Fischteich natürlicher gestalten

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#11

Beitrag von Wicheler » Mi 16. Dez 2015, 20:57

Sabi(e)ne hat geschrieben:Yepp, was du da beschreibst, ist in GB die klassische Hedgerow, die alle 5-10 Jahre tw. umgelegt wird.
Falls du Lust hast, kannst du ja mal auf Youtube nach den Farmvideos von Peter Gin und Ruth Goodman der BBC ansehen - in den Serien wird ziemlich gut erklärt, wie man sowas macht, und wofür das ganze Holz gebraucht wurde - wie Zäune bauen, Schweinegatter- und hütten bauen, usw.
Ich hab mir jetzt mal einige Videos angesehen, da hätte ich gut mit rein gepaßt. Guedelon hab ich mir auch schon angesehen, da wäre ich am liebsten geblieben und hätte mit gebaut. So muß ich es eben zu Hause im Kleinen machen.
Brot kommt bei mir von hier:
K640_Backes.JPG
K640_Backes.JPG (67.5 KiB) 3667 mal betrachtet
Und damit es nicht so allein ist:
K640_schinken.JPG
K640_schinken.JPG (62.67 KiB) 3667 mal betrachtet
......Und wenn dann noch Honig aus der Klotzbeute dazu kommt..... :)
Gruß Dieter

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 16. Dez 2015, 21:54

:lol: Coool!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#13

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 19. Dez 2015, 09:04

.....und wenn ich ehrlich sein soll, ich setz mich lieber hin und halt die Angel ins Wasser und trink ein Fläschchen Selbstgebrautes :prost: bevor ich Hecke schneide :pfeif:
Klar, nur kann dir das alles schnell auf den Weg wuchern... Kommen manchmal Arbeiter, die sich darum kümmern, den Weg freizuhalten? Mein Angelplatz liegt an einer Landstraße, die Sträucher an der Vorderseite werden da manchmal mit großen Maschinen etwas eingekürzt (eigentlich mache ich es ja selber).
Und was ist mit dem Ufer an der betreffenden Seite? Soll es noch begehbar und nutzbar sein? So eine Schlehe wird ja problemlos fünf Meter breit und macht Wurzelausläufer, und daß Brombeeren dynamisch sind, ist ja auch bekannt. Ich habe mit Flechtwerk und Wildsträuchern, auch Brombeeren, eigentlich gute Erfahrungen gemacht, bei mir sind die Bollwerke im Schnitt nur einen Meter breit und insgesamt ca. 50m lang. Brombeeren spielen eine wichtige Rolle. Aber ich muß jedes Jahr drei Samstage oder Sonntage opfern, um es zu reparieren und im Zaum zu halten (ohne Maschinen). Dazu kommen weitere gelegentliche kürzere Einsätze zum gleichen Zweck. Die Erlen sind eigentlich kein Problem, selbst die Ahörner nicht. Einen Baum kann man ja, wenn er einem zu groß wird, fällen und so Holz gewinnen; kleinere Wildlinge sticht man raus und gut. Brombeeren muß man mehr im Auge behalten, wenn man nicht hartnäckig den Daumen drauf hat, geht schnell der Spaß verloren.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#14

Beitrag von Wicheler » Sa 19. Dez 2015, 11:42

Hallo,

den Weg freihalten ist klar, bei uns muß man das selbst machen. Unsere "Führung" ist eher auf runden Geburtstagen und bei Presseterminen zu finden, im Wald werden die Halbschühchen doch schmutzig, da bekommen sie nix mit :lol: Zum Teich hin kann sich das Gebüsch ausbreiten wie es will, da ist eine gut 3m hohe, steile Böschung bis zum Wasser, die will ich ja befestigen und gegen "Begehen/ Klettern" sichern. Zaun find ich blöd im Wald. Und den Rest des Grundstückes möchte ich auch nach und nach so Einfrieden, damit ich ein wenig Sichtschutz habe und die Vögelchen und andere Krabbeltiere auch Spaß dran haben :holy:
Und meine :bieni: haben's auch ruhiger.

