Rosen

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Rosen

#21

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 19. Sep 2018, 11:47

Ich hab da mal eine Frage zu den Rosen .... oder eigendlich zu den "Früchten" der Rosen:
Kann man für zB Hagebuttentee oder -gelee jede Rosensorte verwenden oder sind die nur von bestimmten Wildrosen genießbar bzw. schmackhaft?
Hab heuer nämlich eine Rose die viele kleine Früchtchen drauf hat und ich mach Hagebuttentee voll gern.

Und wenn man die verwenden kann.... was muss ich beachten?
Hab noch nie Hagebutten verarbeitet.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Rosen

#22

Beitrag von Doris L. » Mi 19. Sep 2018, 12:29

Im Prinzip kann jede Hagebutte verwendet werden. Gestern habe ich allerdings eine Hagebutte von einer Heckenrose probiert die sehr mehlig schmeckte. Das waren kleine kugelige.
Probier einfach ob sie schmecken.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Rosen

#23

Beitrag von Doris L. » Mi 19. Sep 2018, 12:37

Ach so, die Verarbeitung der Hagebutten macht viel Arbeit. Blüte und Stiel abschneiden, aufschneiden und die Kerne herausholen. Es gibt aber auch Rezepte für Hagebutten Sirup. Oder Blüte und Stiel entfernen, kochen bis sie weich sind und in die Mulinette tun, oder erst grobes Sieb, dann feines Sieb. Nicht zu wenig Flüssigkeit nehmen, entweder Wasser, Apfelsaft oder Wasser Wein gemischt. Sonst geht der Brei nicht durch.. Ist trotzdem viel Arbeit. Ich hatte auch mal eine Obstpresse.
Gestern habe ich Hagebutten (gesäubert und ohne Kerne)roh eingefroren, nehme ich für Fleisch zum mitschmoren.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Rosen

#24

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 19. Sep 2018, 14:40

Oh... für Tee muss ich die auch zerteilen und entkernen? Hatte mir gedacht ich kann die kleinen einfach trocknen und dann für Tee nehmen. Dann mal sehen ob ich mir die Arbeit antu.
Im kommenden Jahr müssen meine Apfelrosen (2. Standjahr) auch ein paar Blüten mehr oben haben und die sind super groß.
Danke auf jeden Fall für die Info.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rosen

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 19. Sep 2018, 14:57

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Oh... für Tee muss ich die auch zerteilen und entkernen?
musst du nicht, für Tee nicht.
Ich hatte allerdings mal ganz viele schwarze Hagebutten und wollte Tee machen... eine hab ich mal zum nachschaun aufgeschnitten und die war voller Maden.
Ob das dann einen so guten Tee ergeben hätte....
Aber sonst nehme ich für Tee auch einfach die ganzen Hgebutten.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Rosen

#26

Beitrag von Doris L. » Mi 19. Sep 2018, 15:04

Du kannst sie für Tee zerteilen und dann trocknen.
Ich mache die bequeme Art, luftig liegen lassen. Sie werden dann erst weich und matschig und allmählich trocknen sie. Du hast einen Trockner wenn ich mich richtig erinnere? Halbiere sie wenigstens, geht schneller mit dem trocknen. Wenn sie richtig durchgetrocknet sind kann man sie zerbröseln ( kann sein das ich voriges Jahr meine Moulinex zur Hilfe genommen habe) Für Tee fülle ich Hagebutten in handelsübliche Papierteebeutel. Darin bleiben die Juckhaare ganz bestimmt drin.
Man kann die Butten auch im ganzen trocknen und für Tee werden sie längere Zeit gekocht, 15-20 Min.

Haha, schwarze Hagebutten schmecken besonders gut .Aber ohne Maden. Vorige Woche fand ich Sträucher mit schwarzen Butten. Habe mich gefreut. Aber die hatten das Verfallsdatum schon hinter sich, braun von innen und geschmacklos.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rosen

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Feb 2019, 08:49

Ich hab eine Frage....
Weiß jemand, ob es samenechte Rosen gibt?
Ich hab da nämlich Samen von einer Rosensorte - eine alte zwar, aber keine Wildrose und weiß jetzt gar nicht, ob die dann so aussehen werden wie die Mutterpflanze.
Bei Äpfeln geht das ja nicht - wie ist das bei Rosen??

