Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#71

Beitrag von Rohana » Mi 28. Jun 2017, 22:17

Schön, dass da mal wer zielführend zu geforscht hat. Soweit kann ich das nachvollziehen. Wie nun das dichtere Holz gegen Bettnässen helfen soll, ist wahrscheinlich wieder ne andere Sache :rot:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#72

Beitrag von Fred » Do 29. Jun 2017, 00:17

Peterle hat geschrieben: Und einmal stark befallene Pflanzen schmecken anders (schlechter, sind teilweise nutzlos) als nicht befallene. Zum Bsp. Radieschen, Salate, Kohlrabi.
Geschmack skaliert mit den Brix/Öchsle/KMW. Bei einem Salat konnte ich feststellen, daß die Schnecken genau an den Blättern/Bereich gefressen hatten, die schlechte Brixwerte hatten, dort wo Pflanzensaft genug Inhaltsstoffe hatten, haben die Schnecken nicht gefressen.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#73

Beitrag von Fred » Do 29. Jun 2017, 00:20

Peterle hat geschrieben: Das ist bei Pflanzen eher weniger der Fall, kommt doch selten mal jemand zu Besuch.
Ähm, die Kleinblütigen Weideröschen kommt diese Tage so alle 20min. eine kleine Wildbiene zu Besuch, während ich in der Sonne auf meinem Balkon bin. Dazwischen im Schnitt 2 Schweb- Fliegen pro Pflanze.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#74

Beitrag von Fred » Do 29. Jun 2017, 00:54

Zurück zum Thema, mit dem Buch von Wohlleben scheint sich die Förster auf die Zehen getreten zu fühlen.
Interessant die Diskussionsseite zur Petition. Auszüge aus den Pro-Argumenten:

"Nach einem erfolgreich absolvierten Studium der Forstwissenschaften liest sich das "geheime Leben" wie ein Science Fiction. Dass Bäume Schmerzen empfinden, hatte die Alma Mater zu lehren vergessen. Nun weiß ich, dass ich mich der Beihilfe zu schwerster Körperverletzung anheischig mache, wenn ich einen Baum auszeichne. Glücklicherweise sind solche Vergehen bisher nicht gerichtsanhängig geworden."

"Die Petition ist unbedingt begrüßenswert! Leider ist es Wohlleben gelungen, der Einzige in der Allgemeinheit bekannte Förster zu werden. Es ist dringend notwendig, dass die Deutungshoheit über Wald und Forstwirtschaft wieder bei forstlichen Spitzenkräften liegt"


Da geht es um die Deutungshoheit, und die Angst, nichtmehr so weitermachen zu können, wie bisher....
Es wird viel mit Vorwürfen gearbetet, diese aber nicht an konkreten Beispielen hinterlegt, wo Wohlleben in seinem Buch falsch argumentiert. So wie ich mich erinnere läßt sich im Buch gut unterscheiden, wann er sich auf welcher Faktenbasis bewegt. Wann er sich auf eine Studie bezeiht, und wann er eigene Beobachtungen oder Interpretationen einbringt.

Mich erinnert das an die Kommuniktionsstrategien, mit denen die Tabakindustrie über 60 Jahre verhindert hat, daß ihr längst bekannte Sachverhalte zu offiziellen wissenschaftliche Standpunkte wurden, indem sie freie Wissenschaftler, die diese publizierten, auf der persönlichen Schiene fertiggemacht wurden. (s. Buch Christian Kreiß:Gekaufte Forschung, Europaverlag 2015.)

Manfred

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#75

Beitrag von Manfred » Do 29. Jun 2017, 07:20

Genau darum geht es, Fred. Um Leute wie dich, die Wohllebens Fabel auf den Leim gehen und sich dann einbilden, es gäbe eine bewusste, emotionale Geistesebene bei den Bäumen.
Für eine solche gibt es nicht das kleinste wissenschaftliche Indiz.
Aber mit dieser Phantasiewelt in den Köpfen von Wohllebens Lesern müssen sich die Praktiker draußen dann herumschlagen.
Lies das im Eingangsbeitrag angesprochene Buch. Darin findest du den Stand der Wissenschaft, dem Wohlleben seine Reime aufgesetzt hat.
Es ist im Prinzip ein guter Ansatz, dem breiten Publikum einen Sachverhalt mit Fabelbildern vermitteln zu wollen. Das funktioniert seit Jahrtausenden. Aber den Wolf, der mit Rotkäppchen spricht, gibt es halt grad so wenig wie die Farm der Tiere oder bewusst denkende Bäume. Und wenn die Leser die Grenze zwischen Fabel und Realität nicht mehr erkennen, dann erwächst ein Problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#76

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 29. Jun 2017, 08:11

Manfred hat geschrieben:....Fabel .... auf den Leim gehen .... sich dann einbilden, es gäbe ....Phantasiewelt ....
Fakt ist, wir wissen nicht!!!!!

