Hecke anlegen

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hecke anlegen

#51

Beitrag von emil17 » Fr 23. Nov 2012, 18:02

So siehts bei mir aus, wenn wieder mal die Wildschweine in der Wiese waren - nur nicht so gerade
Gute Erde einkaufen, warum? Für Wildgehölze braucht es das nicht, die nehmen mit Schlechterem vorlieb als was du da umgegraben hast.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Hecke anlegen

#52

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 23. Nov 2012, 18:17

Hi,

von mir aus hätten Deine Wildschweine gerne die Arbeit übernehmen können ;-)

Ich hatte einen riesen Haufen "guter Erde" im Frühjahr bekommen. Da wuchs über den Sommer eine riesen Kürbispflanze drauf. Kürbisse sind jetzt natürlich im Keller und die Erde über den "Wildschweinstellen". Die Erde an der Stelle ist übrigens richtig, richtig gut, im Gegensatz zur anderen Hälfte des Gartens mit etwa max. 5 cm Erde und darunter jeder Menge Schutt und Schotter.

Habe gestern aus der Baumschule noch dazugesetzet:

1x Aronia
1x Ölweide
1x Cornus mas

und etwas mittiger in die Wiese einen Holler (irgendne Zuchtsorte) und eine mispel germanica :o) *bisslstolzbin*
In der potentiellen Hecke stehen ja sowieso noch Kiefern, Lärchen, Birken und bissl was wo ich nicht genau weiß was es ist - jedenfalls alles aus dem Wald. Ach und eine Fichte, die irgendwann mal mein Weihnachtsbaum werden soll (ist noch 30cm hoch derzeit).

Hat jedenfalls Spaß gemacht, auch wenn die Preise in der Baumschule echt zum umfallen sind teilweise ("essbare" Eberesche für €50,- und mehr zB.), aber 1x im Jahr gönne ich mir ein paar Pflänzchen.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hecke anlegen

#53

Beitrag von emil17 » Fr 23. Nov 2012, 18:39

karl-erwins-frau hat geschrieben:von mir aus hätten Deine Wildschweine gerne die Arbeit übernehmen können
sind nicht meine, sonst wären sie schon lange in der Pfanne.
Ich wünsche viel Erfolg mit der Anpflanzung. Bei teuren Einzelgehölzen, die, weiss der Geier warum, immer zuerst abgefressen werden, würde ich einen Verbisschutz anbringen (z.B. Kompostgitter drum herum stellen)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Knurrhuhn

Re: Hecke anlegen

#54

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 23. Nov 2012, 18:42

Könnte man Ilex eigentlich auch als Hecke verwenden? Wir haben hier im Garten einen riesengroßen Ilex-Baum stehen, der sicher schon 40 Jahre alt ist (mindestens, mit dem bin ich quasi aufgewachsen :) ).
Wäre halt schön, was immergrünes zu haben, und die Vögel sitzen auch gerne drin und holen sich im Winter die Beerchen.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Hecke anlegen

#55

Beitrag von Sonnenschein » Fr 23. Nov 2012, 19:47

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Könnte man Ilex eigentlich auch als Hecke verwenden?
Klar. In England ist das eine sehr häufige Heckenpflanze (und liefert gleichzeitig den Weihnachtsschmuck :lebkuchen: ). Diese Hecken sind so undurchdringlich, ich glaube, es kann kaum einen effektiveren Einbruchschutz geben :mrgreen: .

Alles Liebe
Sonnenschein, die Ilex zumindest schon mal hübscher findet als Thuja ;)
!!! Viva la Vielfalt !!!