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rosen

#28

Beitrag von emil17 » Fr 15. Feb 2019, 09:25

ina maka hat geschrieben:wie ist das bei Rosen??
"kommt draufan"
Aus Samen gibt es wie bei den Menschen Kinder, die auch den Einfluss des Vaters zeigen. Den kennst du aber nicht, wenn du nur Samen hast. Zudem ist wegen der bei Fremdbefruchtung üblichen Rekombination der Gene jedes Individuum unterschiedlich, auch wenn Vater- und Mutterpflanze identisch sind.
Bei Pflanzen ist die Sache mit der Vererbung viel komplizierter als bei Tieren, weil Pollen und Eizellen unterschiedlich viele Chromosomensätze haben können (selten), weil mehrfache Chromosomensätze vorkommen (Polyploidie, häufig) und weil es Apomixis gibt, d.h. Scheinbefruchtung (häufig). Dabei braucht es zwar Pollen, aber der Chromosomensatz der daraus hervorgehenden Samen entsteht durch Rekombination der Chromosomen nur der Mutterpflanze.
Lies mal hier

Am besten stellst du deine Rose in ein einschlägiges Forum ein oder schreibst eine freundliche mail an den Kurator eines auf Rosen spezialisierten botanischen Gartens, dort wirst du guten Rat erhalten. Für eine Bestimmung braucht man Bilder der ganzen Pflanze, der Blüten, der Hagebutten und Details der Bedornung der Zweige und Blätter.

Für die Samen: Anziehen und gucken was draus wird, wenn du Platz hast. Erst musst du sie überhaupt zum Keimen bringen. Bei Rosen geht das gut mit Stratifizieren: Leg die Samen vereinzelt in feuchten Sand in eine drainierte Kiste und stell die Kiste nach draussen, damit sie einige Wochen Frost bekommt. Manche Arten liegen auch ein Jahr über, es braucht also Geduld - und nicht vergessen, nicht austrocknen lassen und nicht ersäufen.

Am sichersten ist und viel schneller zu Blüten kommt man mit Pfropfen auf eine Unterlage, die allerdings aus der gleichen Artengruppe sein muss. Das kann man ab Ende Februar machen. Wenn du also an einen Langtrieb der Pflanze kommst, ist das der einfachste Weg. Wurzelnackte Unterlagen kriegste bei einer Baumschule fast geschenkt. Leider passt nicht alles da drauf. Da gibt es die Gruppe der Arten, die sich auf die Hundsrose veredeln lässt, und die Gruppe der spinosissima oder pimpinellifolia, das sind die ausläufertreibenden mit den vielen feinen Stacheln und den reif schwarzen Hagebutten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rosen

#29

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Feb 2019, 09:33

Es ist eine Scharlachglut (rosa gallica). Eigentlich brauch ich keine Rose, aber die Beschreibung dieser Pflanze hat mir doch so gut gefallen :rot:
ich hoffe, es wird jetzt draußen noch kalt genug für die Stratifikation. Sonst halt Pech gehabt. :im:

ist ja so, dass bei samenfesten Bohnen oder Tomaten fast immer das gleiche kommt, bei anderen Sachen nur wenn man auf eine reine Befruchtung achtet und bei Äpfeln gibt es meines Wissens nach gar keine samenechten Herkünfte. Deshalb wollte ich wissen, wie das bei den Rosen ist (verwand mit Äpfeln, oder nicht??)

Ja, mal sehen, ob sie keimen und dann: was draus wird....
Bei den Brombeeren stören´s mal auf keinen Fall :lol:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Rosen

#30

Beitrag von moorhexe » Fr 15. Feb 2019, 11:14

ina maka hat geschrieben:Es ist eine Scharlachglut (rosa gallica). Eigentlich brauch ich keine Rose, aber die Beschreibung dieser Pflanze hat mir doch so gut gefallen :rot:
ich hoffe, es wird jetzt draußen noch kalt genug für die Stratifikation. Sonst halt
zur not kannst du auch kurz in der gefriertruhe stratifizieren..

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“