Essfeige überwintern

Melusine

Essfeige überwintern

#1

Beitrag von Melusine » Sa 13. Aug 2011, 20:13

Bei welchen Temeraturen kann man Essfeigen überwintern?
Reicht ein frostfreier dunkler Keller aus?
LG,Melusine

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Essfeige überwintern

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 13. Aug 2011, 20:22

Ja. Und nicht gießen, aber den Topf auch nicht völlig austrocknen lassen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Steini

Re: Essfeige überwintern

#3

Beitrag von Steini » Sa 13. Aug 2011, 20:24

Melusine hat geschrieben:Bei welchen Temeraturen kann man Essfeigen überwintern?
Reicht ein frostfreier dunkler Keller aus?
LG,Melusine
Frag nochmal nach wenn du sie in Deutschland zur Fruchtreife gebracht hast. Ansonsten überwinterst du die Feigen im Weihnachtsregal von ALDI und isst sie anschließend einfach auf.

Grüße

Rudolf das Rentier

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Essfeige überwintern

#4

Beitrag von Lehrling » Sa 13. Aug 2011, 22:11

ich hab meine Bayernfeige jetzt zweimal im ungeheizten Gewächshaus überwintert. Topf mit Luftpolsterfolie eingewickelt und auf Styroporplatte gestellt, an sehr sonnigen Tagen gelüftet und eben kaum gegossen. Gestern noch sagte mein Sohn, wie lecker doch frische Feigen sind! dieses Jahr waren es sicher schon 10 oder 12 Stück, die ich geerntet habe, und ich hpffe, daß sich die kleinen, die jetzt dran sind, auch noch anstrengen um erntereif zu werden, bevor es kalt wird.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Essfeige überwintern

#5

Beitrag von luitpold » Sa 13. Aug 2011, 23:11

meiner überwintert im freien unter einer dicken laubschichte.

bei uns (weinviertel Ö) hat es aber auch selten unter -15°

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Essfeige überwintern

#6

Beitrag von kraut_ruebe » So 14. Aug 2011, 02:41

welche sorte ist es denn? es gibt ja auch welche, die ganz gut winterhart sind.

keller geht aber grundsätzlich für so gut wie alle sorten - je dunkler desto weniger giessen. dunkel überwinterte pflanzen kommen aber nur echt langsam in die gänge im frühjahr - bei zweimal fruchtenden killt man damit oftmals eine der beiden trageperioden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Melusine

Re: Essfeige überwintern

#7

Beitrag von Melusine » So 14. Aug 2011, 06:36

Naja,hier steht eher die Pflanze selbst im Vordergrund.
Ist eine Bonsaipflanze.
Da ich keinen eigenen Garten mehr habe "seufz" versuche ich andere Wege zu gehen.
Aber um Aprikose und Feige auf einem Südbalkon durchzukriegen,eventuell auch fruchtend muß ich mir was einfallen lassen.
Die Bäumchen dürfen nicht zu früh treiben.Die Sonne darf sie nicht teilweise auftauen.
Der ursprüngliche Plan bestand in einem Minigewächshaus,abgeschattet,Der Boden Styropor,die Schalen eingegraben in Erdkübel.
Aber ich kann nicht kontrollieren,wie feucht die Pflanzen stehen.
Gegossen mussen sie ja doch werden.
Im dunklen Keller stehen die Chancen bei besserer Kontrolle billiger gut.
Oder?
LG,Melusine

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Essfeige überwintern

#8

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Aug 2011, 08:48

ich hatte eine Feige geschenkt bekommen, die habe ich im ungeheizten Abstellraum überwintert, dort war es zwar noch hell, aber direkt nach Norden und Bäume vorm Fenster, die Feige hat die Blätter abgeworfen und dann auch ein paar Minusgrade überstanden
im Frühling habe ich sie ins Gewächshaus gestellt und sie hat auch ausgetrieben, dann kam sie in den Garten und in manchen Sommern hat sie auch ein paar Früchte getragen
leider ist sie mir 2x im Gewächshaus nach dem Austreiben der neuen Blätter abgefroren, weil es nochmal sehr kalt wurde
beim 2. Mal war sie so geschädigt, das ich sie entsorgt hab
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Essfeige überwintern

#9

Beitrag von Manfred » So 14. Aug 2011, 09:23

Ich hatte meine Bayernfeige den ersten Winter im Keller und dann 2 oder 3 Jahre auf dem Dachboden über dem Kuhstall.
Überlebt haben sie, aber Früchte hatte ich nie, weil die frühen wahlweise durch Spätfröste, Pilzkrankheiten oder sonstwas eingegangen sind und die späten nicht reif wurden.
Letzten Herbst habe ich die Bayernfeige und zwei Stecklinge einer Rheinland-Freilandfeige sowie eine schwarze Maulbeere (ebenfalls Abkömmling einer süddeutschen Freilandpflanze) draußen vergessen. Den Winter mit unter -20°C haben sie nicht überlebt.
Wenn die hier im Frankenwald was tragen sollten, müsste ich sie wohl immer drin oder in einem Kalthaus überwintern und sie sommers ins Gewächshaus stellen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Essfeige überwintern

#10

Beitrag von fuxi » Mo 15. Aug 2011, 14:58

Manfred hat geschrieben:Letzten Herbst habe ich [...] zwei Stecklinge einer Rheinland-Freilandfeige [...] draußen vergessen. Den Winter mit unter -20°C haben sie nicht überlebt.
Schade, mit dem Besitzer der Mutterpflanze (die übrigens immer gigantisch getragen hat und jeden Winter da im Rheinland draußen überlebt hat) hab ich nu leider nichts mehr zu tun ... Und ich hab dummerweise meine eigenen Stecklinge in der Bewurzelungsphase eingehen lassen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“