Moringa düngen??

Antworten
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Moringa düngen??

#1

Beitrag von strega » Mo 8. Aug 2016, 12:04

ist nun nicht so ne Frage von total allgemeinem Interesse schätz ich mal...
aber ich wüssts schon gerne, vielleicht liest ja marty mal wieder mit oder ich erwische unsere anderen afrikanischen ForistInnen oder andere Fachleute.

Hab nun drei kleine Moringas im Topf, die ich demnächst auspflanzen will. In der Tat, ist eine der schnellwachsendensten Pflanzen der Erde, ich staune, die machen echt Strecke :)
Und Wasser brauchen die fast nix. Hatte den letzten Keimling aufgegeben und den Topf noch drei Wochen in der Ecke vom Hof rumstehen gehabt, aber ohne zu giessen und zu hoffen. Und da kam er tatsächlich noch! Die habens eher zu feucht, wenn ich die in der grössten Sommerhitze so einmal die Woche meine giessen zu müssen :eek:

In den Anzuchtanleitungen stehen wiedersprüchliche Sachen betreffend der Ernährung dieser Spezies: einmal steht da, sie seien Stickstoffsammler und bräuchten somit wenig oder kein Futter zusätzlich. Bei anderen wird schon geraten, zu düngen.
Hat wer eigene Erfahrungen und vor Gesundheit strotzende Moringa im Garten stehen?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Moringa düngen??

#2

Beitrag von aron » Mo 8. Aug 2016, 19:44

Ciao strega,
hab vor ein paar Jahren auch mal drei Moringasamen gesteckt, sind auch bei mir schon im ersten Jahr abgegangen wie die Raketen. Eine hatte ich nach draussen gepflanzt, zwei vorsichtshalber über Winter im Topf und im Haus gelassen, waren im ersten Jahr schon zwei Meter hoch. Die draussen hat den Winter nicht überlebt, obwohl ich dick Laub um den Stamm gepackt hatte. Von den beiden im Topf lebt mittlerweile nur noch eine, die auch im Haus jeden Winter ihr Laub verliert, im Frühjahr aber wieder ausschlägt. Die Winter bei dir sind ja nun etwas milder als unsrige, bin aber skeptisch, was das Überleben im Freien angeht. Sind ja tropische Pflanzen! Düngen wirst du wohl erst brauchen, wenn sie im nächsten Jahr sicher angewachsen sind! Viel Glück damit!

LG

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Moringa düngen??

#3

Beitrag von strega » Mo 8. Aug 2016, 23:32

grazie mille :-)

ich probiers...
bei einem Versender von Samen stand auch die in Frage kommende Klimazone drauf beim Saatgut-Tütchen, ich meine, dass das schon so in etwa noch hinkommen könnte, freilich isses dann relativ nass und kühl im Winter, aber wenn sie etwas kräftiger sind packen sie das dann vielleicht noch. Waschnuss gedeiht auch bei mir, wirft die Blätter ab im Winter und macht dann im Frühling munter weiter, auch wo sie noch mehr ein Hälmchen als ein Baum war hat sie das auf die Reihe gekriegt mit dem Klima hier.

ok, ich hoff dann und mach mal weiter mit diesen Gewächsen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Moringa düngen??

#4

Beitrag von Lumberjack » Di 7. Mär 2017, 11:13

Wieviel kostet denn ein Samentuetchen oder gibt es im Fachhandel sogar Stecklinge?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Moringa düngen??

#5

Beitrag von strega » Di 7. Mär 2017, 16:35

da zum Beispiel 10 Samen 2,60:

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... ga-Saatgut

ist glaub ich ein recht normaler Preis, es sei denn du kaufst grössere Mengen, dann wirds billiger, guckst du auf ibääh, da gibts einige Anbieter.
Stecklinge hab ich beim Rumsurfen zumindest noch nicht gesehen. Glaub die werden auch nicht gerne umgetopft, da empfindliche Pfahlwurzel...
hab nur noch eine Pflanze inzwischen, da die zwei anderen das Auspflanzen nicht überlebt haben.

bin gespannt, ob die den Winter überlebt hat, hoffe mal das beste... :laub:
dass sie das Laub abwirfst ist normal, aber ob sie dann tatsächlich wieder kommt, wer weiss...
ist einfach ziemlich zu nass und kalt im Winter, im Sommer passt das Klima gut, aber der Winter... :ohoh:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Moringa düngen??

#6

Beitrag von Lumberjack » Di 7. Mär 2017, 19:24

Danke! Dann liegt der TE von ZmdW doch weit ueber dem Preis.
Draussen ueberleben sie nicht, werden aber schnell gross uns bilden Pfahlwurzel? Macht es dann überhaupt Sinn?
Kann man mal als Spielerei fuer einen Sommer machen.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Moringa düngen??

#7

Beitrag von strega » Mi 8. Mär 2017, 16:19

solang sie kleiner sind gehts sicher auch im Kübel mit rein und raustragen. Und halt radikalem Rückschnitt, damit sie klein bleiben. Aber das mögen sie scheins eh ganz gern.
Nur da diese Art so rasant wachsen will - die machen pro Woche im Sommer schon mal 30 cm oder so ganz locker - frag ich mich halt wie lange das so klappt, aber damit hab ich keine Erfahrungen.
Ich hab Klimazone plusminus 10 bei mir im Garten, passt super im Sommer, im Winter.... ich hoffe immer noch :kaffee:
Im April weiss ichs dann...

ja mei, warum net, dann hast wenigstens einen Sommer lang Gemüse mit heftig viel Vitaminen und sonstigem gefuttert, schadet ja nix :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“