Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#11

Beitrag von Kaufnix » Mo 8. Okt 2012, 11:36

Hallo,
doch, Seitlinge bilden wenn sie können Erdmycel aus, das ihnen hilft feuchte Stellen zu finden an denen sie fruchten können. Sie fruchten gerne an der Übergangszone Holz-feuchtes Erdreich oder dort, wo man nasse Schwämme auf das Holz legt. Deshalb wird geraten, Stämme mit Seitlingen zu 1/3 einzugraben. Lass ihn so liegen, ganz offensichtlich funktioniert es ja und er hat sich eingerichtet.

Seitlinge sind auch keine reinen Holzzersetzer (Stroh, Laub, Heu, Pappe, Kompost, Kaffesatz werden gierig mitgefressen). Im Gegensatz zum Shiitake, der ein reiner "Baumpilz" ist und kein Erdmycel ausbildet.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#12

Beitrag von elisabeth » Mo 8. Okt 2012, 20:12

zaches hat geschrieben:Hey! Diese gelben PIlze!! Wohnst Du direkt neben mir? das sind doch meine!!!!! Auf meinem "vergessenen" Holz!!! :pfeif: Aber wie heißen sie?
lg, zaches
Nein, nein, ich wohne nicht nebenan und war sicher nicht bei dir und habe deine fotografiert :hhe: .. ich komme über das Mühlviertel nicht hinaus :lol: … wusste auch nicht wie die heißen, aber könnte stimmen .. wie unten steht: Stockschwämmchen. Hab jetzt bisschen gegoogelt und der Gifthäubling schaut so ähnlich aus .. am Geruch und am silbrigen Stamm sollte man zwar den Unterschied erkennen, aber lieber nicht probieren :doc:

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#13

Beitrag von elisabeth » Mo 8. Okt 2012, 20:13

ahora hat geschrieben:@elisabeth, ja das auf dem unterem bild sind schopftintlinge, die kleinen mit dem geschlossenem hut sind sehr schmackhaft, ein wenig in butter gedünstet, salz, pfeffer, wirklich lecker. die gelben kenn ich nicht.
Ja werde ich machen, wenn nächstes Wochenende noch welche da bzw. nachgewachsen sind .. die zerfließen wirklich extrem schnell. Habe auch gelesen, dass das der einzige Grund ist, warum diese Pilze nirgends auf Märkten verkauft werden (können), obwohl sie so bekömmlich wie Steinpilze sein sollen.

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#14

Beitrag von elisabeth » Mo 8. Okt 2012, 20:17

Moosi hat geschrieben:Schopftintlinge sind sowas gutes - musst du unbedingt probieren!

Die gelben sehen verdammt nach Stockschwämmchen aus - auch dies ist einer der besten Pilze überhaupt. An welchem Holz wachsen die bei dir? Aber Vorsicht, es gibt auch gefährliche Verwechslungen.
Sie wachsen bei mir auf altem Fichtenholz .. zumindest nehme ich an, dass man auch früher als Dachbodenholz Fichten genommen hat. Es hat sich zuerst Moos darauf gebildet und dann kamen SIE .. ja Gifthäubling schaut zum Verwechseln ähnlich

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#15

Beitrag von elisabeth » Mo 8. Okt 2012, 20:25

Manfred hat geschrieben:Schopftintlinge sind wirklich sehr lecker. Müssen nur schnell verarabeitet werden. Über nacht liegen lassen ist nicht. Dann fangen sie oft schon mit Zerfall und Tinten an. Und Vorischt mit Alkohol. Die Kombination Alk + Tintling ist leicht giftig und kann auf den Kreislauf schlagen.
Also zu Tintlingsmahlzeiten keinen Alkohol trinken..
danke für den Hinweis
Manfred hat geschrieben:Sie sehen die gelben Pilze denn von unten aus? Sind die in Natura auch so farbintensiv?
Ich habe starke Zweifel, dass das Stockschwämmchen sein sollen.
Auf jeden Fall die Finger weg lassen, bis sie eindeutig bestimmt sind.
Ja, so farbintensiv sind sie wirklich .. eher noch "oranger" ... meine Kamera neigt zum Überbelichten .. Bild von unten hab ich leider kein Besseres … die Stämme sind auch iwie bei jedem anders, aber ich glaube der kleine, orange Ring ist kein gutes Zeichen … nene, ich trau mich sowieso nicht die zu essen .. ich nehm nix außer Maronenröhrlinge, nur die kenn ich zu 100 % :rot:
DSCN2318.JPG
DSCN2318.JPG (129.42 KiB) 1837 mal betrachtet

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#16

Beitrag von ahora » Mo 8. Okt 2012, 20:34

das sind keinesfalls stockschwämmchen. stockschwämmchen werden zur hutmitte hin heller, die hier werden dunkler. gesehen habe ich die auch schon öfters, da es aber keine stockschwämmchen sind, habe ich mich nicht weiter für sie interessiert.

so sehen stockschwämmchen aus: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Stockschw-.jpg

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#17

Beitrag von Kaufnix » Mo 8. Okt 2012, 23:33

Stockschwämmchen sollten auch nur auf Nadelholz zu finden sein...
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#18

Beitrag von Moosi » Di 9. Okt 2012, 13:06

nö - meist auf Laub-, selten auf Nadelholz! :aeh:

Beste Grüße

Moosi

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#19

Beitrag von Moosi » Di 9. Okt 2012, 13:11

die besten Bilder zur Erkennung von Stockschwämmchen findet ihr meiner Meinung nach hier:

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download ... mmchen.htm

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Brennholz liegen lassen - ein guter Grund dafür

#20

Beitrag von Kaufnix » Di 9. Okt 2012, 14:19

@Moosi: upps, hab die wohl mit Hypholoma capnoides durcheinandergebracht. Hast natürlich recht.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“