Essfeige überwintern

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Essfeige überwintern

#21

Beitrag von aron » Di 30. Mai 2017, 08:42

Willst du die Feige als Busch oder als Baum ziehen?
Als Busch würde ich die kleinen Triebe in Wurzelnähe noch abschneiden, als Baum nur einen von den beiden langen Trieben übrig lassen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Essfeige überwintern

#22

Beitrag von Lehrling » Di 30. Mai 2017, 09:14

ich hab ja so gar keine Ahnung und Vorstellung, aber Busch ist vermutlich leichter zu händeln.
und nochmal die Schere angesetzt
und nochmal die Schere angesetzt
HPIM5079.JPG (75.65 KiB) 2976 mal betrachtet
so richtig? jetzt hab ich richtig zugelangt :pfeif:

ich danke euch für euren Zuspruch.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Essfeige überwintern

#23

Beitrag von Olaf » Di 30. Mai 2017, 09:21

Ich denke auch, Baum kann man hierzulande abhaken, zumindest wenn man den Gedanken hat, ev. doch rauspflanzen zu wollen. Wird oft genug tief runterfrieren, da ist Busch praktischer. Bei Überwinterung im Haus könnte ein kleiner Baum u.U. sogar handlicher sein, da hab ich noch nie drüber nachgedacht. (Ich werde erst mal weiter im Haus überwintern, wir ernten z.Z. tatsächlich ein paar richtig fette Feigen.)

Mir gefällt der Schnitt jetzt :daumen:

Edit: Also meine Minibüsche mussten sich alle vor der Balkontür im Schlafzimmer drängeln. Ein Baum+ Büsche könnte da eine Idee sein...auch kann man einen Baum vor ein normales Fenster stellen. Deswegen muss ich das mal bedenken.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Essfeige überwintern

#24

Beitrag von Olaf » Di 30. Mai 2017, 20:45

Also um noch mal zum mutigen Schnitt zu ermuntern:
Meine Frau hat heute ein Foto gemacht, bevor sie die nächste Feige geerntet hat.
Ich war eben messen: Diese Feige ist von Erdoberkante genau 47 cm hat 5 Triebe und 6 Früchte (gehabt, zwei sind jetzt schon weg):
k-8Feige2.jpg
k-8Feige2.jpg (86.73 KiB) 2956 mal betrachtet
Natürlich darf sie ein bisschen größer werden, aber irgendwie braucht man offenbar keinen riesigen Baum, bis sie tragen. Sie war schon mal ein bisschen größer, so wie Deine vorher, und auch so kahle Äste, ich hab dran rumgeschnippelt.....
LG
Olaf
Edit:
Ich hab eben eine andere, die dies Jahr im Spätfrost so gelitten hat, genauso brutal geschnitten, außer einen Ast, wo ebenfalls (kleinere, aber auch bald reife) Früchte dran sind. Und der ist auch ein Austrieb von diesem (Indoor-)Frühjahr, das begann so im Januar. Und der kommt auch von recht weit unten. Insg. hab ich ja 3 zum Experimentieren. :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Essfeige überwintern

#25

Beitrag von Herbstelfe » Do 29. Jun 2017, 08:46

Hier im Nutzpflanzengarten der Uni Bonn stehen Feigen ausgepflanzt im Freiland. Sind recht große Bäume, also schon was älter. Sie sehen trotz Spätfrost ziemlich gut aus dieses Jahr und tragen auch einiges an Früchten.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Essfeige überwintern

#26

Beitrag von Omni » Fr 28. Dez 2018, 18:35

Mal einen Stand von mir:
unsere Feige steht seit 2 Jahren draussen (über 1 Meter groß)
Mama hat 3 großzügig tragende fest im Garten. Dieses Jahr über 100 Feigen geerntet. LEcker!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“