Brandholz muß ich da nicht unbedingt machen, da hab ich anderes genug


Mein Traum wäre ja noch eine Fischerhütte da, aaaaaber festes Gebäude geht ja nicht. Verschiedentlich habe ich im Netz gesehen, daß aus Weiden "lebende Gebäude" angepflanzt wurden. Allerdings finde ich immer nur die Versuche, aber keine ältere oder fertige "Gebäude". Scheint doch nicht so richtig zu funktionieren. Ich will aber trotzdem mal im Frühjahr ein Viereck mit Weidenruten stecken und die verflechten, wenn sie angewachsen sind. Vielleicht kann ich ja schon mein Bierchen drin trinken, wenn ich in Rente gehe.
Hat da jemand Erfahrung mit solchen "lebenden Gebäuden"?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 19. Dez 2015, 11:51

schau dich mal bei konstantin um, der macht das schon länger und müsste auch schon erwachsene gebäude haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#16

Beitrag von Wicheler » Sa 19. Dez 2015, 12:53

kraut_ruebe hat geschrieben:schau dich mal bei konstantin um, der macht das schon länger und müsste auch schon erwachsene gebäude haben.
Danke für den link.
Ich habe schon einige Seiten gefunden, aber über das Anfangsstadium hinaus gibt es scheinbar keine Bilder. Also selbst ausprobieen, denn Versuch macht kluch
Gruß Dieter

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#17

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 19. Dez 2015, 23:10

Bei mir ist ein umgedrehtes Kahnwrack ein Unterstand. Wir haben das Boot zu viert auf eine Unterkonstruktion gehievt. Von der Seite gesehen steht er auf höchstens 50cm hohen pflöcken, aber innen sind ein paar dicke Pfosten und der Boden ist innen tiefer bzw. die mit Erde angehäuften Betonplatten- Wände sieht man von außen kaum. Also innen kann man bequem auf der Bank sitzen, ohne den Kopf einziehen zu müssen. Regen kommt fast keiner rein, jedenfalls in keiner Form, die ungemütlich würde. Die Weidenruten der Wände schlagen zum Teil aus, auch Unkraut wuchert's außen zu. Das Ding steht ein paar Meter hinterm Steg und hat eine Plexiglas- Scheibe in Blickrichtung (Bank), damit man bei Regen eventuell noch einen Biß mitbekommt. Aber im Sommer ist das Ufer doch recht hoch bewachsen... Den Blutweiderich hacke ich ja nicht ab.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#18

Beitrag von Wicheler » So 20. Dez 2015, 01:43

Hallo,
ich hab jetzt mal die Tante Guugel nach Blutweiderich suchen lassen, kannte ich eigentlich bisher nicht und wüßte auch nicht, wo das hier wächst. Das ist aber eine interessante Pflanze, da muß ich mal genauer nach schauen. Eigentlich gehört sie ja zu den einheimischen Pflanzen und blüht auch noch schön lange. Mal sehen, das ich da Samen von bekomme. So aus der Entfernung und vom Wuchs und der Farbe könnte man ihn ja mit dem Fingerhut verwechseln.
Wie heißt das so schön: Man wird so alt wie eine :kuuh: und lernt immer noch dazu :daumen:
Gruß Dieter

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#19

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 23. Dez 2015, 21:15

Bei mir ist der von selber gekommen... Die Samen können natürlich über das Wasser her transportiert worden sein. Allgemein braucht er Nährstoffreichtum und Licht, weiß nicht ob das bei dir ausreichend vorhanden ist.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Fischteich natürlicher gestalten

#20

Beitrag von Wicheler » Do 24. Dez 2015, 01:17

Hallo,

wenn's so wird, wie ich mir das vorstelle/ plane, dann habe ich im unteren Teil des Grundstückes eine freie Talsohle, eingerahmt von meiner Hecke. Allerdings ist der Boden sehr feucht. Ich habe auf einem anderen Grundstück schon einen Gagelstrauch und Engelwurz, die würden perfekt dicht an den (geplanten) Amphibientümpel passen. Mal sehen, ob ich vom Gagel Stecklinge, vielleicht auch Absenker, machen kann, da hab ich nur einen Strauch von.
Das Wasser von der linken, feuchte Seitenböschung ist sehr eisenhaltig, Das es da Eisen gibt, wußten schon die Kelten, die hatten da in der La-Tene-Zeit 200m weiter oben schon einen Rennofen. Da, wo kleine Rinnsale sind, bildet sich am Rand ein rostroter Belag. Gibt es da ev. Schwierigkeiten mit verschiedenen Pflanzen?
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“