Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

findus

Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#1

Beitrag von findus » Di 28. Mai 2013, 20:47

... wer hat ungewöhnliches /exotisches Obst im Garten und möchte über seine erfolge / Mißerfolge schreiben?
MfG Claudia

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Di 28. Mai 2013, 21:59

ich hab dank 300 sonnentagen pro jahr, langen heissen sommern und oftmals extrem hoher luftfeuchte jede menge zeugs, auch gemüse und kräuter, welches man in die kategorie einordnen könnte, aus toronto, hong kong, la reunion, rotterdam, england und noch so manchen ecken zusammengetragen.

wenn jemand was bestimmtes wissen will dann erzähl ich das gern. aber so in bausch und bogen hat da niemand davon nen nutzen, im gegenteil - ich mein das führt recht schnell zu frust, wenn man bei exotischem pauschal sagt 'das wächst/fruchtet hier bei uns' und dann kümmern bei den meisten die nach solchen berichten hoffnungsfroh etwas anschaffen die oft recht teuren exoten im garten vor sich hin weil sonne oder befruchtersorte fehlt, zu früh oder zu spät frost eintritt oder zuviel niederschlag ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 28. Mai 2013, 22:18

ich hab nur herumüberlegt, ob die Aronia da jetzt dazuzählt oder nicht - ?

Falls ja, aber auch so: eine tolle Beere!!

- für alle, die den Geschmack "wilder Früchte und Kräuter" mögen, denn süß sind die nicht.
Aber ein sehr robuster Strauch - exotisch, hm? "Südländer" ist sie keiner!

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#4

Beitrag von mchristian » Di 28. Mai 2013, 22:33

Naja, wenn dabei steht wo genau kann es schon nützlich sein ...

Im Alchemistenpark in Niederösterreich wachsen Ziziphus, Pawpaw, und co ganz gut... An Kaki kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber kann sein, dass es so eine auch gibt. (http://www.permaculture.at/rundgang-alc ... am-wagram/)

Bei der Kaki muss man 2 versch. unterscheiden: Diospyros kaki z.B. Sorte Tipo (Herkunft Asien) und Diospysos virginiana (Herkunft Amerika).
Die asiatische ist lt. Dave Jack's Edible Forest Garden Buchs und auch lt. pfaf.org frostempfindlicher als die amerikanische virginiana.
Ich habe die Diospyros kaki im Salzburger Land im Versuchsgarten. Das ist schon im Hügelland und nicht mehr in den Bergen.
Heuer im Winter haben kalte Ostwinde einigen Zweigen das Leben gekostet. Ertrag hatte ich noch keinen.
In Zukunft würde ich eher auf die härtere Virginiana setzen. Die hab ich schon geordert, mal sehen wie sie sich machen wird.

Die Asimina triloba (Pawpaw) habe ich jetzt seit 2 Jahren im Garten wobei ich alle 3 umpflanzen musste, weil ich einen anderen Garten aufgelöst habe.
Ich habe/hatte 2 aus Kernen und zwei Veredelungen (Sorte unbekannt). Eine von denen aus dem Kern ist verschollen. Die anderen haben bisher keinen Frostschaden erlitten. Das Wachstum lässt aber zu wünschen übrig. Wobei das ungeplante umpflanzen natürlich bedacht werden muss. In Wien kenne ich einen Garten, mit vielen vielen
Pawpawbäumen die auch schon im Ertrag sind. Es scheint also zu funktionieren. Beim Kauf sollte man sich bez. Sorten genau informieren, auch wegen der Bestäubung!

Würde mich auch freuen wenn andere ihre Erfahrungen schildern könnten!


ps: hat jemand einen russischen Beiwell, von dem er mir einige Wurzelstücke geben möchte???

Christian

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#5

Beitrag von Hildegard » Di 28. Mai 2013, 22:51

Mein Kumoibaum erfreut uns jährlich mit Massenertrag. Gedeiht sogar in unserem "Klein-sibirischem" Klima.
Weiters habe ich Cistrose und aztekisches Süßkraut in meine "Pflanzenfamilie" integriert.
Ein "Exot" in unserer Gegend ist auch der Maulbeerbaum...den leider die Vögel entdeckt haben, somit sind die Beeren im Wind.
Schisandra und Goji müssen erst beweisen, dass sie auch Früchte hervorbringen. Aronia steht schon lange bei mir, trägt immer zuverlässig.
Bei 3/4 Jahr Winter und 1/4 Jahr kalt bin ich zufrieden mit dem was außer "Kraut und Rüben" hier so gedeiht.
Die Rattenschwanzradiesschen sind eine lustige Rarität auf dem Jausenbrettl. :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#6

Beitrag von Nightshade » Mi 29. Mai 2013, 06:48

Maulbeeren ernte ich in Parks, die hol ich mir wegen ihrer Größe nicht in den Garten. Die Seidenproduktion entfällt ja hierzulande.

Eine Faserbanane steht im größten Kübel, der aufzutreiben war. Ihre Früchte sind nur mit gutem Willen genießbar.
Ist aber egal, sie wurde als Solitär-Kübelpflanze und Blickfang angeschafft, anstelle einer Palme. Sie wächst rascher und ist unempfindlicher als Palmen.
Sie ist jetzt 7 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Das Fensterblatt ist noch zu klein für Früchte... Leider... Ich hab nämlich das Bowle-Rezept von meinen seinerzeitigen Lehrern erbettelt.

