Efeu Altersform

Antworten
Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Efeu Altersform

#1

Beitrag von Wicheler » Sa 1. Okt 2016, 09:36

Hallo,

ich habe so einige "Ecken", da wächst die Altersform von Efeu. Die blüht z.Z. und eine Menge Insekten, auch Solitärbienen und "richtige" Bienen, tummeln sich da. Eine schöne, späte Trachtquelle.

Da ich irgendwann mal gehört/ gelesen habe, man kann aus dieser Altersform einen Baum/ Strauch ziehen, möchte ich das mal versuchen. So ein Efeubäumchen soll langsam wachsen und nicht mehr ranken. Das wäre schon mal gut für meinen (Faulenzer) immergrünen Sichtschutz.

Ich kann aber im weltweiten www nichts über die spätere Größe finden. Auch eine Aussage, ob so eine Strauch/ Bäumchen freistehend ist kann ich nicht finden.

Habt ihr da Erfahrungen drüber?
Gruß Dieter

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Efeu Altersform

#2

Beitrag von strega » Sa 1. Okt 2016, 13:04

ich hab so ein regelrechtes Bäumchen, das bei mir oben über die Natursteinmauer wächst. Stamm echt verholzt. Denk also das geht schon... bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Efeu Altersform

#3

Beitrag von Wicheler » Sa 1. Okt 2016, 19:04

strega hat geschrieben:ich hab so ein regelrechtes Bäumchen, das bei mir oben über die Natursteinmauer wächst. Stamm echt verholzt. Denk also das geht schon... bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen
Wär schön, wie groß ist das "Bäumchen" denn?

Ich möchte so ein wenig Sichtschutz vor meinem Bienenstand im Wald haben. Es werden auch solche Sträucher von Gärtnereien angeboten, mit der Größenangabe von 80- 120cm - über 2m und "ebenso breit". Die Breite wäre egal, Hauptsache schön dicht und möglichst hoch.

Hab eben mal 3 "Abrisse" von blühenden Efeuranken gemacht, so ca 15cm lang, die Blüten abgeschnitten und die oberen, stehen gelassenen Blätter eingekürzt. Die stehen jetzt auf der Fensterbank, mal sehen, ob sie Wurzeln ziehen. Werde gleich noch Weidenzweige kleinschneiden und mit ins Wasser geben.
......kaufen wäre ja zu einfach und uninteressant :pfeif:

Am Bienenstand hätte ich die Möglichkeit, eine abgestorbene Erle, das "Reststämmchen" so 3,50m hoch und mit momentan blühendem Efeu komplett überwachsen, umzulegen. Da könnten die Triebe wieder hochwachsen und ev. unten gleichzeitig Wurzeln ziehen. Mal schauen, ob das funktioniert. Da noch ein paar "Hüllpüsche" (Ilex) rein, das gäbe ein schönes Bollwerk :daumen:
Gruß Dieter

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Efeu Altersform

#4

Beitrag von strega » Sa 1. Okt 2016, 19:52

das mit der Höhe dieses Bäumchens ist nicht so einfach zu bestimmen.... weil: die Natursteinmauer ist so gute drei Meter hoch. Das Bäumchen wächst oben drauf, aber hat seine Wurzeln und den Stamm mit den Jahrzehnten gut in die Mauer integriert, sprich, in den Steinen wächst was, oben auf der Mauer ist es dann beblattet und ich hab es vorletztes Jahr so frisiert, dass es nun Baumform hat, sprich, das Dickicht drumherum abrasiert und einen Stamm stehengelassen. Geschätze Höhe vielleicht 1,50 derzeit, aber ich seh ihn meist von unten... und vom anderen Grundstück auf der Rückseite der Mauer hab ich ihn noch nie gesehen, da ich da bisher noch nicht runtergeguckt habe.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Efeu Altersform

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 1. Okt 2016, 21:53

Ich hab jetzt nach 14 Jahren endlich meine Efeus vom Boden an den Bäumen klettern - und so ganz langsam blühen die auch endlich.
Die halbe Innenstadt ist damit zugewuchert - blühen tun nur die adulten Stadien - mir ist nix bekannt, daß man daraus Baumformen erziehen kann.
Sie sind Haftkletterer - und sie können ganz einfach Ziegelmauerwerk damit ruinieren.
Im Garten okay, aber nicht an Bauteilen.
Wilder Wein ist genauso gefährlich - nett für die Bienen, aber für die Bausubstanz tödlich.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Efeu Altersform

#6

Beitrag von Wicheler » Sa 1. Okt 2016, 22:20

Hallo Sabiene,

die Altersform des Efeu wird oft angeboten, so z.B.:

https://www.amazon.de/Strauch-Hedera-he ... B004P83L18
---> Produktbeschreibung

liest man auch im Wiki, nur die Aussagen über die Höhe widerspricht sich oft. Wäre m.E. als Sichtschutz und Spättrachtgewächs für Bienen direkt neben einem Bienenstand schon ideal. Sollte für meine Zwecke aber schon mind. 2m hoch werden und dann am Liebsten nicht mehr weiterwachsen und keine Arbeit mehr machen :rot:
Gruß Dieter

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Efeu Altersform

#7

Beitrag von 65375 » So 2. Okt 2016, 00:00

Hier wird grade eine alte Mauer komplett abgetragen, von (haupsächlich Efeu-) Wurzeln befreit und dann wieder original Stein für Stein aufgebaut.
Danke sehr, ich brauch kein denkmalgeschütztes historisches Gebäude!
Efeu ist die Pest für jedes Mauerwerk; im Garten rotte ich jeden Fitzel aus. "Unsre" Mauern gehören glücklicherweise den Nachbarn! Sollten die umfallen, stelle ich Zaun.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Efeu Altersform

#8

Beitrag von Wicheler » So 2. Okt 2016, 09:20

65375 hat geschrieben:Efeu ist die Pest für jedes Mauerwerk; im Garten rotte ich jeden Fitzel aus.
Deshalb ja auch die Altersform, die rankt nicht mehr und macht (hoffentlich) kaum Arbeit. Im Wald habe ich auch einige Bäume, die fast unter der "Efeulast" zusammenbrechen, die haben aber nur von unten noch 2-3 richtig dicke Ranken. Die hab ich mit dem Beil durchgeschlagen und 1/2 Jahr später ist der Efeu dörr, dann hab ich wieder 20Jahre Zeit ;)

Außerdem ist das eine gute, späte Trachtpflanze

---> http://www.die-honigmacher.de/kurs2/pflanze_6.html

die ich den Bienen und Insekten anbieten möchte. Die Früchte werden meist von den Vögeln/ Tieren verschmäht und bleiben hängen. Das ist für sehr kalte Winter (wenn's die noch gibt) wichtig als "Notnahrung" :holy:
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“