dem Zusammenhang von den notwendigen Gewinnabsichten der Förster redet - oder doch?? :hmm:

Vielleicht wäre es möglich, da zu trennen und Widersprüche einfach zuzulassen?

"Der Wald funktioniert als Lebensgemeinschaft so... und hat diese Bedürfnisse. Der Förster muss ernten und Gewinn erwirtschaften und das kann er nur so erreichen..."

Und dann müsste man Kompromisse finden - der Förster wird nicht "über alles drüberfahren" und auch versuchen, so wenig wie möglich zu zerstören. Der Wald wird nicht ganz seiner Natur entsprechend wachsen können, sondern muss "leiden" (ist nicht das richtige Wort, ich weiß, aber mir fällt kein besseres ein)

Für die Erforschung des Waldes, wie er funktioniert und wie man ihn stärken kann (denn "der Wald" steht wohl nicht ganz so gut da und bräuchte/braucht fast überall ein bisschen Hilfe - keine Fichtenmonokulturen ist schon der erste Schritt! :daumen: )
Für diese Erforschung ist es irrelevant, ob der Förster/der Tischler/der Hausbesitzer, der heizen will, etwas vom Wald braucht.
Das ist ein ganz anderes Thema....

Ich halte es für sinnlos, "die Menschen" vor der Meinung eines Bücherschreibers beschützen zu wollen , denn auch meine (oder Fuchurs oder Manfreds oder Tante Lillys) Meinung ist nur eine Meinung.....

So viel muss man den Lesern schon zutrauen, dass jeder selber entscheidet, welcher Argumentation er folgen kann und wem er in Folge glauben will. :im:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#106

Beitrag von Rohana » Do 26. Okt 2017, 07:45

Niemand will irgendwen vor Meinungen beschützen. Lediglich vor einem Anspruch von "Wissenschaft" der nicht haltbar ist.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#107

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 26. Okt 2017, 15:05

Rohana hat geschrieben:Niemand will irgendwen vor Meinungen beschützen. Lediglich vor einem Anspruch von "Wissenschaft" der nicht haltbar ist.
Du meinst so, wie wir Alle z.B. vor Werbung beschützt werden, die zu Manipulationszwecken diesen Anspruch erhebt..? :pfeif:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#108

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Nov 2018, 16:35

hach, hihi, so läuft es manchmal im Leben....
hab heute ein Buch am Wühltisch entdeckt, das ich eigentlich nicht mitgenommen hätte - hab ich aber dann doch, weil ich mich an diese Diskussion hier einnert habe! :pft:
Jetzt hab ich auch ein echtes "Wohlleben-Buch" ("hörst du wie die Bäume reden?").
Meine Kinder haben´s gleich gepackt und sind im Kinderzimmer verschwunden.
Jetzt werden sie wohl ganz verdorben - der Große liest nämlich den Kleinen vor!

Aber sooo schlimm kann es nicht werden, die von der Augenärztin geforderten "mindestens 2 Stunden bei Tageslicht draußen sein" haben sie schon hinter sich und dabei vielleicht selber "Bäume reden gehört" ?? :pfeif:

Ich werd´s dann später auch lesen, bin ja neugierig.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#109

Beitrag von Buchkammer » Mo 26. Nov 2018, 15:44

Die Bäume reden nicht, die sprechen. :pfeif: :duckundweg:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“