Ob das jetzt Fabeln sind oder nicht, darf das jeder mündige Mensch selber entscheiden??

Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, beim "Veganer-Bekämpfen" hast du doch auch das Argument gebracht, dass Pflanzen genauso Gefühle haben wie Tiere und es deshalb absurd sei, Getreide zu essen, um Leid zu vermeiden?
Denn das Getreide leide genauso, wenn es abgemäht werde, weil seine ganzen Kinder getötet werden.
?

Wo ziehen wir jetzt die Grenze?

haben Tiere Gefühle? nur Wirbeltiere?
haben braunhäutige Menschen Gefühle?
Kann ein Mensch denken, der eine mir unverständliche Sprache spricht?? :pft:

WIR WISSEN NICHT

aber ja - "die Praktiker da draußen", die müssen sich damit herumschlagen, dass die bösen Konsumenten plötzlich nicht nur den Tieren Gefühle zuschreiben, jetzt auch noch den Bäumen! :roll:

Ich denke, die Lösung zu dem Thema, liegt ganz woanders

- ganz woanders .....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#77

Beitrag von Olaf » Do 29. Jun 2017, 08:18

@Manfred
Und wenn die Leser die Grenze zwischen Fabel und Realität nicht mehr erkennen, dann erwächst ein Problem.
Deswegen bevorzuge ich auch Käptn Blaubär und die Zamonien-Reihe,da weiß ich, dass es eine sehr hübsche, aber erdachte Fabelwelt ist, und der Autor behauptet auch nix anders. Wenn er auch, mit Fußnoten ständig auf sich selbst referenzierend, z.T. einen sehr wissenschaftlicher Eindruck erweckt. Das ist lustig.
Aber, Manfred, vielleicht ist der Header etwas unglücklich formuliert. "Petition gegen..." klingt ja wirklich nach Verbot und, für noch empfindlichere, nach Bücherverbrennung, eigentlich geht es ja nur um eine Richtigstellung....
(die, bei denen, die sowas glauben WOLLEN ohnehin nicht ankommt. Anderen aber hilfreich sein könnte, zweifellos.
Aber , lach, um mal aus der Petition zu zitieren:
Wir wollen Journalisten und Medienvertreter darauf aufmerksam machen, dass die mediale Aufmerksamkeit des Buchs "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben umgekehrt proportional zu seinem wissenschaftlichen Gehalt ist.
Da ist wohl was wahres dran, wenn man die Länge diese Fadens betrachtet....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#78

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 29. Jun 2017, 09:20

Olaf hat geschrieben:
Wir wollen Journalisten und Medienvertreter darauf aufmerksam machen, dass die mediale Aufmerksamkeit des Buchs "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben umgekehrt proportional zu seinem wissenschaftlichen Gehalt ist.
Da ist wohl was wahres dran, wenn man die Länge diese Fadens betrachtet....
Das bedeutet dann aber, dass dieser Faden wohl unwissenschaftlich ist, weil er so lange ist...... :haha:

Ich nehme mir trotzdem das Recht heraus, selber an die Wissenschafter zu glauben, an die ich glauben will - nicht an die, an die "die Praktiker" wollen, dass ich glaube!

Was will die Petition eigentlich??

Dass die Journalisten weniger (positives) über dieses Buch schreiben? :hmm:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#79

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 29. Jun 2017, 09:40

ina maka hat geschrieben: Was will die Petition eigentlich??

Dass die Journalisten weniger (positives) über dieses Buch schreiben? :hmm:
Was immer sie will - sie erreicht maximal das Gegenteil :lol:

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Petition gegen Wohllebens pseudowissenschaftliche Bücher

#80

Beitrag von bielefelder13 » Do 29. Jun 2017, 10:17

Was für eine Spinnerei. :dreh: Ist das hier vielleicht nicht auch eine Art von Extremismuss? :holy:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“