Fischteich natürlicher gestalten

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Fischteich natürlicher gestalten

#1

Beitrag von Wicheler » So 13. Dez 2015, 11:41

Hallo,

ich möchte meine Fischteiche, die lange nicht mehr betrieben wurden, wieder mit Fischen besetzen. Dies soll aber kein "Hälterungsbecken" wie in den Zuchtanstalten werden, sonndern möglichst naturnah. Der Spaß ist mir wichtiger wie der Ertrag.
Das Wasser ist extrem kalt, liegt in einem tief eingeschnittenen Tal mit wenig Sonne. Vor vielen Jahren habe ich mal Edelkrebse dort eingesetzt, die leben heute noch und vermehren sich auch. Da sie kaltes, sauberes Wasser benötigen, sind sie ein Anzeiger für wirklich gutes Wasser. Durch die Temperatur eignen sich aber leider nur Forellen und Fische aus dem "Oberlauf der Bäche" für einen Besatz. Leider ist da die Vielfalt nicht so groß. Egal, Froschlaich, Krötenschnüre gibt es jedes Jahr dort und im Tümpel im Zulauf sind im Frühjahr auch Feuersalamander. Dahinter ist direkt die Abraumhalde einer alten Grube mit teils größeren Steinen und vielen Löchern. Das Wasser aus dieser Grube, auch im Sommer sch..ßkalt und Trinkwasserqualität, läuft nach 50m schon in den Teich.

Leider führt direkt an einer Seite des großen Teiches ein Weg vorbei. Um die Grenze des Grundstückes optisch und "wehrhaft" zum Weg hin abzugrenzen, möchte ich da eine Art Wildhecke (nennt man das so?) anpflanzen. Ich habe jetzt im Herbst alle möglichen Samen von stacheligen Sträuchern, zB. Weißdorn, Schwarzdorn, Wacholder, Brombeeren, Ilex usw, gesammelt. Einen Teil habe ich schon ausgestreut, den Rest habe ich geteilt, eine Hälfte ist zum stratifizieren im Kühlschrank, die Andere wird getrocknet. Die will ich dann im späten Winter/ zeitigen Frühjahr ausstreuen. Irgend welche Samen werden dann hoffentlich aufgehen. Z.Z. bin ich dabei, Apfelkerne im vorzuziehen, damit ich Wildlinge bekomme, die sollen dann mit in die Grenzhecke. Die Hecke will ich, wenn sie größer ist, legen, damit so eine Art Gebück ( https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%BCck ) entsteht. Es ist vielleicht nicht die schnellste Art, so etwas aufzubauen, aber ich habe ja Zeit, will ja 100Jahre alt werden :opa: Außerdem fasziniert es mich, zu sehen, wie sich aus Samen die Pflanzen, Sträucher, Bäume entwickeln.

Welche Gewächse gehören sonst noch in solch eine Hecke? Speierling und Elsbeere wären noch schön, aber da hab ich keine Samen von und die Bäumchen aus der Baumschule sind sch..ßteuer. Samen habe ich mal gekauft, aber die sind leider nicht angekommen.

Sind die Sträucher etwas größer (falls überhaupt welche wachsen), will ich dann noch einige Stauden und Pflanzen wie Beifuß, Ysop und ähnliche darunter setzen, damit ich viele Blüten und Samen bekomme. Dürfte dann für die Vögel und andere Kleinlebewesen ein wunderbarer Lebensraum werden. Hab aber Angst, das sie die Sträucher überwuchern und unterdrücken, wenn ich die zu früh aussähe.

Was meint ihr zu dieser Vorgehensweise? Sollte ich noch etwas Ändern, kann ich noch etwas Verbessern?

