Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#21

Beitrag von Johannisbeere » Do 30. Mai 2013, 14:08

eine Bitterorange steht aber noch im Topf, die andere ist im Winter (auch in der Garage) eingegangen.
Kiwi, ist groß und kräftig, trägt aber keine Früchte (trotz "Männchen"), steht aber vielleicht nicht sonnig genug.
Maibeeren haben sie ersten Früchte. Goyi weiss nocht nicht.
Weinbeere schneide ich immer bodennah ab, die ist mir zu stachelig.
Feige hat schon mal getragen, war auch lecker, friert aber leider oft im Winter ganz zurück.
Zierquitte ist erst neu gepflanzt, als Bienenfutter und vielleicht als "Zitronenersatz" + -marmelade".
Ansonsten halte ich mich auch an altbewährtem: Apfel, Birne, Kirsch, Pflaume, Heidelbeeren und Johanisbeeren (versch. Sorten).
Weintrauben machen sich für nördliche Verhältnisse ganz gut, MIspeln und die Apfelquitte auch.

Gruß
Johannisbeere

Benutzer 662 gelöscht

Seltenes Obst

#22

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 19. Jun 2013, 08:35

zwar kein Exot in der europäischen Landschaft aber im Garten schon: Lonicera caerulea, Sibirische Blaubeere.
die Pflanze die ich mal geschenkt bekam ist warscheinlich eine L.c.Kamtschatika.
Trägt seit Jahren, Die Früchte sind sehr aromatisch aber fast zuckerfrei, im Vergleich mit den in den Alpen wild wachsenden Art aber "Zuckersüß".
ich ess die gern roh zum Eis oder auch mit Quark, meine Frau nur mit viiiiel Zucker oder als Marmelade.
Aronia habe ich im Herbst eine Pflanze bekommen und werde mal sehen

Kleinerklaus

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 19. Jun 2013, 09:19

Ich habe mir vorgenommen, dass ich mich um die heimischen Beerensträucher viel besser kümmere, die halten unsere Winter eher aus, heuer hat die Stachelbeerenpflanze soviele Beeren dran, damit kann sich dann die Kiwi fremdschämen.
Weinreben haben wir jetzt genung an den Spalieren, wenn ich mir jetzt noch ganz besondere und vielleicht auch empfindliche Trauben zulege, dann als Versuch in Töpfen.
Ist sicher nicht für Massenertrag, aber Feigen, Trauben, Oliven, Granatäpfel im Kübel machen eine südliche Stimmung und wenn es auch nicht die grossen Erträge gibt,
ein wenig südliches Flair kann auch nicht schaden.
Und den Traum von der Zitruskübelplantage, den träum ich weiter. Irgendwann einmal körbeweise Zitronen ernten. :engel: Bis dahin muss ich mich in Geduld üben.
Geduld ist überhaupt eine wichtige Tugend des Gartlers, leider ist diese Tugend noch nicht zur Blüte bei mir gekommen, mickert eher noch dahin.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#24

Beitrag von emil17 » Fr 30. Aug 2013, 07:01

Little Joe hat geschrieben:Maibeeren - Büsche wachsen ohne Ende aber noch nicht eine Beere
Falls es noch aktuell ist: Die sind selbstunfruchtbar, du brauchst mindestens zwei Sorten durcheinandergepflanzt. Pflanzen der gleichen Sorte sind ja durch Stecklinge oder Pfropfen vermehrt.
Wenn sie nicht mal blühen wollen stehen sie zu schattig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#25

Beitrag von Lehrling » Fr 30. Aug 2013, 10:17

Danke für den Tip, Emil,

einige Beeren hatte meine einzelne Maibeere im Frühjahr zwar, aber dann schau ich schnell, ob ich noch Stecklinge machen kann.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#26

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 30. Aug 2013, 10:57

@joe: wie alt ist denn deine maibeere? ich hab als ich meine gekauft hatte gelesen, dass sie erst ab dem dritten standjahr früchte produzieren und erwart mir deshalb noch nix von ihnen (abgesehen davon dass sie es hier bei mir vielleicht sogar zu heiss finden werden um zum vollen lieferumfang zu schreiten).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#27

Beitrag von emil17 » Fr 30. Aug 2013, 12:35

Stecklinge helfen nicht, da das ja eine identische Kopie der gleichen Pflanze ist. Entweder einen Sämling oder eine andere Sorte nehmen, denn der Pollen darf nicht von der Pflanze selber stammen. Wenn du zwei Sorten hast kannst Du von jeder so viele Stecklinge machen wie du willst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#28

Beitrag von Adjua » Mo 9. Sep 2013, 11:57

Andenbeere: letztes Jahr im Garten, riesengroß, viele Früchte, keine reif - habe allerdings den Verdacht, dass die Mäuse die Reifen gefressen haben. Nachreifen am aufgehängten Strauch war nicht. 2 von 3 haben im Topf überwintert, fast ohne Gießen und sind heuer im Topf am Haus. Ich hab sie zu spät raus, trotzdem gibt's heuer ein paar reife Früchte. Dieses Jahr über den Winter mehr giessen und früher hochholen.

Erdkirsche: wächst am Feld und am Haus, fruchtet früher, trotzdem schwierig, die Früchte im Topfgestrüpp zu finden. Auch am Feld gibts ein paar Früchte, dort sind die Pflanzen klein geblieben (spät ausgepflanzte kleine Jungpflanzen). Nächstes Jahr probier ich welche am Balkon.

Kichererbse: Spezialsorten von Deaflora, reiften aus, allerdings keimen sie schon in der Kapsel, muss noch über den richtigen Erntezeitpunkt lernen. Werden nächstes Jahr im Balkonkistl probiert, zwischen den Geranien (schönes Laub). Ernte wird nächstes Jahr wieder ausgesät.

Indianerbananen: habe zwei bekommen und auf das Pflaster an die Südwand gestellt. Eine hat bisher überlebt. Wird jetzt mal überwintert.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#29

Beitrag von fuxi » Mo 7. Apr 2014, 17:17

Wie sind denn so die aktuellen Berichte zur Pawpaw und hat schonmal jemand Früchte davon gegessen?
Ich denke aktuell darüber nach, so eine beim MysteryMan in den Vorgarten zu stellen. :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#30

Beitrag von emil17 » Mo 7. Apr 2014, 20:32

Steht auch auf meiner Wunschliste ...
Habe beim Suchen die besten Infos Infos bei der Bayerischen Landesanstalt für Obstbau gefunden: klick
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“