Rosen

Benutzer 72 gelöscht

Rosen

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 6. Jun 2015, 11:59

sorry, ich hab jetzt nichts gefunden, wo ich das dranhängen könnte und hab echt lange überlegt, wo ichs hinschreiben soll....
Es gibt hier keinen Platz für Zierpflanzen, oder?? :aeh:

Denn "meine" Rosen sollen in erster Linie schön sein, Nebennutzen ist, dass sie recht brauchbare Hagebutten machen mit denen ich über Winter fast jeden Tee wertvoller machen kann (satt dem Spritzer Zitronensaft einfach ein paar Hagebutten mitziehen lassen).

Aber wie gesagt: sie sollten in erster Linie einfach nur schön sein.
Meine Mutter hat sie gestern auch ordentlich bewundert, denn sie ist gerade in voller Blüte.
Aber ich bin ein bisschen enttäuscht - und verstehe nicht!

Ich hab in Wien einen Rosenstrauch am Straßenrand, der gefällt mir sooo gut: Wildrose, gehen Insekten dran, die Blüten sind dunkelrosa und die Hagebutten passabel (also nicht so groß wie Kartoffelrose, aber größer als "normaler" Hagedorn).

hab also einen Steckling gemacht, der ist bei mir recht schnell zu einem großen Strauch geworden und blüht seit vorigem Jahr.
Schneeweiß!

Wie kann das sein?
ist ein Steckling nicht eigentlich ein Klon und identisch mit der Mutterpflanze, fehlt da irgendein Stoff im Boden??
Die Pflanze hat bei uns spürbar weniger Sonne als in Wien, aber die Blütenfülle ist überwältigend.

hm, woran kann das liegen??

centauri

Re: Rosen

#2

Beitrag von centauri » Sa 6. Jun 2015, 13:52

Vielleicht ist der Boden zu sauer oder zu humos!
Verwendet du Rindenmulch?
Könnte daran vielleicht liegen.
Rosen hassen sauren Boden.
Ob sie dann mit einem Farbwechsel reagieren?
Zumindest bei rosa Hortensien funzt das, diese werden dann blau!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rosen

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 7. Jun 2015, 00:54

Oh, danke für die Antwort!
Am Kalk sollte es eigentlich nicht liegen.
Die Hortensien (hab ich noch nie gedüngt) blühen rosa.
Und die Rose hab ich nicht gemulcht - die steht einfach "in der Wiese" (wie die Mutterpflanze auch) :im:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rosen

#4

Beitrag von Olaf » So 7. Jun 2015, 08:23

Es gibt hier keinen Platz für Zierpflanzen, oder??
Nein, natürlich nicht :lol:
Na gut, Spass beiseite, wir haben auch Rosen, einfach so....
Diese hier hat sich Cristina bei Ratis Frau abgestochen, steht, nach gründlichem Erdtausch, da, wo die Katzen die Kiwi totgepinkelt haben.
k-rose1.jpg
k-rose1.jpg (72.59 KiB) 4474 mal betrachtet
Diese hat sie geschenkt bekommen als ne Art Bonsai, wer weiß, was die Gärtner gemacht haben, dass die schon 20 cm groß blühte.
Ist jetzt aber auch schon so nen Meter.
k-rose4.jpg
k-rose4.jpg (66.65 KiB) 4474 mal betrachtet
Im Hintergrund übrigens der sg. Rosenbogen, bestückt mit Rosengewächsen, manche nennen es auch Brombeeren.
Aber jetzt kommts, Ina:
Im Hühnerauslauf stehen auch welche, haben sich irgendwie wild ausgesät. Letztes Jahr, als ich feststellen musste, dass vernünftige Hagebutten nur außen sind, das war fast flächendeckend zugewuchert, hab ich mit Fabfiddles Balkenmäher ordentlich reingehalten und nur Grüppchen stehen lassen.
Und grad gestern hab ich mir eins gewundert, die weißen und die roten Blüten kommen aus dem gleichen Holz, aus der selben Pflanze!
k-rose3.jpg
k-rose3.jpg (137.37 KiB) 4474 mal betrachtet
Erklären kann ich das aber auch nicht...
LG
Olaf
Edit: Nein, bei ganz genauer Betrachtung ist es nicht das gleiche Holz, es gibt weiße und rotblühende Büsche. Bei mir könnt ich das noch mit Herrn Mendel erklären, aber wenn Du die "geklont" hast :hmm: :aeh:
Der eine Busch, den ich für nen Mix gehalten habe sind zwei Pflanzen auf der gleichen Stelle. Sonst würd ich ja sagen, hier haben die Hühner mehr hingekackt, dort weniger, das scheint es auch nicht zu sein....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Rosen