......und dann soll da noch eine "Fischerhütte" aus lebenden Weiden hin und ein Bienenstock im Holzstamm und... und... und.... aber das kommt später. Erst muß der Überlauf noch erneuert werden.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#2

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Di 15. Dez 2015, 22:12

Also mit Weißdorn und Schwarzdorn hast du schonmal schön stachelige, wüchsige und stabile Sträucher für sowohl Vogelschutz als auch Eigentumsschutz...
So eine Hecke nennt man in der Regel wohl Landschaftshecke oder Vogelschutzhecke. Die Landwehren früher wurden ja auch mithilfe von Sträuchern angelegt, da kam keiner durch. interessante Sache.
Um Deine Hecke durch heimische Gehölze zu ergänzen, da käme noch Hartriegel infrage, Schneeball, Feldahorn, eventuell Pfaffenhütchen, Holunder, Hasel oder auch Hundsrose. Der Standort hat wenig Sonne, schreibst du... Da muß man schauen, welche Pflanzen damit wohl auf Dauer ein Problem haben. Ich glaube, Beifuß wäre so ein Kandidat.
Beinwell kann ich dir noch als Staude empfehlen, am Wasser ist Blutweiderich toll.
Wenn es um die Abwehr von Eindringlingen geht, kann man zum einen die Sträucher an der Außenseite durch Schnitt zum verzweigten, dichten Wachstum anregen, was bei vielen sehr gut funktioniert (Feldahorn, Weißdorn, Schlehe, Hainbuche...), zum anderen lassen sich einige auch recht gut ineinander verflechten, so daß man mitunter sogar den Leittrieb quer verbaut (treibt nach oben wieder aus, z.B. bei Hartriegel, Weide, Holunder, Brombeere). Um eine Hecke zu ergänzen oder die Zeit bis zur gewünschten Wuchshöhe zu überbrücken, läßt sich auch ein Wall aus geschnittenen Ästen anlegen, die quer zwischen eingeschlagene Pfähle gestopft bzw. eingeflochten werden. Das habe ich im Forum auch irgendwo schonmal beschrieben.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 15. Dez 2015, 22:26

Yepp, was du da beschreibst, ist in GB die klassische Hedgerow, die alle 5-10 Jahre tw. umgelegt wird.
Falls du Lust hast, kannst du ja mal auf Youtube nach den Farmvideos von Peter Gin und Ruth Goodman der BBC ansehen - in den Serien wird ziemlich gut erklärt, wie man sowas macht, und wofür das ganze Holz gebraucht wurde - wie Zäune bauen, Schweinegatter- und hütten bauen, usw.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#4

Beitrag von woidler » Mi 16. Dez 2015, 00:04

Ich würde beim Pflanzen, insbesondere bei den Weiden darauf achten, daß Du einen gewissen Abstand zum Wasser hast,
da ansonsten ein Teil des Laubs im Weiher landet und das ganze noch mehr beschattet wird.


woidler

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#5

Beitrag von Wicheler » Mi 16. Dez 2015, 00:59

Hallo,

danke für die Hinweise. Größere Bäume wie Ahorn (da steh ich überhaupt nicht drauf, der wächst beim Nachbarn und ich hab in allen Ecken junge "Ahörner" :motz: aber zum Drechseln ist das Holz klasse, das reißt überhaupt nicht) will ich vermeiden, da der Streifen zwischen Weg und Teich nur zwischen 1- 2m breit ist. Ich bin zur Zeit dabei, die dort wachsenden Erlen und Pappeln zu fällen, die sind zwischenzeitlich seeehr groß geworden und nehmen viel Nachmittagssonne weg. Die möchte ich ja gerne dort haben, da dort ja auch meine Klotzbeute hin soll.
Hundsrose, das ist bei uns wohl als Hagebutte bekannt, da hab ich schon Händevoll Samen hingeworfen. Hartriegel muß ich mich mal drum kümmern, kenn ich nur vom Namen her. Ich bin die letzte Zeit öfter an solchen angepflanzten Vogelschutzhecken vorbei gegangen und hab Samen von allem, was dicht, stachelig und nicht zu groß ist, eingesammelt. Nur jetzt kann man keine Arten mehr bestimmen, mit Blättern und ev. Früchten geht das besser. Eine Eibe hab ich aber noch hinterm Haus gefunden und gepflanzt, vielleicht bekomm ich ja auch noch ein schönes Stämmchen für einen Bogen :)
Ich lege mal alles an Samen aus, was einheimisch ist. Was wächst, paßt auch dorthin. Zusätzlich laß ich auch die Reiser dort liegen, dann hab ich parallel dazu noch so eine Art Benjeshecke.
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#6