Knurrhuhn

Re: Hecke anlegen

#56

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 23. Nov 2012, 20:48

Danke Sonnenschein. :hhe: Dann hab ich ja auch schon gleich eine "Quelle" für 'ne Ilexhecke in unserem Baum hier. Den find ich sooooo schön, gerade wenn Schnee drauf liegt und viele Beeren dranhängen sieht das traumhaft aus.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hecke anlegen

#57

Beitrag von 65375 » So 25. Nov 2012, 08:57

Wenn da Beeren dran sind, ist irgendwo ein männlicher Ilex in der Nähe; die sind zweihäusig.
Die Beeren sind wichtige Winternahrung für viele Vogelarten! Und Nistplatz.
Grade war wieder ein fast ganzseitiger Artikel in der FAZ, daß in Deutschland die Vögel immer weniger werden, weil sie keine Nahrung und keine Rückzugsmöglichkeiten mehr finden.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 68682.html

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Hecke anlegen

#58

Beitrag von utebo » So 25. Nov 2012, 14:32

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Danke Sonnenschein. :hhe: Dann hab ich ja auch schon gleich eine "Quelle" für 'ne Ilexhecke in unserem Baum hier. Den find ich sooooo schön, gerade wenn Schnee drauf liegt und viele Beeren dranhängen sieht das traumhaft aus.
Ilex ist wirklich toll. Ich lieb' den auch. Bedenke aber, dass der wirklich sehr, sehr langsam wächst. Da wartest Du ewig, bis eine Hecke draus gewachsen ist.

Rob

Re: Hecke anlegen

#59

Beitrag von Rob » Mi 28. Nov 2012, 14:25

Ich hab mir jetzt nicht alles druchgelesen, aber hier mein Tipp (ich habs so gemacht!)
Melde dich bezüglich Heckenanlage beim Landespflegeverband. In unerer Region (Passau) wird das Ganze zu 100% gefördert. Auch ein Zaun war mit dabei. So habe ich im Frühjahr 2011 über ca. 150 Meter eine dreireihige Hecke mit autochthonen Gehölzen über die gesamte Westseite gepflanzt.

Falls du Interesse hast, kannst du genaueres in meinem Blog finden!

Ansonsten wünsche ich dir gutes gelingen!

Rob

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Hecke anlegen

#60

Beitrag von Lometas » Mi 29. Mai 2013, 00:48

Vom BUND haben wir schon viele Hecken gepflanzt. Wenn jemand für den Herbst eine Hecke plant, könnte ich Pflanzlisten zuschicken, und auch einen Kontakt zu unserem "Hecken-Papst" herstellen.
Ihr könnt euch auch eine Hecke von einer BUND Ortsgruppe pflanzen lassen, das kostet euch keinen Cent, die untere Naturschutzbehörde übernimmt alle Kosten, auch sogar einen kleinen Lohn für die Naturschützer, wir arbeiten alle ehrenamtlich, das Geld kommt bei uns in die Kasse für die Jugendarbeit. Ihr hättet keine Lauferreien bei der Behörde, wir übernehmen alle Anträge beim Landratsamt. Das ist in Bayern so, in anderen Bundesländern weiss ich nicht.
Wir freuen uns aber immer sehr, wenn der Grundbesitzer uns anschließend eine Brotzeit spendiert.
Und in unserer Bestellung bei der Baumschule ist meist auch noch ein schöner Solitärbaum-Hofbaum miteinkalkuliert. Der letzte Hofbesitzer bekam sogar zwei schöne Linden für seinen Hof dazu.
Wir suchen immer Grundbesitzer die eine Hecke pflanzen wollen, haben im Laufe von ca. 30 Jahren schon an die 50 Hecken bzw. Feldhehöze und auch Streuobstwiesen angelegt.
Es ist phantastisch, wenn man durch die oft ausgeräumte Landschaft fährt/geht und dann sind da so wunderschöne Hecken an manchen Stellen. In dem Ort da wo der "Hecken-Papst" aktiv tätig ist, haben wir schon eine recht gute Vernetzung der Landschaft erreicht.
Auch wenn das Grundstück klein ist, eine Hecke muß sein.
Alle Hecken-Fans sollten bitte auch noch bei benachbarten Landwirten ordentlich Werbung machen, irgendein ungenutzter Streifen/eine kleine Ecke ist immer vorhanden.

Neben Pferdeweiden sollte man übrigens keine Pfaffenhütchen setzen, die sind giftig für Pferde.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“