Feigenbaum

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Feigenbaum

#11

Beitrag von Shura » So 29. Aug 2010, 11:41

Hallo,

ich habe mal gelesen - meine bei Seymour - daß Feigen in zu nährstoffreichem Boden sich quasi totwachsen. Sie setzen also mehr in Wachstum als in Früchte. Er riet sie in ins Erdreich versekte Holzkisten mit magerer steinreicher Erde zu pflanzen.

Grüße

Shura :schaf_2:
Unkraut ist für alle da ;)

Windbraut

Re: Feigenbaum

#12

Beitrag von Windbraut » So 29. Aug 2010, 13:27

Hallo zusammen,

die Sorte meines Feigenbäumchens kenne ich leider nicht, ich habe es von einer hiesigen Gärtnerei d.h. Vater/Mutter unbekannt :pfeif:.

Im Sommer steht es draussen auf dem Balkon, beim ersten Frost kommt es ins Winterlager d.h. in den hellen, nicht geheizten Hausflur.

Wegen der Düngung muss ich nochmal schlau machen, denn ich habe das Bäumchen - zugegeben unregelmäßig - mit Naturdünger versorgt. Vielleicht ist das ein Fehler gewesen und ich hätte die Erde eher mager d.h. sandig/steinig halten sollen. Ich guck mal in meinen Büchern vom angesprochenen Seymour nach, vielen Dank für diesen Tipp. Das Feigenbäumchen in einer Holzkiste ins Erdreich versenken geht bei mir leider nicht, da wir keinen Garten mehr haben und ich dadurch "Balkongärtnerin" geworden bin.

LG
Windbraut

Manfred

Re: Feigenbaum

#13

Beitrag von Manfred » So 29. Aug 2010, 16:44

Zu welcher Jahreszeit hast du die Feige gekauft und wie groß waren die Früchte?
Sind jetzt kleine "Fruchtansätze" zu sehen? Bzw. könntest du evtl. Bilder einstellen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Feigenbaum

#14

Beitrag von Thomas/V. » So 29. Aug 2010, 16:57

ich habe das Bäumchen zusammen mit den Oliven mit Flüssigdünger für mediterrane Pflanzen gedüngt, eher sparsam, es hat jedes Jahr 3-4 Blätter an jedem Zweig ausgetrieben und dann Früchte gebildet, aber eben meist nicht bis zur Reife
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Windbraut

Re: Feigenbaum

#15

Beitrag von Windbraut » So 29. Aug 2010, 17:12

Hallo zusammen,

mein Feigenbäumchen habe ich letztes Jahr im Mai bei unserer ansässigen Gärtnerei gekauft. Die Früchte waren grün, aber so gross wie ausgewachsene Feigen. Diese Früchte sind aber grün abgefallen.

Dieses Jahr ist das Bäumchen wie schon geschrieben, in die Höhe geschossen, hat nicht geblüht und auch somit sind auch keine Fruchtansätze zu sehen. Ein Foto kann ich leider nicht reinstellen, da weder Foto-Handy noch Kamera vorhanden. Auf dem Kopierer gehts schlecht, :hhe: - wie bekomme ich das Bäumchen auf den Kopierer - mit dem Befruchter ist es auch nichts :bieni: Bienen und Hummeln habe ich auf unseren Balkönchen beim bestäuben von Tomaten und Paprika gesichtet, aber am Feigenbäumchen hat sich nichts getan.

LG
Windbraut

Manfred

Re: Feigenbaum

#16

Beitrag von Manfred » Mo 30. Aug 2010, 10:08

Das Bäumchen hatte im Mai schon dicke grüne Feigen?
Das kommt mir spanisch vor. Vermutlich irgendein importierter Baum.
Da kann man nur hoffen, dass er sich auf unser Klima umstellen kann.
Wenn der Baum im Mai schon Feigen hatte, müsste es eine zweimaltragende Sorte sein.
Mit Glück setzt er im nächsten Frühjahr Feigen an.
Die Herbstfeigen (evtl. setzt er diese heuer noch an, Ende September bis Oktober bei einer späten Sorte) werden in der Regel nicht mehr reif.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Feigenbaum

#17

Beitrag von Minze » Mo 30. Aug 2010, 10:48

Ich habe 2002 eine Feige aus Samen gezogen, und sie ins Gewächshaus gepflanzt. Sie wächst wie verrückt, setzt aber keine Früchte an.

Ich kenne die Sorte nicht, habe die Samen bei ebay gekauft und sie kamen im neutralen Tütchen. Kann das was werden, was meint Ihr?

Hier mal ein Foto vom letzten Jahr:

Bild
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Feigenbaum

#18

Beitrag von fuxi » Mo 30. Aug 2010, 17:10

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Feigen, die oben wuchern, aber nicht tragen, im Boden zu viel Platz haben.

Klingt komisch, ist aber so:
Eingesperrte Feigen tragen besser.

Der bei meinem Ex war ein einem maximal 1qm großen Loch mit Erde, umgeben von Beton und Bauschutt. Der hat getragen wie blöd. :freu:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Feigenbaum

#19

Beitrag von Minze » Mo 30. Aug 2010, 17:26

fuxi hat geschrieben:Der bei meinem Ex war ein einem maximal 1qm großen Loch mit Erde, umgeben von Beton und Bauschutt. Der hat getragen wie blöd. :freu:
Aber mehr Platz hat meine auch nicht, so breit wie das Fenster und 80cm tief. Neben der Feige ist ein Blech im Boden, weil ich den übrigen Platz für Tomaten und Co brauche und Angst hatte, die Wurzeln könnten ausbrechen.

Ich frage mich halt, ob von einem Sämling überhaupt Früchte zu erwarten sind oder eher nicht. Denn, wenn nicht, dann wäre es ja Unsinn ihn zu behalten.
Liebe Grüße
Minze

Manfred

Re: Feigenbaum

#20

Beitrag von Manfred » Mo 30. Aug 2010, 17:49

Wenn sie Platz für die Wurzeln haben, kann dass erklären, wieso die Feige wenig trägt. Nicht, warum sie gar nicht trägt.

Das mit der Ertrags-Verfrühung durch Wurzel-Einzwängen funktioniert bei vielen Bäumen und Sträuchern. Im Gegenzug vergreisen sie früh. Ist Platz da, dann versucht die Pflanze zunächst mal, diesen Platz einzunehmen bevor die Konkurrenz da ist. Dafür sollte der spätere Ertrag und die Lebensdauer um so höher sein.
Da Feigen in D ohne Winterschutz in den meisten Regionen nichts werden, besteht aber kaum Interesse an großen alten Feigenbäumen, die man mit dem Radlader ins Winterlager karren muss. :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“