Beitrag von Wicheler » Mi 16. Dez 2015, 10:16

Hallo,

Hier ist mal ein Bild, dann kann man sich das besser vorstellen.
K640_Wr.JPG
K640_Wr.JPG (83.59 KiB) 4637 mal betrachtet
Im oberen Drittel des Bildes, etwas überhalb des Wassers kann man den Weg gerade so erkennen. Diese Böschung zwischen Wasser und Weg will ich mit einer naturnahen Hecke versehen. Die dicken Bäume kommen noch weg, von denen fallen schon eine Menge Blätter ins Wasser. Ich mache demnächst mal ein Foto vom Weg aus, damit man die Änderung und das Wachstum der Hecke mit weiteren Fotos nach vollziehen kann. Mal sehen, wie lange sowas dauert.

Da stehen noch 2 rel. dicke Pappeln, die will ich an Bretter schneiden lassen. Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, Pappelholz wurde früher für diese "weißgescheuerten" Tischplatten verwendet. Da ist nicht so viel Spannung drin, deshalb reißt und verzieht es sich nicht. Kann aber nichts mehr dazu im Netz finden.
Egal, Versuch macht kluch ;)
Gruß Dieter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 16. Dez 2015, 13:19

Wollt nur sagen zum Fischbesatz - weil unser Teich ganz ähnlich ist.
Bei uns gedeihen außer Forellen auch Schleien, allerdings haben wir auf einer Seite ein bisschen Sonne und flacheres Wasser - Schleien leben normalerweise tief unten, wo es auch eher kühler ist.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#8

Beitrag von Wicheler » Mi 16. Dez 2015, 16:29

ina maka hat geschrieben:Wollt nur sagen zum Fischbesatz - weil unser Teich ganz ähnlich ist.
Bei uns gedeihen außer Forellen auch Schleien, allerdings haben wir auf einer Seite ein bisschen Sonne und flacheres Wasser - Schleien leben normalerweise tief unten, wo es auch eher kühler ist.
Hallo,

Schleien waren früher mal drin, die sonnten sich immer unter überhängenden Ästen. Kam man in die Nähe klatschte es und weg waren sie. Da mußte man sich echt anschleichen, um die zu sehen. Einige Karpfen waren auch drin, aber die wachsen auf Grund des sehr kalten Wassers nur sehr langsam, ebenso Rotaugen und Rotfedern. Leider liegt der Teich mitten im Wald, da hat man schnell "Mitangler". Säen ist heute selten, manche Leute ernten halt nur. Vielleicht wird's ja mit meinem stacheligen "Wildvogelschutzgebück" besser.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#9

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 16. Dez 2015, 18:53

Wenn Du die Erlen nicht gerade komplett wegrodest, werden sie wieder ausschlagen. Die Austriebe können dann gute Deckung in begrenzbarer Höhe bieten. Erlen gelten ja auch als wichtiger positiver Faktor im Ökosystem Feuchtgebiet.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#10

Beitrag von Wicheler » Mi 16. Dez 2015, 19:40

ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben:Wenn Du die Erlen nicht gerade komplett wegrodest, werden sie wieder ausschlagen. Die Austriebe können dann gute Deckung in begrenzbarer Höhe bieten. Erlen gelten ja auch als wichtiger positiver Faktor im Ökosystem Feuchtgebiet.
Stimmt im Prinzip, aber die stehen auf einer hohen Uferböschung, sind schon sehr hoch und bringen ziemlich viel Laub in den Teich. Unterhalb des Teiches stehen noch jede Menge Erlen und Weiden, da soll auch immer ein Gemisch von kleinen, mittleren und großen Bäumen stehen bleiben. Eben ein "offener" Wald mit Gras, Sumpf, Sträuchern, Bäumen und kleinen, flachen Tümpeln. Halt schön natürlich. Ich will das alles ein wenig "offener" gestalten, da rund herum nur Wald ist.

Laß ich die Erlen wieder ausschlagen, kann ich sie später nur unter größten Mühen zurück schneiden, da die Hecke ja ziemlich dicht und stachelig werden soll.
.....und wenn ich ehrlich sein soll, ich setz mich lieber hin und halt die Angel ins Wasser und trink ein Fläschchen Selbstgebrautes :prost: bevor ich Hecke schneide :pfeif:
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“