Amerikanische Gleditschie (Gleditsia triacanthos)

Antworten
Irrlicht
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Dez 2010, 13:26

Amerikanische Gleditschie (Gleditsia triacanthos)

#1

Beitrag von Irrlicht » So 20. Mär 2011, 12:42

Hallo

Ich bin vor einiger Zeit - beim Stöbern im alten Forum - auf die Amerikanische Gleditschie gestoßen. Leider finde ich im Internet nur wenig über diesen Baum, die Angaben sind teilweise auch widersprüchlich. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit diesem Baum wiedergeben würdet. Besonders interessiert mich :
Wie schnell wächst er? Lohnt sich die Anpflanzung als Energieholz?
Wie lassen sich die Früchte nutzen (Viehfutter / Verarbeitungshinweise für den Haushaut )?
Besteht aufgrund der Dornen Gefahr für Tiere ? Wir überlegen die Anpflanzung am Rand einer Wiese die von Schafen genutzt werden soll.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
LG
Irrlicht

Benutzer 662 gelöscht

Re: Amerikanische Gleditschie (Gleditsia triacanthos)

#2

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 21. Mär 2011, 17:06

:opa: " Gleditsia triacantos l., Vereinigte Staaaten von Amerika, 25 m hoher Baum mit ausladender, wenig verästelter, lichter Krone. Hat sich als äußerst anspruchlos und hart bewährt. Reich besetzt mit starken, 12 cm langen und verzweigten Dornen am alten Holz,... .Im Herbst und im Winter oft mit vielen 40 cm langen, glänzendbraunen, sichelförmigen Hülsen behangen. Am besten pflanzt man sie für sich alleine, einzeln oder in Gruppen, sie gehört in den goßen Garten oder auf die weite Grünfläche. Die Gleditschie wächst in jedem, auch in leichtem Gartenboden in sonniger Lage. Dichtgepflanzt und starrk geschnitten ist sie auch zu hohen Schutzhecken brauchbar und sollte wegen ihrer Anspruchslosigkeit auch zur Pflanzung auf Ödland herangezuen werden. Windlagen sind wegen des brüchigen Holzes zu vermeiden.
G.t.f.inermis WILLD. ist eine Form ohne Dornen." aus:H. Göritz,Laub und Nadelgehölze für Garten und Landschaft; VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin, 1986; Seite 50f :opa:
Erfahrungen habe ich selbst keine aber der Beschreibung nach ein Baum für meinen Garten -leichtem Gartenboden-
Hast Du schon eine Bezugsquelle ausfindig machen können, denn nicht alzuviele Baumschulen vermehren solche Spezialitäten?
Viele Grüße
Kleinerklaus

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Amerikanische Gleditschie (Gleditsia triacanthos)

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 21. Mär 2011, 21:23

Moin,
unser aller "Haus&Hoflieferant" Eggert hat 3 Sorten: http://www.eggert-baumschulen.de/de/Lau ... -deutsch/G, allerdings nicht auf Nutzwert ausgelesen. Zur Not würd ich mal in GB oder bei US-Baumschulen gucken....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Irrlicht
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Dez 2010, 13:26

Re: Amerikanische Gleditschie (Gleditsia triacanthos)

#4

Beitrag von Irrlicht » Mi 23. Mär 2011, 10:04

Kleinerklaus hat geschrieben:Hast Du schon eine Bezugsquelle ausfindig machen können, denn nicht alzuviele Baumschulen vermehren solche Spezialitäten?

Ich habe den Baum bisher auch nur im Internet gesehen.Neben den wenigen heimischen Händlern, die den Baum führen, sind dort auch die Informationen über den Baum sehr weit gestreut. So hatte ich bisher über das Vermeiden von Windlagen - Wind haben wir ohne Ende - noch nichts gelesen. Danke "kleinerKlaus" für die Info.

Vielleicht hat ja doch jemand im Forum persönliche Erfahrungen mit dem Lederhülsenbaum und mag sie hier einstellen.
LG
Irrlicht

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“