Eure Wälder?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eure Wälder?

#31

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Nov 2016, 00:03

ich hab in ner Doku gesehen, das die fertigen Brennholzscheite nicht 2 Jahre ablagern, sondern schnellgetrocknet werden, was natürlich ungemein Energie verschluckt, soviel zum "umweltfreundlichen" Brennholz für den Großstadt-"Öko" :aeug:
vom osteuropäischen, hier her gekarrten Holz ganz zu schweigen
alles ungemein "nachhaltig" und "CO 2-neutral :bang:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Eure Wälder?

#32

Beitrag von Manfred » Di 29. Nov 2016, 00:21

Naja. Für die Trocknung wird idR irgendwelche Abwärme genutzt. z.B. von Biogasanlagen, die mit staatlicher Hilfe auf grüner Wiese errichtet wurden, statt sie sinnvoll in ein Nahwärmenetz einzubinden.
So ist diese Wärme wenigstens nicht ganz verloren.
Wirtschaftlich ist das aber hauptsächlich deshalb, weil die Biogas-Betreiber höhere Einspeisevergütungen erhalten, wenn die Abwärme genutzt wird.
Passt in dem Themenbereich Politik pfuscht was zusammen, um Politikpfusch zu rechtfertigen.
Gibt aber auch Trocknungsanlagen, die nur den Wärmeüberschuss im Sommer nutzen, während im Winter Häuser damit geheizt werden. In einem Energiedorf hier in der Nähe werden so die Hackschnitzel für die im Winter benötigte Zusatzheizung getrocknet.
Ökologisch besser wäre natürlich, die Generatoren der Biogasanlagen würden nur laufen, wenn auch die Wärme gebraucht wird, aber dann fehlen wieder die Einnahmen aus dem Stromverkauft, um die Kosten zu decken.
Das wiederum könnte man evtl. lösen, indem man die Gaserzeuger im Sommer auf Volllast, den Generator aber nur auf Teilleist laufen lässt und das überschüssige Gas in die Speicherkapazitäten des Erdgasnetzes packt. Dann könnten im Winter, wenn auch der Solarenergieertrag fehlt und viel Wärme gebraucht wird, zusätzliche Gasmotoren laufen.
Alles Themen, die schon bekannt waren, bevor die Anlagen gebaut wurden...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eure Wälder?

#33

Beitrag von emil17 » Di 29. Nov 2016, 08:16

Das driftet jetzt aber in den Bereich einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung von Waldprodukten ab.
Auch interessant, aber ein anders Thema.
Ich dachte, man könne oder solle hier seinen Wald vorstellen?

Nur noch soviel zur Brennholzwerbung: Hier sind die Wälder voll mit Leseholz. Die Leute kaufen das Zeug aber kartonweise im Supermarkt.
Buchenscheiter 25 cm, 20 Kilo 10 Franken. Dazu gespreisselte Fichte zum Anfeuern, der Karton auch 10 Franken. Dazu Anzündewürfel, 50 Stück 5 Franken.
Wenn die Qualitätsansprüche weiter so steigen, muss man das Brennholz bald entrinden und hobeln, um es noch vrkaufen zu können.
Einzige gehandelte Brennholzart ist Buche. Das ist auch die einzige in der Schweiz einheimische Baumart, die hier nicht wächst.
Warum? Der Nachbar hat mir einen grossen Haufen altes Brennholz geschenkt und kauft selber Buche. "Das Zeug von hier heizt nicht richtig und gibt nicht aus"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Eure Wälder?

#34

Beitrag von mot437 » Di 29. Nov 2016, 09:00

:haha:
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“