Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 29. Mai 2013, 11:14

Man muss es wirklich ausprobieren, die nordische Zitrone- eine Zierquittenart hat bei uns über Jahre dahingemickert, ebenso die wunderschön blühende Zierquitte in der Blühhecke. Dafür liefern Apfel- und Birnenquitte jedes Jahr diese wunderbar duftenden Früchte.
Ich stelle aber insgesamt eine "Ernüchterung" fest.
Brauche auch nicht mehr 25 Tomaten- und 10 Paprikasorten, es muss auch keine Kiwano mehr ins Gewächshaus und von Pepino und Andenbeere hab ich mich auch verabschiedet.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#12

Beitrag von Olaf » Mi 29. Mai 2013, 14:24

Ernüchterung ist ein schönes Wort.
Bei der Andenbeere, ich bin auch von ab, ist es bei uns entweder so, dass draußen die Früchte nicht ausreifen oder sie im GH gar keine Früchte ansetzen, dafür riesengroß werden.
Und auch sonst, ich habe auch reduziert und mach vielen Quatsch nicht mehr, ich hab auch bloß noch 4 Tomatensorten, aber davon insg. gut 60 Pflanzen, 2 Sorten Paprika. Ich werds mal mit Melonen probieren, das ist aber eine Notmaßnahme, weil anderes einfach nicht aufgegangen ist und auch noch eine meiner Gurkenpflanzen scheinbar grad verreckt.
Aber für die Anregungen Kumoi-baum, und Heidelbeeren in ein Moorbeet pflanzen bin ich diesem Thread schon mal dankbar, das sollte ich probieren.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#13

Beitrag von Hildegard » Mi 29. Mai 2013, 15:02

Heidelbeeren sind bei uns hier keine Exoten, die gibt es im Böhmerwald "bergeweise", aber ich bin dankbar, dass ich meine 4 Stauden stehend bei Bedarf pflücken kann.
Wein, Pfirsich, Marille und Maulbeere sind in unserer Höhenlage schon "grenzwertig", aber in guten Jahren soviel für die ganze Nachbarschaft. Gehören auch bereits zum Hausrat.
Hopfen ist ja plantagenweise vorhanden.Sehr dankbar ist die veredelte Haselnuss..die hat wirklich Riesendinger, wo sich das Knacken auszahlt!...
Ich mein, es sind ja soviele xoten bei uns bereits heimisch, wie z.B. mein hauseigenes "Bauern-Penicillin...", die Kapuzinerkresse.
Andenbeere war im Vorjahr im Hochbeet ein Urwald, dann kam der Herbst und aus war´s. Ich hab sie im Topf überwintert, jetzt trägt sie bereits Früchte.
Feige ist auch nur für Übersiedlung ins Winterquartier geeignet, die Zitronenbäume tragen schon, auch der Eukalyptus verströmt seinen Duft aus dem Topf heraus.
Früher hatte ic h mehr Zeit für solche Spielereien, das geht jetzt bei 18/24-StundenTagen /7Tage/Woche einfach nicht mehr. Ich setz auch nur mehr das an, was ich brauche, bis auf die paar "Überlebenden" aus der Vergangenheit.Heute hab ich zum Arzt gesagt, dass ich heuer meinen Garten nur in homöopathischen Dosen betreuen kann und ich froh bin, wenn ich im Herbst mit sder "Frühlingsarbeit" fertig bin. :)
Bei den Heilkräutern versuche ich die heimischen Alternativen in meinem Garten anzusiedeln..aus reiner Bequemlichkeit und Bioverfügbarkeit!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#14

Beitrag von Nightshade » Mi 29. Mai 2013, 17:59

Ich weiß nicht, ob´s zu den exoten zählt, aber...

Ich will Sommergemüse abbbauen und mehr Obst haben, weil das einfach weniger Ärger macht.

Geplant sind vor allem diese rotfleischigen Apfel-Neuzüchtungen. Man spricht von einer "neuen Obstart" und ungewöhnlich sind sie jedenfalls. Ferner resistent gegen Schorf und tolerant gegen Mehltau.

