Suche Bezugsquelle für Eschensamen

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 778
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Suche Bezugsquelle für Eschensamen

#1

Beitrag von Renysol » Fr 20. Sep 2013, 09:50

Weiß vielleicht jemand, wo ich stratifizierte Eschensamen kaufen kann? Eine Suche im Internet war nicht ergiebig. Danke für jeden Hinweis

centauri

Re: Suche Bezugsquelle für Eschensamen

#2

Beitrag von centauri » Fr 20. Sep 2013, 10:02

Hallo reynisol,

Versuche es mal hier!
http://www.energiehoelzer.at/saatgut/sortiment.html

Lg thomas

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Suche Bezugsquelle für Eschensamen

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Sep 2013, 10:16

samen sollten in forstbaumschulen zu kriegen sein (vermutlich aber nicht stratifizert :hmm: )

die jungpflanzen kosten kaum was, werden aber oft nur in packs verkauft. wenn du aber eh mehrere brauchen solltest, dann gibt zB hier welche.

aussaat von esche funktioniert angeblich am besten mit noch grünen samen im august. ich könnt mal nachsehen obs noch nicht getrocknete gibt, dann könnt ich dir welche schicken. die müssten dann nur noch kurz in den kühlschrank, ob trocken oder feucht ist sicher rauszukriegen, wobei es vermutlich feucht ist so wie die bevorzugten standortbedingungen sind.

nur zur info: es sollte auch über stecklinge funktionieren von jungen (=2 bis 4 jahre alten) bäumen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 778
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Suche Bezugsquelle für Eschensamen

#4

Beitrag von Renysol » Fr 20. Sep 2013, 10:22

centauri hat geschrieben:Hallo reynisol,

Versuche es mal hier!
http://www.energiehoelzer.at/saatgut/sortiment.html

Lg thomas
Danke, angefragt.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 778
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Suche Bezugsquelle für Eschensamen

#5

Beitrag von Renysol » Fr 20. Sep 2013, 10:25

kraut_ruebe hat geschrieben:samen sollten in forstbaumschulen zu kriegen sein (vermutlich aber nicht stratifizert :hmm: )

die jungpflanzen kosten kaum was, werden aber oft nur in packs verkauft. wenn du aber eh mehrere brauchen solltest, dann gibt zB hier welche.

aussaat von esche funktioniert angeblich am besten mit noch grünen samen im august. ich könnt mal nachsehen obs noch nicht getrocknete gibt, dann könnt ich dir welche schicken. die müssten dann nur noch kurz in den kühlschrank, ob trocken oder feucht ist sicher rauszukriegen, wobei es vermutlich feucht ist so wie die bevorzugten standortbedingungen sind.

nur zur info: es sollte auch über stecklinge funktionieren von jungen (=2 bis 4 jahre alten) bäumen.
Danke. Vor Jahren habe ich sie über den Winter im Keller zum Keimen gebracht, mit großen Erfolg.

Ich werde wohl die stratifizierten Samen über Thomas Link bestellen und über deinen Link Jungbäume in den verschiedenen Stadien bestellen. Mit den Stecklingen mache ich mich mal wissend. Das wäre ja bei einem kurzen Spaziergang erledigt :mrgreen:

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Suche Bezugsquelle für Eschensamen

#6

Beitrag von smallfarmer » Fr 20. Sep 2013, 11:54

Ich weiß ja nicht wo du in Hessen zu Hause bist, ich würde mal bei den Darmstädter Forstbaumschulen anfragen.
smallfarmer

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Suche Bezugsquelle für Eschensamen

#7

Beitrag von tipopaar » Fr 20. Sep 2013, 12:15

Hi!
Also spontan ist mir eingefallen vom nächsten Eschenbaum :rot:
Gibts bei euch keine? Wenn nicht kann ich dir gern welche sammeln und schicken, musst nur sagen wieviele kg :pft:

sG E

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 778
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Suche Bezugsquelle für Eschensamen

#8

Beitrag von Renysol » Fr 20. Sep 2013, 13:00

Danke alle,

Darmstadt, das ist doch irgendwo im tiefsten Süden glaube ich :)

Aber es ist alles gelöst. Danke für das Angebot zum Sammeln. Das mach ich dann schon selbst. Meine Frage bezog sich aber auf stratifizierte Samen. Ich habe nun aber gelesen, dass es nur was im Frühjahr bringt. Jetzt kann ich auch frische aussäen, die sich dann über den Winter praktisch selbst stratifizieren.

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Suche Bezugsquelle für Eschensamen

#9

Beitrag von woody » Sa 28. Sep 2013, 21:32

Renysol hat geschrieben:Jetzt kann ich auch frische aussäen, die sich dann über den Winter praktisch selbst stratifizieren.
Ja die Natur kann das selber :)
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“