Feigenbaum

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Feigenbaum

#31

Beitrag von 65375 » Fr 18. Mai 2012, 22:10

Allgemein wird empfohlen, Feigen an eine Hauswand nach Süden zu pflanzen.

Meine steht frei im Garten und ist fast komplett weggefroren. Der Nachbar hat sie im schmalen Innenhof im schmalen Beet nach Norden (!) und hat schon Feigen dran! Karge Erde, enger Topf, aber gut windgeschützt scheint besser als freistehend in fruchtbarem Boden und sonnig.
Da Feigen leicht zu vermehren sind, kann man ja rumprobieren.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Feigenbaum

#32

Beitrag von Lehrling » Sa 19. Mai 2012, 21:03

Am Montag ist Neumond, da greif ich zur Schere - ich hab's ihr schon angekündigt..!

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Feigenbaum

#33

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 4. Dez 2013, 20:44

Unsere Feige trägt Früchte ....
Feigen (1).JPG
seitdem ich sie im Winter einpacke.

Als wir den Hof übernommen haben wuchs sie im Frühjahr immer neu aus dem Wurzelballen und die angesetzten Früchte wurden nicht reif. Der Austrieb war etwa Mitte Mai.
Seit zwei Wintern packe ich sie ein. Ich warte bis alles Laub heruntergefallen ist und die restlichen unreifen Feigen entferne ich. Den ersten Frost muss sie noch nicht eingepackt sein, erst wenn es nach eine Kälteperiode wieder wärmer wird (Saft einschießt), meist im Jänner um Neujahr, und die Gefahr besteht, dass es dann wieder friert muss sie eingepackt werden.
Ich nehme dazu dick Laub um den Wurzelballen und die Äste werden mit einem Seil zusammengezurrt, dann kommen Schaumgummimatrazen herum und das ganze wird mit einem Baufließ umwickelt. oben setze ich noch einen Plastiksack.
100_1140.JPG
An ersten schönen frostfreien Tage im Frühjahr (März) wird sie ausgepackt und hat bereits Blatt und Fruchtansätze. Die ersten Früchte werden Mitte Juli reif und dann folgen etwa 2-4 Früchte jeden Tag bis Anfang Oktober.
Im September setzt sie zur zweiten Frucht an, die aber nicht mehr reif wird.
Und so sah sie im Vorjahr aus, heuer muss man noch einen Meter dazurechnen.
Feige.jpg

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Feigenbaum

#34

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 27. Apr 2014, 22:41

Der milde Winter hat den Feigen gut getan. Beim Auspacken Mitte März waren schon Blatt und Fruchtansätze zu sehen und jetzt ( 27.April) sind aus den Ansätzen bereits ansehnliche Früchtchen geworden. Etwa 2-3 cm im Durchmesser und der ganze Strauch ist voll damit. Wie es aussiehtkönnte sich die erste Ernte mit Anfang Juli ausgehen, ob der zweite Schub dann noch reif wird ist fraglich, da müsste es bis Ende Oktober sommerliche Temeraturen haben. Vielleicht werden wir heuer das Blätterdach etwas auslichten, damit mehr Sonne an die Feigen kommt.
Feige 01.jpg
Feige 02.jpg
Zum Glück mag der Frostspanner die Feige nicht, außer einige Wespen an vollreifen Feigen (im Sommer) hab ich noch keine Schäd.. nein Mitesser beobachten können.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Feigenbaum

#35

Beitrag von 65375 » Mo 28. Apr 2014, 03:05

Nächstes Mal beim Einpacken mach noch Gesichter drauf. Mürrische ale Damen oder sowas! Stell ich mir witzig vor!

Mein Nachbar hat in der Osterwoche schon die erste reife Feige gegessen! Die Früchte haben erfolgreich überwintert! Ohne jegliches Einpacken, allerdings gut geschützt durch den schmalen Hof. Selbst bei den andern Nachbarn, wo sie frei im Garten steht, hängen noch "Erwartungs"früchte dran.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Feigenbaum

#36

Beitrag von fuente » Mo 28. Apr 2014, 08:15

Hola beisammen,
da seid ihr mir euren Feigen schon viel weiter als wir. Unsere haben erst kleine Blättchen und Mikrofrüchte. Na, wir leben hier auch im Hochschwarzwald von Spanien.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Feigenbaum

#37

Beitrag von Minze » Mo 28. Apr 2014, 10:29

Da habe ich ja Hoffnung auf eine Ernte vielleicht in 2-3 Jahren, denn ich habe mir eine Feige bestellt, die ich im Mai bekomme. Damit ist meine Frage, wie ich sie durch den Winter bekommen soll, sehr anschaulich geklärt worden, noch bevor ich sie gestellt habe, danke Richard.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Feigenbaum

#38

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 28. Apr 2014, 20:30

Minze hat geschrieben:Da habe ich ja Hoffnung auf eine Ernte vielleicht in 2-3 Jahren,
Ich habe im Vorjahr einige Seitentriebe mit Wurzelstück ausgegraben. Der Schwager hat den Topf im kühlen Keller überwintert, die Blätter sind noch alle dran aber keine Fruchtansätze. Meine Schwima hat ihn gleich ins Freie gesetzt und nicht eingepackt. Der hat alle Blätter verloren aber die neuen Austriebe sind Blatt und Fruchtansätze, so hat sie auf dem zweijährigen bereits Feigen, wenn es gut geht.
65375 hat geschrieben:mach noch Gesichter drauf
Ich erschrecke schon jetzt immer wenn ich in der Dämmerung in den Hof sehe vor den zwei Soldaten :ohoh:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Feigenbaum

#39

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 16. Jul 2014, 22:40

Kann man einen Feigenbaum im Sommer schneiden ?

Meine Feigen beginnen reif zu werden. Jetzt beginnen aber auch die neuen Fruchtansätze, die nicht mehr reif werden. Jetzt frage ich ob man den neuen Trieb mit den neuen Fruchtanätzen schneiden kann, damit die Feigen davor mehr Licht bekommen und vieleicht schneller reifen.
Beim Wein und Kiwi mache ich in der Art einen Sommerschnitt.
IMG_2965.JPG

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Feigenbaum

#40

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 16. Jul 2014, 22:49

bisschen weiter ins holz. ich kanns dir am objekt zeigen wos gut wäre wenn du magst.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“