Olivenbaum & Co

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Olivenbaum & Co

#11

Beitrag von kapuzinerkresse » Fr 28. Apr 2017, 21:11

Hallo,

blöde Frage, aber wie geht das mit Stecklingen von Oliven ?
Ich bin nächste Woche ab Samstag in Griechenland, im Haus einer guten Freundin. Das Haus ist auf dem Pilion und ja, da wird es im Winter kalt und man soll sogar Skifahren können :eek:

Meine Freundin hat jede Menge Olivenbäume, also könnte ich da wohl sicher Stecklinge kriegen.

LG
Kapuzinerkresse

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olivenbaum & Co

#12

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Apr 2017, 22:20

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Olivenbaum & Co

#13

Beitrag von Manfred » Di 23. Mai 2017, 15:55

Diesen Zufallsfund wollte ich den Oliven-Fetischisten hier nicht vorenthalten. ;)

Oliven-Bonsai auf Malle:
https://www.youtube.com/watch?v=wB_Tb3lPPFk

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Olivenbaum & Co

#14

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 5. Aug 2018, 11:13

Mal ein paar blöde Fragen: Hat man da überhaupt Ertrag von einem Olivenbäumchen im Kübel? Und braucht man da 2 Bäume für eigene Oliven?

Wie lange muß man das Bäumchen hüten, bis man eine eigene Ernte hat? Lohnt sich das? Oder ist es mehr Spielerei?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Olivenbaum & Co

#15

Beitrag von strega » So 5. Aug 2018, 12:01

zwei Bäume brauchste nicht.
Das kann ich dir sagen. In Sachen Kübel hab ich keine Erfahrung :mrgreen:
Oliven sind halt Tiefwurzler, von daher hab ich Zweifel, ob die sich im Kübel jemals halbwegs entfalten.
Gut, falls sie da blühen sollten könnteste auch Früchte bekommen... kleine Bäume machen halt nicht so viel, aber für ein Glässchen einlegen reichts vielleicht.
Wie lange das dauert eventuell? Hab einen drei Jahre jungen Steckling, der hat nun so etwa 10 Oliven dran.... bei veredelten gehts vielleicht schneller.
Der Ertrag wächst freilich exponentiell so in etwa..... aber das ist ja eh nicht jedes Jahr gleich.

Im Weinbauklima würd ich ihn in DE auspflanzen probieren. So Temperaturen um null oder auch notfalls etwas drunter packen die schon, wenn sie grösser sind sowiso.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Olivenbaum & Co

#16

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 6. Aug 2018, 07:59

Strega, danke für die Infos!
Nein, vom Weinbauklima bin ich hier weit entfernt. Ich müßte die Kübelvariante wählen. Aber wenn es 3 Jahre dauert bis zum 1. Tragen und ich den jeden Herbst rein- und raustragen müßte. Und dann nur ein Glas Oliven hätte.
Ich glaub, dann lohnt sich das für mich nicht.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Olivenbaum & Co

#17

Beitrag von Rohana » Mo 6. Aug 2018, 08:12

Hab die Tage auch schon vor einem Olivenbäumchen gestanden. Hübsch wärs ja und unsere Sommer mag der sicherlich auch, bloss die -20 im Winter... hab leider keinen passenden Ort zum überwintern. Also wird das nix mit uns :(
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Olivenbaum & Co

#18

Beitrag von strega » Mo 6. Aug 2018, 12:00

öh, minus 20 sind glaub doch a bissle viel/bzw. wenig...
der Ertrag richtig alter Bäume ist prima, wenn die gut gepflegt sind, Rückschnitt ist angesagt, aber halt gewusst wie, da gibts auch Kurse dafür,
aber richtig grosse alte Bäume, die kriegste so im Kübel nicht hin.... die sind zum Teil ein paar Jahrhunderte jung und wurzeln so 20 Meter und lächeln nur über fast jede Dürreperiode, solangs im Winter halbwegs regnet....

dann lieber doch Ölweide für Olivenähnliches? Wenns in Russland ja auch geht sollten die ja im Dreieck springen bei euch vor Freude über das milde Klima...

Oder halt vom Verkäufer eures Vertrauens ein paar Kilo eingelegte Oliven mitnehmen falls wer mal im Süden ist :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“