Wald kaufen ???

Manfred

Re: Wald kaufen ???

#11

Beitrag von Manfred » Fr 17. Dez 2010, 14:57

roland hat geschrieben:Aber an den Grundstückgrenzen gibts Feldwege.
Da unterlieg ich auch der Verkehrssicherungspflicht, oder gilt die nur für Gehwege und Strassen?
und, wie ist das auf dem Grund, wenn einer geduldet durchfährt und ihm fällt was aufn Kopf?
Auch da gilt Verkehrssicherungspflicht. Die gilt sogar mitten im Wald. Sind z.B. morsche Bäume umsturzgefährdet, dann müssen sie weg. Im Wald gibt das Betretungsrecht für jedermann. Fällt einem ein Ast oder ganzer Baum auf den Kopf, musst du evtl. haften. Also auf jeden Fall versichern.
Wenn du Totholz willst, dann halt stehende hohe Stümpfe oder liegendes Holz. Einen großen Baum (grad Laubbäume wo gerne dicke Äste abfallen) stehend komplett vergammeln zu lassen ist zu gefährlich. Du willst ja auch nicht beim Pilzesuchen von einem Ast erschlagen werden.
Bei Feldwegen gibt in aller Regel kein großes Theater mit umgefallenen Bäumen. Die anderen Nutzer erwarten halt, dass der Weg zügig wieder befahrbar gemacht wird. Sind nur einzelne Bäume umgefallen sägt evt. mal ein anderer Anlieger den Weg zu seinem Grundstück frei, wenn ein Baum von dir im Weg liegt. Wir haben sowas auch öfter. Man achtet dann halt drauf, dass man dabei keinen Stamm entwertet. Also z.B. den Stamm durchmessen und da, wo er über dem Weg liegt, eine Fixlängen 4,1 m ab und wegrollen. Wenn man keine Ahnung hat, was man vor sich liegen hat, dann lieber die Finger weglassen und den Eigentümer informieren.
Bei uns gab es wegen sowas aber noch nie Ärger. Weder weil wir einen Baum eines Nachbarn zersägt haben noch umgekehrt. Es sind ja alle Anlieger auf den Weg angewiesen und nicht jeder kann nach jedem Sturm gleich am nächsten Tag alle Wege checken.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Wald kaufen ???

#12

Beitrag von marion » Fr 17. Dez 2010, 16:29

Holla...das hatte ich schon fast so befürchtet. Uijui, da gibt`s ja einiges zu bedenken. Hmmmm....minimiert den Spaßfaktor etwas :hmm:
Ich hab ja noch nichts konkret ins Auge gefasst, momentan bin ich ja noch arg ausgelastet mit dem Häuschen.
Hört sich auf jedem Fall nach einiges an Arbeit und Fachwissen an.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wald kaufen ???

#13

Beitrag von emil17 » Fr 17. Dez 2010, 17:17

Kauf den Wald, wenn Dir der Grund gefällt und Du das Geld hast. Ärger obgenannter Art kann es vielleicht mal in stadtnahen Waldungen oder nahe von einem vielbesuchten Rastplatz geben.
In der Theorie ist Leben in Deutschland als Besitzer von irgendwas unvorstellbar, da haftet vermutlich auch der Hersteller einer Axt, wenn es jemand schafft, sich damit in den eigenen Hintern zu hacken und dann noch zum Anwalt zu gehen. In der Praxis sind alle Deutschen, die ich kenne, Menschen, die sich auch fragen, woher denn all diese Vorschriften kommen, und der Wald nördlich vom Rhein sieht nicht prinzipiell anders aus als der südlich davon, wo ganz andere Gesetze gelten.
Förster und Jäger sind nicht Feinde. Wenn man ihnen freundlich begegnet, entpuppen sich viele davon als tolle Menschen, die viel wissen.
Ich habe auch etwas Wald und es gehört zu den Dingen, die bezogen auf den Einstandspreis am meisten und am längsten Freude machen. Wenn Du dann noch die Einstellung hast, dass der Wald und die Tiere ohne Menschen ganz gut zurecht kommen und man eigentlich nur Gast auf dem "eigenen" Grund ist, dann wirst Du den Kauf nicht bereuen.
Als Waldbesitzerin hast Du nicht viel zu tun damit, Du kannst, wenn Du Lust hast, nach "deinen" Bäumen gucken, da und dort ein seltenes oder schönes Exemplar freischneiden oder etwas störendes entfernen oder einfach nur herumgehen. Arbeitsspitzen wie bei Wiese oder gar Garten, die von der Jahreszeit vorgegeben werden und die man einhalten muss (wie mähen), gibt es nicht.
Eine Haftpflicht für Waldbesitz abzuschliessen, käme mir nie in den Sinn. Auch in Deutschland kann man sich nicht einfach beliebig unangepasst verhalten und dann, wenn etwas passiert, den Besitzer haftbar machen. Wenn also fremde Kinder bei Dir im Wald Blindekuh spielen und eins in einen Baum rennt, ist es nicht Dein Problem.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wald kaufen ???

