Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#91

Beitrag von Rohana » Fr 30. Jun 2017, 16:43

Ist die Frage ob man das "andere" erforschen kann wenn man es doch so oder so nicht in Worte, geschweige denn anderes, fassen kann :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#92

Beitrag von emil17 » Fr 30. Jun 2017, 22:29

Vielleicht hilft eins meiner Lieblingszitat des Hern Knigge von (Über den Umgang mit Menschen, 1788) hier weiter?
Es ist wahrlich unbillig, daß man dem, welcher eine übernatürliche Erscheinung behauptet, den Beweis erläßt, und ihn demjenigen auflegt, der die Rechte der Vernunft verteidigt.
Die naturwissenschaftliche Forschung über das Wesen der Dinge beschäftigt sich deshalb nur mit Sachverhalten, die unabhängig vom Menschen überprüfbar, d.h. wiederholbar, sind. Nur solche Erkenntnisse sind wissenschaftlich im Sinne des Wortes. Das bedeutet nicht, dass es nichts anderes gäbe, aber die Methoden der Naturwissenschaft taugen nicht dazu, solches zu ergründen, und Aussagen darüber können deshalb nicht wissenscchaftlich sein, weil sei nicht mit den Methoden der Wissenschaft erlangt worden sein können.
Es ist deshalb nicht zielführend, über Ergebnisse zu diskutieren, wenn die Methode, solche zu bekommen, nicht wiederholbar sind - das ist dann das Reich des Glaubens. Es ist folglich auch unzulässig, aus solchen "Erkenntnissen" zwingende Handelsmaximen für andere ableiten zu wollen.
Das in pseudowissenschaftlicher Literatur stets angewandte Prinzip der Beweislastumkehr ist ebenfalls unzulässig, worauf sich das obige Zitat bezieht.

Ein Spezialfall ist die historische Forschung. Geschichtliche Ereignisse sind prinzipiell nicht wiederholbar, aber es wird durch Quellen erschlossen, was stattgefunden hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#93

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 1. Jul 2017, 08:21

@emil:
Alles richtig, - aber die Petition richtet sich gegen den Umstand, dass "unwissenschaftliche" Behauptungen großes Medieninteresse finden.
Das kann leicht als ein Aufruf zur Zensur und gegen die Meinungsfreiheit interpretiert werden.
Wir wollen Journalisten und Medienvertreter darauf aufmerksam machen, dass die mediale Aufmerksamkeit des Buchs .... umgekehrt proportional zu seinem wissenschaftlichen Gehalt ist.
diese Aussage trifft ebenso auf die Bibel zu, nur da steht ja, "Gott sei Dank", irgendwo `was mit "macht euch die Welt untertan" o.s.ä. drin... :dreh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#94

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Jul 2017, 09:11

emil17 hat geschrieben:Die naturwissenschaftliche Forschung [...] Nur solche Erkenntnisse sind wissenschaftlich im Sinne des Wortes. Das bedeutet nicht, dass es nichts anderes gäbe, aber die Methoden der Naturwissenschaft taugen nicht
aus sprachwissenschaftlicher Sicht ;) täte ich dich bitten, "Naturwissenschaft" und "Wissenschaft" nicht als bedeutungsgleich zu verwenden ....
("Naturwissenschaften" sind sogar an den Universitäten nur einer von mehreren Zweigen)

egal, es ist nicht sehr demokratisch, dagegen, dass ein Buch beliebt ist, eine Petition einzureichen - oder?? :im:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#95

Beitrag von emil17 » Sa 1. Jul 2017, 16:19

Na ja, Harry Potter wird auch fleissiger gelesen als vieles andere. Dürfte auch daran liegen, dass wissenschaftlich korrekte Artikel oft sehr zäh geschrieben sind. Das muss nicht so sein, aber so lange wissenschaftlich gut ausgebildete Redakteure und Journalisten selten sind, wird sich das nicht ändern.
Das Problem fängt erst dann an, wenn Dritte aufgrund solcher Literatur der Waldwirtschaft Vorschriften machen wollen (kommt jetzt nach Tierleid dann Baumleid). Dann ist aber diese in der Pflicht, das Publikum richtig zu orientieren.
ina maka hat geschrieben:aus sprachwissenschaftlicher Sicht täte ich dich bitten, "Naturwissenschaft" und "Wissenschaft" nicht als bedeutungsgleich zu verwenden
Du hast natürlich Recht, es muss immer "naturwissenschaftlich" heissen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#96