Konjac-Knollen hätte ich massenhaft, aber ich weiß nicht, wie man sie verarbeitet.

Eine Goji steht im Topf, als Vogel- und Hundefutter. Warum Menschen sowas essen wollen, erschließt sich mir nicht.(Weder Vögel noch Hunde wurden davon gesünder oder gar unsterblich.)

Im Garten habe ich Zierquitte und Mahonia, bei beiden hat man nix versäumt, wenn man sie nicht hat. Aus der Zierquitte kann man so eine Art Gummibärchen kochen, die ganz gut schmecken. (Und sie blüht sehr schön.) Die Mahonia vergisst man besser und hält sie als Ziergehölz.

Kultur-Heidelbeeren (Herkunft Nordamerika) stehen im Moorbeet. Die bringen trotz massivstem Rückschnitt eine so gute Ernte, dass ich überlege, das Moorbeet zu vergrößern. Der eine Stock war ein Mitleidskauf beim Hofer und eigentlich ist er zu groß für dieses kleine Beet, das für Sumpforchideen und Insectivoren geplant war. Ich schneide ihn wirklich arg zusammen und trotzdem... Also vielleicht kriegt er Gesellschaft.

Ansonsten sind Exoten bei mir ein klares NEIN, es sei denn als interessante Zierpflanzen.
Eine "Ernte" bemisst sich für mich in vielen Kilogramm, nicht in Milligramm. Bevor ich 3 Pawpaw-Früchte "ernte", ernte ich lieber 50 Kilo Äpfel.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 29. Mai 2013, 09:35

Ich gebe dir nach einigen leidvollen ernüchternden Erfahrungen vollkommen recht.
Mit der Kiwi bin ich noch im Verhandeln,
Schissandria lässt noch hoffen,
Paw Paw und Khaki ist ausgelistet,
Goji- und Maibeeren stehen nur so rum,
auf die eigenen Zitrusernte warte ich noch immer.

Aber ich hab inzwischen eine schöne Auswahl an verschiedenen Beeren, dieses Jahr vielleicht das erste Mal auch Heidel- und Preiselbeeren,
wir können in der Regel Weintrauben ernten
und Äpfel und sonst an Obst, was unser Klima hervorbringt.
Jetzt wäre es noch schön, wenn ich das Veredeln lernen könnte, Obstbäume mit einer grossen Vielfalt- gar nicht so übel.
Pfirsiche und Nektarinen sind nicht im Übermass, aber ausreichend zum Ernten.
Leider haben wir zu wenig Südwandspalierflächen.
Mein ganzer Stolz, eine ganz besondere Apfelsorte, die früher angeblich einzeln stückweise verkauft worden sind- hat die ersten Früchte.
Wobei dieses Jahr kein besonders grosser Erntesegen zu erwarten ist.

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#8

Beitrag von Omni » Mi 29. Mai 2013, 09:48

Falls das für diesen Thread exotisch genug ist:
Wir haben seit Oktober 2010 vor der Südwand unseres Hauses Weinbergs-Pfirsich, Aprikose und Dürkheimer Mandel stehen, und dieses Jahr werden alle auch zu fruchten. (Aprikose und Pfirsich tragen gut ein Dutzend Früchte, die Mandel geht sogar in dreistellige Zahlen! Und das wo jemand aus dem Forum im Chat meinte "mache Dir keine Hoffnung, die tragen hier nicht")
Letztes Jahr hatte leider der Spätfrost bei allen die Blüte erwischt. Direkt quasi im ersten Standjahr 2011 hatte Pfirsich und Aprikose jeweils eine Frucht hervorgebracht, so dass wir bereits probieren durften (boah lecker!!).

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#9

Beitrag von Olaf » Mi 29. Mai 2013, 10:08

Unsere Kiwi hat dieses Jahr eine Blüte.
Jetzt lacht Ihr, :haha:
aber das ist sensationell, die steht da schon so viele Jahre und hat noch nie eine gehabt. Gigantische Steigerung also.
dafür mal zur Ehrenrettung der Mahonie:
Die wächst hier wie Unkraut überall, richtiger, es ist ein Unkraut für uns, wächst an allen Ecken, die entfernt an Wald erinnern und auch im Wald, wo er etwas lichter ists. Dafür kann ich jedes Jahr soviel ernten, dass es wenigstens einen 5l-Weinballon ergibt, diesjahr denke ich werden es eher 10, es ist grad alles gelb von deren Blüten. Aber gut, die Ernte ist mühselig und man braucht wahnsinnig viel Platz um auf diese bescheidene Menge zu kommen....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Ziziphus (Schokoladenbaum),Paw Paw, Kaki, Vierbeere...

#10

Beitrag von utebo » Mi 29. Mai 2013, 11:04

Ich hab' hier in Irland's Westen überraschend Erfolg mit Asienbirnen (Chojuro + Shinseiki), allerdings hat der Standplatz auch ein gutes Mikroklima.
Zur Ehrenrettung der Zierquitte: 1. blüht sie hübsch, 2. bietet sie den Bienen Nahrung und 3. lässt sich vermischt mit Brombeeren ein oberleckeres Gelee daraus bereiten! Neben Holundergelee mit einem Schuss Rum :mrgreen: ist das unser Lieblingsgelee.
Einen Pfirsich ('Peregrin') und eine Feijoa hab' ich mir dieses Jahr in den Folientunnel gepflanzt, Schisandra draussen und auch eine Decaisnea fargesii. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :engel:
Werde beizeiten berichten.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“