Ich habe bis jetzt zwei Redloves, es sollen mehr werden. Kann noch nichts sagen, sind diesjährige Neuzugänge. Bisher sind sie vollkommen gesund und wachsen an.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#15

Beitrag von Little Joe » Mi 29. Mai 2013, 20:41

Zitronenverbene - kommt in jedem Jahr nicht über den Winter, entweder vertrocknet sie, vergammelt oder scheidet sonst wie aus dem Leben, trotzdem versuch ich es immer wieder weil ich den Duft so toll finde

Physalis- Riesengesträuch aber nur 12 Beeren, ausgetauscht gegen Ananaskirschen die sind schneller und tragen besser

Maibeeren - Büsche wachsen ohne Ende aber noch nicht eine Beere

Cranberry - mickerten nach dem Pflanzen so vor sich hin und sind über den Winter einfach verschwunden


Aronias haben in diesem Jahr zum ersten mal Früchte
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#16

Beitrag von Olaf » Mi 29. Mai 2013, 20:52

Leicht OT:
Kann man von Aronia Stecklinge machen?
Die haben hier die Mittelinsel vom Kreisverkehr am Ortsausgang komplett mit Aronia bepflanzt.
Aber da mag ich nicht ernten, wegen den Autos und überhaupt, klauen ist auch nicht so meine Art, aber paar Zweige zum Bewurzeln würd ich mir schon schamlos abschneiden.
:pfeif:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#17

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 29. Mai 2013, 22:19

Hallo Olaf,
ganz klar, ja, meine Aronias sind inzwischen staatliche Büsche, angefangen haben sie als kleine Ableger.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#18

Beitrag von Nightshade » Do 30. Mai 2013, 06:40

Olaf hat geschrieben: Aber für die Anregungen Kumoi-baum, und Heidelbeeren in ein Moorbeet pflanzen bin ich diesem Thread schon mal dankbar, das sollte ich probieren.....
"Kumoi" ist eine Sorte der Nashi. Nashi bekommt alle Krankheiten, die normale Birnen bekommen, insbesondere auch den Gitterrost.
Einige wenige Sorten scheinen weniger anfällig zu sein, aber man kann sich nicht darauf verlassen.
Es dürfte an der Unterlage liegen, Apfelunterlage ist angeblich besser als Birnenunterlage.

Wohin sonst willst du Heidelbeeren pflanzen. Du brauchst kein wasserstauendes Hochmoor-Beet, wie ich es habe, aber du brauchst sauren Boden. Torf, Sand, viele Nadeln.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 30. Mai 2013, 09:32

Wir haben 2 mal Nashi gepflanzt, das erste Mal haben uns die Rehböcke die Stämme dermassen zerkratzt, beim 2. Mal haben wir ein Holzgitter herumgemacht, dafür sind dann die Kaninchen bei dem hohen Schnee an die Rinde gegangen. Meine Lernlektion war - mich mehr an das Bewährte zu halten.
Dafür hat sich der Williams Christ sehr gut entwickelt und versorgt uns mit Birnensegen.
Beim Lesen eurer Beiträge kommt mir, was ich alles schon an Möglichen und Unmöglichen versucht habe.
Mein derzeitiger Versuch, empfindliche Weintrauben in Kübeln zu ziehen, im Winter in der Scheune unterstellen und nur von Fall zu Fall giessen, das krieg ich noch hin.
Ich hab vor einer Weile alte Weinstöcke in alte Weinfässer gepflanzt, gesehen, sah prachtvoll aus, der Preis dafür war noch prachtvoller.
Meine Reben haben natürlich nicht dieses alte Flair, aber sie tragen schon ein wenig und sehen im Kübel gar nicht so übel aus.
Was mich noch interessieren würde, welches empfindliche Obst kann man im Kübel heranziehen, Feigen machen sich auf alle Fälle ganz gut.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#20

Beitrag von Olaf » Do 30. Mai 2013, 09:45

"Kumoi" ist eine Sorte der Nashi. Nashi bekommt alle Krankheiten, die normale Birnen bekommen, insbesondere auch den Gitterrost.
Ok, abgehakt. Ich hab zwar alle potentiellen Wirte auf unserem Land entfernt, aber was weis ich, was die Nachbarn haben. Wirds sich an unserer "normalen" Birne zeigen dieses Jahr.
Loch budeln Torf rein und los gehts hab ich schon mal probiert. Das war nix. Tannnadeln hab ich mehr als genug. Ich denke auf unserer "Kiesgrube" läuft das wasser trotz allem zu schnell weg. Ich könnte ja auch das mal kleinformatig in einem ordentlichen Kübel probieren. Von meiner großen Banane ist ein schöner frei geworden, die hat im Herbst aufgegeben.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“