#14

Beitrag von Little Joe » Fr 17. Dez 2010, 18:05

Marion, lass dich nicht verunsichern, kauf den wald wenn dein Herz dran hängt, alles andere regelt sich wenn du ihn hast. Mein Haus liegt mitten im Wald, nur zur Südseite hin ist gartenfläche, die aber auch vom Wald eingerahmt wird. Ich wohne jetzt fast 6 jahre hier und möchte keinen Tag missen. Alleine das Holz für die Öfen bekommst du locker von den immer mal wieder umstürzenden Bäumen. Das mit den Wegen ist schon richtig, aber wenn man dran bleibt keine große Sache. Außerdem gibts immer noch nette Menschen mit Traktor, die dir die Bäume rausziehen, dass du sie nur noch klein machen musst. Ein guter Kontakt zum Förster ist auf jeden Fall wichtig.

also packs an :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wald kaufen ???

#15

Beitrag von Waldläuferin » Fr 17. Dez 2010, 19:01

Hi,
hier gab es neulich Wald zu versteigern:
http://www.dga-ag.de/
Es juckte mir in den Fingern, aber eigentlich habe ich kein Geld über und außerdem - was mach ich dann mit nem Stück Wald in Ossiland?
Aber die Idee ist reizvoll
Es grüßt
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Wald kaufen ???

#16

Beitrag von marion » Fr 17. Dez 2010, 19:07

Ihr seid echt lieb, dankeschön.
Es "läuft" mir ja öfters etwas über den Weg, mal schauen. Ab nächsten Winter müßte es finanziell auch wieder gehen, dann hab ich hoffentlich mein Häuschen fertig und es kommt wieder etwas Geld rein.
Letztens stand ein Stück drin ...direkt am Wasser, schmacht. Oder das Häuschen, direkt am Wald...auch superniedlich.
Bald....
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Buchsbaum
Beiträge: 63
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:49

Re: Wald kaufen ???

#17

Beitrag von Buchsbaum » So 19. Dez 2010, 09:28

marion hat geschrieben:seid einiger Zeit überlege ich immer wieder mal, ob ich mir ein Stückchen Wald kaufen soll. Irgendwie find ich den Gedanken, einen eigenen Wald zu haben, sehr schön.
Geht mir auch so. Aber krieg mal welchen. Ich such schon seit 2 Jahren. Aber hier in der Gegend scheint keiner was verkaufen zu wollen. Wobei eh schon ein Großteil Gemeindewald ist. Und die verkaufen nix :verschw: .
Gruß aus Baden
Peter

"So lange das Reissverschlußverfahren an Baustellen nicht klappt, sehe ich keine Hoffnung für den Weltfrieden"

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Wald kaufen ???

#18

Beitrag von Distelbauer » So 19. Dez 2010, 15:33

Also ich hab gerade letzte Woche meinen Wald verkauft, ich will ja eh irgendwann weg hier. Daß es mit landwirtschaftlichen Flächen nicht einfach ist wußte ich ja schon, aber sogar beim Wald gibts wohl genug Vorschriften. Obwohl der Käufer recht mächtig ist, muß jetzt zuerst das Forstamt sein Einverständnis geben, da die ein Vorkaufsrecht hätten, aber da mein Käufer ja Angrenzer ist dürfte das wohl kein Problem sein. Mir war das neu und ob das in allen Bundesländern so ist weiß ich auch nicht.

LG Georg

DerElch

Re: Wald kaufen ???

#19

Beitrag von DerElch » So 30. Jan 2011, 20:04

Webwiesel hat geschrieben:
chorge hat geschrieben:

Kannst du Punkt 2. mal näher erklären ? Meinst du der Waldbesitzer muss die Rehe striegeln wenns der Jagdpächter ned macht ?

.

sorry aber ich hab bauchaua vor lauter lachen...prust :haha:

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Wald kaufen ???

#20

Beitrag von elli » So 30. Jan 2011, 21:28

Als Waldbesitzerin bin ich ab 1.1.dieses Jahres versicherungs- und beitragspflichtig bei der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (Mittel- und Ostdeutschland)!! Bisher war ich durch eine Forstbetriebsgemeinschaft versichert, und zwar für weniger als 10 Eur pro Hektar/Jahr. Dafür hatten sich viele kleine und wohl auch paar größere Waldbesitzer der umliegenden Dörfer zusammengetan, und ich war froh, dass ich mich um sowas nicht kümmern musste. Eigenes Brennholz kann man sowieso entnehmen, und größere Fäll- und Verkaufsaktionen werden mit dem Förster geplant und abgestimmt (kommt bei unserem Wald nicht in Frage, lohnt nicht).
So, und Ende Oktober kam dann der Brief, dass ich als Nutzerin (egal, ob ich ihn jetzt nutze oder später oder nie) selbst dort versichert sein muss. Wieviel sie haben wollen, weiß ich noch nicht, ich warte gespannt auf den Bescheid. Hoffentlich wird es nicht so viel.
Jagdpacht gibt es ja für die Felder und Waldflächern, aber das ist nicht so regelmäßig, weil manchmal auch das Geld für Wegeinstandsetzung und sowas verwendet wird. Das entscheidet der örtliche Jagdpächter und -verpächterverein bei der Versammlung. Da sollte man also auch hingehen.
LG Brigitte

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“