wie Kirsche lagern

Antworten
Sagisdorfer

wie Kirsche lagern

#1

Beitrag von Sagisdorfer » So 16. Jan 2011, 22:05

Hallo,
habe heute einen Kischbaum gefällt. Das Holz wollte ich wegen der schönen Maserung nicht einfach zu Brennholz verarbeiten. Ich könnte irgendwann daraus etwas machen (Kerzenständer drechseln z.B.). Wie sollte ich die Stücken lagern. Muß ich die Stämme schälen oder mittig längs durchschneiden/spalten. Eigentlich müßte ich doch den Stumpf roden, denn der hat doch die schönste Maserung. Wollte den eigentlich stehen lassen für die Insekten.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 466
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: wie Kirsche lagern

#2

Beitrag von Amigo » Mo 17. Jan 2011, 04:07

Hola ,

Stamm längs aufschneiden . Beim lagern darauf achten , daß ein Abstand zwischen den einzelnen Brettern besteht. Am besten mit Keilchen fixieren. Rinde kann drann bleiben. Danach das Holz mindestens 2 Jahre ruhen lassen. Angaben für Süßkirsche bzw. Weichsel / frühe Ludwig .
Ohne aufschneiden wird dir der Stamm reißen.

lg
Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Sagisdorfer

Re: wie Kirsche lagern

#3

Beitrag von Sagisdorfer » Mo 17. Jan 2011, 19:15

Also aufschneiden, danke für die Antwort. Wird mühsam mit der el . Kettensäge aber was solls...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: wie Kirsche lagern

#4

Beitrag von luitpold » Mo 17. Jan 2011, 22:03

Sagisdorfer hat geschrieben: Ich könnte irgendwann daraus etwas machen (Kerzenständer drechseln z.B
Sagisdorfer hat geschrieben:Also aufschneiden, danke für die Antwort. Wird mühsam mit der el . Kettensäge aber was solls...
aufschneiden würde ich nur im sägewerk machen lassen, mit der motorsäge hast du viel zu viel verlust.
bei so kleinen werkstücken würde ich den stamm aufreißen lassen und mit keile zerlegen. das gerissene holz ist dann relativ spannungsfrei.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: wie Kirsche lagern

#5

Beitrag von emil17 » Mo 17. Jan 2011, 22:33

Zum drechseln kannst Du den Stamm dritteln bzw. vierteln, wenn Du möglichst viel Querschnitt willst. Sonst aufschneiden, im Stapel mit Stapelhölzern trocknen lassen, abrichten und zu Stücken passender Grösse verleimen. Dazu braucht man aber schon eine entsprechende Einrichtung.
Guck mal beim Drechslerforum unter Holzlagerung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sagisdorfer

Re: wie Kirsche lagern

#6

Beitrag von Sagisdorfer » Di 18. Jan 2011, 08:46

Muß ich mich erst mal registrieren.
Ich versuche es mal mit spalten.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“