Feigenbaum

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Feigenbaum

#61

Beitrag von zaches » Mi 2. Nov 2016, 11:50

das erinnert mich dran, daß ich von meiner Feige (Brunswick) dringend im nächsten Frühjahr Stecklinge machen muss. Die ist schon riesig (4m hoch und sicher auch4 m breit...) und muss dringend beschnitten werden, da mein Mann sonst nicht mehr aus seinem Fesnter gucken kann....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Feigenbaum

#62

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Jan 2017, 10:55

feigenschnitt (bzw. ausgeizen) im ertragsanbau:

http://brisbanelocalfood.ning.com/profi ... great-tips

das käferl gibts bei uns zwar nicht, aber interessant ist es allemal, dass für guten ertrag keine riesenpflanze erforderlich ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Feigenbaum

#63

Beitrag von Olaf » Fr 20. Jan 2017, 11:22

Das wäre prima:
Ich hab 2 wirklich kleine Bäumchen, na, Sträucher, einen gekaufen, einen von Elli bewurzelten Steckling. Die Pflanzen ohne Topf vielleicht so kniehoch.
Im Sommer haben die ordendlich Früchte angesetzt, im Herbst hab ich sie reingeräumt, Schlafzimmer, Südfenster, aber etwas beschattet, 16 Grad ca.
Da haben sie natürlich die verbliebenen Blätter und auch alle Früchte unreif/ notreif verloren. Nicht ganz alle, der von Elli hat 2 oder 3 behalten, bis jetzt.
Und, so um Weihnachten trieben die neu aus, erstaunlich moderat für das schlechte Licht, und sind jetzt über und über mit Früchten voll. Also gut, auf die kleinen Bäumchen bezogen. Es mögen so je 15 sein, zum Teil schon so 3 cm Durchmesser. Wenn ich mit diesem Trick welche mal vernünftig ausgereift kriegte, wäre es ja super. Nur, die müssen dann eben klein bleiben, ich kann ja keine Bäume ins Schlafzimmer stellen. Also ist Verhandlungssache, Cristina mag ja Feigen so sehr :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Feigenbaum

#64

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 28. Apr 2019, 21:42

Voriges Jahr haben wir unseren kleinen (wirklich kleinen!) Feigenbaum im Frühling rausgesetzt, damit er jetzt groß werden kann und eines Tages Früchte tragen.... Er hat dann im Sommer geblüht, die Früchte sind aber abgefallen - war auch schon zu spät, die konnten nicht mehr reif werden.
Heute war ich am Sonnengrundstück, um zu schaun, ob alles passt und sah das, was ich da fotografiert habe: der blüht doch, oder?
ist das normal, dass die Blüten so "zu" sind?
Photo higos.jpg
Photo higos.jpg (74.1 KiB) 2593 mal betrachtet
müssen wir da jetzt Bestäuber spielen oder ist das nur ausnahmsweise nötig?
Wir haben leider keine Ahnung, was für eine Sorte das ist. Den haben wir geschenkt bekommen.
bin jedenfalls schon gespannt!!
Am Foto sieht man auch gleich, wie trocken unsere Wiese ist. Normalerweise blüht dort Wiesenschaumkraut.....

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Feigenbaum

#65

Beitrag von 65375 » So 28. Apr 2019, 21:56

Das sind keine Blüten, das sind Feigen. Dieses Jahr dürft Ihr mit einer Ernte rechnen.
Das mit dem Blühen und Fruchten ist bei Feigen angeblich so hochkompliziert, daß bei uns gar keine reifen dürften.
Allerdings stehen hier immer mal auf Torpfosten große Körbe oder Schüsseln voller Feigen mit einem Zettel: "Zum Mitnehmen", weil sie sich in Weinbaugebieten zu einer Art Gartenunkraut entwickelt haben.

Wenn ich morgens drei oder vier davon esse, bin ich satt für den ganzen Tag.

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Feigenbaum

#66

Beitrag von aron » So 28. Apr 2019, 22:04

Feigen haben keine Blüten. Die Bestäubung läuft über Wespen , die im Inneren der Feigen leben.
Wie das genau funktioniert, liest du am besten mal auf Wikipedia nach.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Feigenbaum

#67

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 28. Apr 2019, 22:21

65375 hat geschrieben:Das sind keine Blüten, das sind Feigen. Dieses Jahr dürft Ihr mit einer Ernte rechnen.
Das wär ja was!! :) :)

So früh??
Mein Mann kann unfallbedingt gerade nicht viel gehen (nix schlimmes, wird wieder - nur ein Beinbruch, ohne Hals...). Er behauptete eben steif und fest "zuerst kommen die Blätter", aber als er das Foto sah, sagte er auch, das wären schon Früchte....

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Feigenbaum

#68

Beitrag von kaliz » Mo 29. Apr 2019, 22:52

Ja, das sind kleine Feigen. In unserem Klima gibt es keine Feigenwespen und sie sind auch zur Bestäubung nicht nötig. Die Feigen-Sorten die bei uns erhältlich sind sind alle parthenokarp (Jungfernfrüchtig).

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Feigenbaum

#69

Beitrag von Minze » Di 30. Apr 2019, 09:51

Ina, nach Deinem Foto gestern bin ich gleich zu meiner Feige gegangen, und siehe da, eine kleine Feige hängt dran :michel:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Feigenbaum

#70

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 30. Apr 2019, 10:31

Meine große Feige ist auch dick voll mit Früchten ... natürlich noch richtig klein... aber das wird schon.
Die beiden Kleinen haben auch ausgetrieben, aber für heuer noch keine Früchte. Das wird aber schon noch werden in den nächsten Jahren.

Meine Kiwi blühen auch :michel:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“