#5

Beitrag von Waldläuferin » So 7. Jun 2015, 08:56

Wir sollten sofort ein Unterforum "Rosen" einführen! Geht doch nicht, dass hier was fehlt.
@ina maka: Es war eine veredelte Sorte, obwohl ungefüllt, und Du hast die Unterlage geklont?
Wäre jetzt mein Tipp. Bin aber bei Rosen nicht so beschlagen.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rosen

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 7. Jun 2015, 16:44

Waldläuferin hat geschrieben:Wir sollten sofort ein Unterforum "Rosen" einführen!
na ja - Zierpflanzen allgemein halt ..... ;)
Waldläuferin hat geschrieben:Du hast die Unterlage geklont?
kann ich mir nicht vorstellen, weil ich den Trieb von relativ weit oben genommen hab.
Vielleicht fehlt der Rose einfach nur das Hundepipi - sollte mal Stickstoff düngen??

centauri

Re: Rosen

#7

Beitrag von centauri » So 7. Jun 2015, 21:04

Nee ina es ist eben komisch.
Hab jetzt auch mal so rumgegückt welche Rosen hier so rum stehen.
Sind auch alles wildlinge.
Und was sehe ich da?
Warum weis ich aber auch nicht!
Dateianhänge
Wildrose weiss!
Wildrose weiss!
2015060721031500.jpg (149.74 KiB) 4423 mal betrachtet
Wildrose!
Wildrose!
2015060721040800.jpg (179.6 KiB) 4423 mal betrachtet

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rosen

#8

Beitrag von emil17 » Mo 8. Jun 2015, 07:01

Rosen sind eine Wissenschaft für sich.
Erstmals gibts Arten, die sich über Stecklinge vermehren lassen, andere nicht.
Dann gibts unzählige Sorten und Hybriden (Artbastarde), so dass das Angebot unüberschaubar ist.
Auf Rosenexkursionen mit zwei Spezialisten (oder Leuten die sich dafür halten) kanns dann leicht sein, dass die sich unablässig streiten und das wissbegiereige Publikum bald frustriert ist.

Am besten geht man in einen Garten mit Rosensammlung und schaut sich mal an, was es so gibt, dann bekommt man auch eine Ahnung über die Variationen. Vor allem die alten Sorten sind ergiebig: eben nicht nur salatkopfgrosse Blüten in knalligen Farben, sondern auch Anmut und Duft.

Ob dein Steckling mit anderer Blütenfarbe dasselbe ist, kannst du am besten durch direkten Vergleich herausfinden. Wichtig sind Form und Anzahl der Teilblätter eines Blattes, sowie ob und wie diese bestachelt und behaart sind, und ob die Haare drüsig sind oder nicht. Dasselbe für Blütenstiel und Hagebutte.
Ich vermute aber auch, dass die Unterlage durchgetrieben hat, oder dass ein Wildling sich im Rosenstrauch eingenistet hat, dass es also zwei Pflanzen sind. Langtriebe können im ersten Jahr zwei Meter oder länger werden. Wenn die reinweiss ungefüllt blühende Art auch am alten Holz grüne Rinde hat, dürfte es sich um die recht häufige Rosa arvensis handeln, die noch häufigere Rosa canina blüht gewöhnlich hellrosa und die Zweige sind nicht rein grün.

Rosen kann man recht gut durch Stecklinge vermehren (nicht Arten mit feinen Stacheln ähnlich wie bei Himbeerruten und mit Ausläufern), oder durch Okulieren. Als Unterlage kann man die R. canina verwenden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Rosen

#9

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 9. Jun 2015, 15:50

Weil sie gerade so schön blühen und ihren Duft verströmen :)

verschiedene Rosen in rosa
IMG_0609.JPG
Wildrose ohne Stacheln
IMG_0606.JPG
gefangener Rosenduft
IMG_0607.JPG

Andreas_HR
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:51

Re: Rosen

#10

Beitrag von Andreas_HR » Mi 10. Jun 2015, 10:13

Wow. So viele Rosen!
Bei meinen Rosen öffnen sich gerade erst zaghaft die ersten Blüten, aber meine Black Baccara, die im ersten Jahr abging wie Schmitz' Katze, zeigt noch keinen einzigen Blütenansatz :-( Naja mal warten :-)

@Richardburgenlandler: Bei den Gläsern bekomme ich spontan Lust, Rohrzucker, ein Stückchen Vanille und Schnaps drauf zu schütten, um im Winter in den Genuss des Likörs zu kommen :lol:
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“