schnitt und pflege nach dem mondkalender

Antworten
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

schnitt und pflege nach dem mondkalender

#1

Beitrag von osterheidi » Sa 21. Dez 2013, 11:24

hallo
ich würde mich gerne austauschen über gehölzpflege am rand von wirtschaftsflächen. ich gehe seit einigen jahren nach dem mondkalender, nutze z.b. vollmondtage wenn es nicht nachwachsen soll . ich führe darüber auch ein tagebuch, auch wenn mal etwas nicht an einem günstigen tag erledigt wird. würde mich interessieren wer damit ebenfalls experimentiert.
gruß osterheidi

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: schnitt und pflege nach dem mondkalender

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 21. Dez 2013, 11:56

ich arbeite mit dem mond.

als experiment verbuch ich das aber eher nicht, ich stell auch keine vergleiche an und führe nicht buch. das uralte wissen um den mond ist eines der wenigen dinge die ich nicht in frage stelle.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: schnitt und pflege nach dem mondkalender

#3

Beitrag von osterheidi » Sa 21. Dez 2013, 14:18

also bei uns ist das ganze bewirtschaften allein schon durch 10 unterschiedliche nachbarn immer wieder thema warum wieso macht ihr das so etc. von daher finde ich es immer eine herausforderung das zu erklären. vielleicht ist das bei euch ja eher im umfeld akzeptiertes wissen.
offenbar hast du gute erfahrung denn zum falschen zeitpunkt geschnittene pflanzen zeigen das auch: ich beobachte z.b. übermäßigen blattwuchs oder bildung von nebenstämmen. bei obstbäumen werden die früchte schlechter. schneide ich zum richtigen zeitpunkt den waldrand aus dann stelle ich fest dass die austreibenden büsche tatsächlich schwächer werden über die jahre und nur nochdünne triebe bilden

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: schnitt und pflege nach dem mondkalender

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 21. Dez 2013, 14:58

hm, ja...also mich fragt kein nachbar warum ich genau an diesem tag die hecke oder das holz schneide, es hätt aber vermutlich keiner ein problem damit dass ich mich nach dem mond richte. meine nähesten nachbarn feiern mit freunden aus dem dorf jeden einzelnen hexenfeiertag nach sonnenuntergang im wald hinter mir. da bin ich mit düngen am vollmond und umpflanzen an jungfrau ja eher von der harmlosen truppe :mrgreen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“