Beitrag von emil17 » Sa 1. Jul 2017, 16:34

frodo hat geschrieben: diese Aussage trifft ebenso auf die Bibel zu, nur da steht ja, "Gott sei Dank", irgendwo `was mit "macht euch die Welt untertan" o.s.ä. drin... :dreh:
Das Zitat wird gerne von den Neoliberalen mit puritanischem Hintergrund als Freibrief gebraucht.
Das ist in diesem Sinn so falsch, wie man es versteht. Untertan machen heisst nicht im kurz gedachten Eigennutz ausbeuten, sondern weise bewirtschaften - eben so wie es den Untertanen am besten geht, wenn sie einen weisen König als Chef haben.
Der Begriff "untertan" meint nicht Sklave und nicht Verbrauchsmaterial. Er ist eher so zu verstehen, wie in den traditionell bewirtschafteten Erbhöfen der Bauer sich verstand: er war vom Selbstverständnis her Treuhänder, nicht Herr, und hatte nicht das Recht, den Hof zugunsten kurzfristiger Gewinnmaximierung zu ruinieren. Ein guter Bauer war einer, der den Hof auch in schlechten Zeiten zusammengehalten oder sogar vergrössert hat, und der Böden und Wald besser hinterlassen hat als bei der Übernahme. (siehe z.B. Jeremias Gotthelf)


Wenn man sieht, wie manche Wirtschaftswälder kurz nach der Holzernte aussehen, dann hat die Waldwirtschaft auch ihren Teil zur Resonanz solcher Bücher beigetragen.
Nachdem ich kürzlich im Baumarkt meines geringsten Misstrauens war und festegestellt habe, dass man Dinge wie fertige Lagergestelle dort zu einem Preis bekommt, wofür ich beim Holzhändler nicht mal das rohe Holz aus einheimischer Herkunft kaufen kann, dann wundert mich das allerdings nicht mehr. Es darf ja auch das Holz nichts kosten.
Manche gutverdienenden Leute aus städtischer Herkunft lassen sich ihr Fertighaus vom ukrainischen Montagetrupp im Unterakkord zusammenkloppen, Hauptsache billig, und kaufen dann Wäscheklammern aus Holz vom zertifiziert nachhaltig genutzten Wald.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#97

Beitrag von apio » Mi 11. Okt 2017, 00:22

Der Wohlleben hat ja auch ein Buch geschrieben "Der eigene Wald - Privatwald optimal bewirtschaften" Hat jemand das gelesen ?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#98

Beitrag von 65375 » Mi 11. Okt 2017, 01:05

Das ist in unserer SV-Bib verfügbar. Ich fand's super. Gehe seitdem mit aufmersamerem Blick durch den Wald.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#99

Beitrag von Buchkammer » Do 12. Okt 2017, 09:58

65375 hat geschrieben:... Gehe seitdem mit aufmersamerem Blick durch den Wald.
Und schaust nach Waldstücken, die nicht so gepflegt aussehen, oder? :)

Ich hab das Buch auch gelesen - fand es sehr hilfreich, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, ein Stück Wald zu erwerben. Wo wir schon mal bei dem Autor sind. Die folgenden Titel kann ich ebenfalls empfehlen:

1. Kranichflug und Blumenuhr - Naturphänomene im Garten beobachten, verstehen und nutzen
2. Bäume verstehen - Was und Bäume erzählen, wie wir sie naturgemäß pflegen

und eben der Stein des Anstoßes :aeug: :
3. Wald ohne Hüter - Im Würgegriff von Jagdinteressen und Forstwirtschaft
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#100

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Sa 21. Okt 2017, 13:45

Das gibt es zu gewinnen

Eine Waldführung mit Peter Wohlleben: Am Samstag, den 7. April 2018 führt Bestseller-Autor Peter Wohlleben Dich und Deine Familie (vier Personen) durch die Eifel – eines der schönsten Waldgebiete Deutschlands. Zusammen mit Peter Wohlleben erlebst Du den Wald von einer unbekannten, spannenden Seite und erfährst eine Menge über Bäume und andere Waldbewohner. Den Wald erleben, staunen und Spaß haben steht auf dem Programm. Nach Abschluss der Entdeckungsreise wirst Du bestimmt wissen: Können Bäume sprechen? Gehen Tiere auch in die Schule? Gibt es im Wald ein Internet?

Einsendeschluss ist der 31.10.2017

https://www.osiander.de/aktuell/gewinns ... lleben.cfm

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“