Holz mit dunklem Kernholz

Antworten
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Holz mit dunklem Kernholz

#1

Beitrag von zaches » Fr 25. Nov 2011, 11:01

Hi Ihr lIeben,

ich säge gerade mal wieder für die Kinder Holzscheiben. Auch von den Blauzeder, die in unserem innenhof gerade stirbt. dabei wurde ich echt überrascht, denn: wir haben Scheiben mit dunkloem kernholz im Bestand, Borke wie die Zeder, aaaber: es scheint gar n icht die Zeder zu sein! Also seit heute morgen weiß ich, daß die Zeder gar kein dunkles Kernholz hat.

Rätsel: was ist dann das, was ich dauernd für Zedernholz gehalten habe?
Wie gesagt: Borke wie die Zeder, hartes Holz, rötlich dunkles Kernholz, Rest eher beige/gelblich.

Eibe ist es nicht, denn die hat ne andere Rinde.
Mandel ist es auch n icht. die habe ich auch hier zum vergleich....

grumpf, warum habe ich das n icht beschriftet?
lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Holz mit dunklem Kernholz

#2

Beitrag von Little Joe » Fr 25. Nov 2011, 12:01

Pflaume?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Holz mit dunklem Kernholz

#3

Beitrag von luitpold » Fr 25. Nov 2011, 14:32

schadpilze machen auch farbveränderungen.....

lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

stevo12

Re: Holz mit dunklem Kernholz

#4

Beitrag von stevo12 » Fr 25. Nov 2011, 15:57

hi
hatte der baum blätter, wie ist der durchmesser vom stamm?
ist er jetzt immer noch begrünt?
vg

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Holz mit dunklem Kernholz

#5

Beitrag von woody » Fr 25. Nov 2011, 16:19

Kann auch ein sog. "Falschkern" sein, wie oben schon geschrieben kann diese Verfärbung auch durch Pilze, Bakterien usw. verursacht werden. Echtes Kernholz erkennt man daran, daß Kern- zu Splintholz von einem Jahrring abgegrenzt wird. Bei Falschkern verläuft die Verfärbung meißt ungleichmäßig über mehrere Jahrringe.

Zur Baumbestimmung sollten die Angaben etwas genauer sein und vor allem wirklich erst mal geklärt werden ob es sich um einen Laub- oder Nadelbaum handelt :holy:
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10881
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Holz mit dunklem Kernholz

#6

Beitrag von emil17 » Fr 25. Nov 2011, 17:20

"Zeder" ist botanisch zwar ein exakt definierter Begriff, aber das Wort wird umgangssprachlich unpräzise, d.h. für verschiedene Koniferenarten, gebraucht. Da werden salopp auch mal Thujas und die verschiedenen Scheinzypressenarten aus Nordamerika als Zedern bezeichnet, obwohl die Schuppen und nicht Nadeln als Blätter und keine schuppigen, sondern kugelige Zapfen haben. Wer kann schon Zedern, Zypressen, Thujas und Scheinzypressen auseinanderhalten?
Eine Blauzeder (meist Cedrus atlantica var. glauca) hat durchaus Kernholz. Es riecht frisch geschnitten gewöhnlich nach Orangen oder sonst irgendwie fruchtig.
Bei absterbenden Bäumen gibt es durchaus fehlfarbene Kerne; die Beschreibungen beziehen sich logischerweise auf gesunde, ältere Bäume.
Die Borke allein ist nur bei wenigen Arten ein gutes Merkmal - eine erste Grobeinteilung geht am besten mit den Zapfen und dann mit der Belaubung.
Gib mal in der Suchmaschine "Zeder" ein und guck Dir die Bilder an, sowie die guten Artbeschreibungen in der Wiki.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Holz mit dunklem Kernholz

#7

Beitrag von woody » Fr 25. Nov 2011, 17:59

emil17 hat geschrieben:Wer kann schon Zedern, Zypressen, Thujas und Scheinzypressen auseinanderhalten?.......
Das ist teilweise wirklich schwierig aber eine etwas engere Eingrenzung als "Zeder" oder "Mandel" sollte schon möglich sein :engel:

Ich musste letzte Woche zwei Scheinzypressen fällen, die hatten beim Schneiden einen dermaßen ausgeprägten Zederngeruch, daß ich mir irgendwie nicht mehr sicher war mit meiner Artbestimmung. Ich hab mir dann einen Zweig mit Zapfen mitgenommen um nochmal nachzusehen und es war auch wirklich eine Scheinzypresse.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“