Fischteich natürlicher gestalten

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#31

Beitrag von Wicheler » So 10. Jul 2016, 11:22

Hallo,

eben habe ich auf irgendeinem dritten Programm "Gartenzeit....?" gesehen. Dort ging es u.A. auch um Johannisbeeren und die Alpenjohannisbeere. Die Alpenjohannisbeere ist ja ein sehr robustes Sträuchlein, wächst fast überall. Nach etwas rumgockeln habe ich dann gesehen, daß Johannis- und Stachelbeeren schon zur Kelten- und Germanen bekannt waren. Vögel nehmen die Früchte auch gern. Passen also in meine Schutzhecke.

Ich denke mal, die bekannten Johannisbeere aus dem Garten sind Zuchtformen. Also werde ich mal versuchen, einige Samen zum Keimen zu bringen. Ich denke mal, die Sträucher werden damit ein wenig näher an die Urform kommen und somit auch etwas robuster werden. Auch die Früchte werden wohl kleiner und vielleicht auch saurer werden.

:hmm: Hat vielleicht jemand einen "wilden" Johannisbeer- Stachelbeerstrauch und kann mir etwas über die Früchte sagen, Fressen Vögel die ev. sauren Früchte immer noch?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#32

Beitrag von emil17 » So 10. Jul 2016, 20:45

Wicheler hat geschrieben:Hat vielleicht jemand einen "wilden" Johannisbeer- Stachelbeerstrauch und kann mir etwas über die Früchte sagen
Gerne:
Die Sträucher werden extrem stachlig, etwa so wie Berberitzen, und vermehren sich fleissig durch Absenker. Die Früchte bleiben klein, schmecken aber reif sehr gut. Der Strauch wächst wild aber fast immer im Schatten dominanter Heckensträucher oder im Unterholz in Waldrandnähe und setzt deshalb wenig Früchte an. Er wird nicht hoch (höchstens 1 Meter), weil die Zweige kein starkes Gerüst ausbilden und sich bald unter dem eigenen Gewicht niederbiegen. Das ist bei Pflanzen an der vollen Sonne etwas besser.
Man kann sehr leicht einen bewurzelten Zweig einer Wildpflanze im laublosen Zustand wegnehmen und bei sich anpflanzen.

Die Früchte der Alpenjohannisbeere sind dagegen sehr langweilig, und weil sie sich sonst kaum von den Gartenbeeren unterscheidet, würde ich diese Art nicht extra anpflanzen, ausser in sehr hohen rauhen Lagen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#33

Beitrag von smallfarmer » So 10. Jul 2016, 21:02

Moin Dieter
Von mir kannst du gerne n paar Steckhölzer von denen da https://de.wikipedia.org/wiki/Gold-Johannisbeere bekommen. Die wachsen auch sehr robust.
Aronia Pflanzen wären doch auch schön, vom Blatt und von der Frucht.
dann haben wir mal gelegenheit n paar Schnappverschlüsse auf zu machen............ :platt:

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#34

Beitrag von Wicheler » So 10. Jul 2016, 23:44

Hallo,

@ emil,
stachelig ist gut, paßt perfekt in meine "Grenzbefestigung". Was meinst du, Stachelbeeren, oder werden die Johannisbeeren auch stachelig? Sind ja, glaube ich, alles" Stachelbeerartige".

@smallfarmer,
ich will um den Weiher möglichst alte, einheimische Arten setzen. Deshalb auch der Versuch mittels Samen ein wenig mehr an die Wildform heran zu kommen. Die Gold- Johannisbeere kommt lt. Tante Gugel aus Kanada.
Können aber trotzdem mal ein "Probierbier" auf machen, das neue Bier ist seit Freitag im Druckfaß, jetzt fängt die eigentliche Arbeit an, jeden und jeden Tag die sensorische Prüfung, wie ich das hasse :holy: :haha: :haha: :haha:
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#35

Beitrag von Wicheler » So 16. Okt 2016, 10:44

Hallo,

hab bei meinem Nachbarn eine Menge kleiner, harter, gelber, extrem saurer Äpfel aufgelesen und in meinem Grenzstreifen wieder "ausgesät". Die Äpfel stammen von den Zweigen, die unter der Veredelungsstelle ausgeschlagen sind. Ich denke mal, das ist die normale "Fortpflanzungsform" der Äpfel.
Parallel dazu sammle ich momentan Apfel- und Birnenkerne. Die will ich im Frühjahr zusätzlich ausstreuen. Im Winter kommen die dann mal in den Frost zum Stratifizieren.
.......aber, dürfen die Eintrocknen oder ist es besser, die feucht (im Kühlschrank) zu lagern?
.......Kommen die oberflächlich auf die Erde oder besser in die Erde?
Ich habe jetzt alle nicht gebrauchte Äste und Zweige als eine Art "Benjeshecke" ausgelegt und immer wieder Samen von Wildblumen reingestreut. Einen Teil der Samen habe ich gesammelt und will sie ebenfalls im Frühjahr aussäen.
Ich mache mir aber Gedanken, ob es unter den Zweigen nicht vielleicht doch zu Dunkel ist und ich besser vor den Zweigen noch einen schmalen Streifen guten Boden ausbringe und die Blumensamen da hinein säe. Gibt's da Erfahrungen mit so einer Benjeshecke?
Eine Benjeshecke ist vor vielen Jahren mal in der Gemeinde angelegt worden, aber mit einigen Wechsel der "Führungskräfte" ist der "Schandfleck" wieder entfernt worden.
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#36

Beitrag von Wicheler » Sa 24. Dez 2016, 11:26

Hallo,

gestern wollte ich mein Weihnachtsessen fangen und mußte erst einen ......Fischreiher verjagen :motz: Sch..ß Mitesser :motz:

Hab dann noch 2 schöne Forellen und eine Kleine gefangen. Die Kleine hatte den Haken natürlich viel zu tief geschluckt, die konnte ich nicht mehr schwimmen lassen. .....und kalte Finger gibt das, da nützt auch die Thermosflasche mit Glühwein nicht viel.....

Heute morgen bin ich dann um 7.30Uhr schon am Weiher gewesen, noch fast stockdunkel. Was sehe ich da dicht vor mir auffliegen? Schon wieder einen Fischreiher :motz: :motz: :motz: Langsam werden die Vögel lästig! Ich möchte doch nicht den Weiher mit Schnüren zukleistern, soll doch ein wenig natürlich bleiben. Hab schon eine Menge Weidenruten an den flachen Stellen gesteckt und teils wie einen "Jägerzaun" geflochten, aber einige Hundebesitzer reißen die wieder auf oder ganz aus, die armen Hunde müssen doch ins Wasser können :motz: :motz: :motz:

Naja, jetzt wird erst mal die Räuchertonne angeschmissen, Feuerchen machen macht schließlich Spaß und dann gibt's lecker Fisch :daumen:

........und morgen ärger ich mich wieder weiter :holy:

Frohe Weihnachten!
Gruß Dieter

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#37

Beitrag von mot437 » Sa 24. Dez 2016, 14:53

schmekt fischreier eigentlich anders als n hünchen ? :aeh:

ich hörte n gerücht mal (war nicht dabei)
for n par jaren waren im der schweiz mal n par jungs in den tierpark eingelofen sie haten hunger und wolten fom streichelzoo n kaninchen zum grilen holen
da das kaninchen sie so lieb anschaute das sie erwischten brachten sies nicht übers herz und liesen es wider frei doch als der kranich uber n drat stolperte namen sie in mit
und somit endete er auf dem bundesplatz am spies :aeh:

hofen wier das es nur ne geschichte is (aber intresiert mich schon auch wie kranich schmeckt ) :lol:
Sei gut cowboy

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#38

Beitrag von Wicheler » So 25. Dez 2016, 11:31

Naja, Fischreiher am Spieß, Lust dazu hätte ich schon :nudel:

Ich bin ja bereit, ein wenig zu teilen, aber ich setze nur noch 150 Forellen ein (soll ja auch etwas Weißfischbrut für Eisvogel und Wasseramsel übrig bleiben), aber wenn ich davon nur noch max 10- 15 rausbekomme, dann stimmt das Verhältnis nicht mehr. Jetzt im Winter sieht man überhaupt keine Weißfische mehr, nur Forellen sind noch ein wenig aktiv, also werden die wohl Reiherfutter. :grr: Eigentlich wollte ich so ab Herbst, wenn die F. groß genug sind, ab und zu einige rausfangen bis ich im Frühjahr wieder den forellenleeren Teich neu besetzen kann. In dem momentanen Verhältnis kostet mich jede gegessene Forelle über 10€, Zeit und Benzinkosten garnicht dazu gerechnet.
..... und meine Krebse sind mittlerweile auch weg, hab nur noch ein paar leere Panzer von großen Krebsen gefunden, die wird kein Eisvogel rausgeholt haben. Leider habe ich dieses Jahr keinen einzigen mehr gesehen. Die waren bestimmt weit über 30jahre drin, soviele, da habe ich schon vom Ufer aus welche mit der Hand gefangen.
Gruß Dieter

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#39

Beitrag von smallfarmer » So 25. Dez 2016, 11:48

Moin Dieter

Ich denke ich sollte dich mal besuchen kommen. Vielleicht finden wir ne Fisch Reiher Lösung. Die Sache mit den Hinweisschilder interessiert mich übrigens auch sehr.
Hast du zwischen den jahren schon feste Termine? :lala:

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#40

Beitrag von Wicheler » Mo 26. Dez 2016, 12:34

Hallo smallfarmer,

ist zur Zeit schlecht mit der Zeit, bin gerade dabei meine Brauerei (hier will sich doch keiner selbstständig machen und Bier brauen????? --->http://braustube-salterberg.info/40359.html) und danach die Gebäude zu verkaufen. Da ist leider noch eine Menge zu räumen......, aber danke für das Angebot.
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“